Streiks am Freitag im Nahverkehr

Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht ganz. Die VBK hat letztes Jahr im März/April gestreikt, gemeinsam mit den kommunalen Arbeitgebern. Damals wurde für das Fahrpersonal ein Tarifabschluss mit Laufzeit bis 31. Dezember 2024 erwirkt.

Wieso soll dann aktuell schon wieder die VBK bestreikt werden? Kann mir das jemand erklären?
 
Mittlerweile hat der KVV auch eine Pressemitteilung veröffentlicht, in dieser ist aber bis jetzt auch nur erwähnt wird, dass es zu einem Streik kommt und weitere Informationen in Kürze folgen.
 
Seit heute Vormittag gibt es eine Information an den Anzeigen im VBK-Gebiet. Laut dieser soll es auf den VBK-Linien nur zu Verspätungen und Fahrtausfälllen, nicht aber zu einem (nahezu) kompletten Stillstand kommen.

Der KVV hat seine Pressemitteilung noch nicht aktualisiert.
 
Seit heute Vormittag gibt es eine Information an den Anzeigen im VBK-Gebiet. Laut dieser soll es auf den VBK-Linien nur zu Verspätungen und Fahrtausfälllen, nicht aber zu einem (nahezu) kompletten Stillstand kommen.

Der KVV hat seine Pressemitteilung noch nicht aktualisiert.
Durch die lange Vorlaufzeit dieses Mal, kann noch ein Ersatzverkehr geplant werden.
Zum Beispiel: Straßenbahn und S2 im 30 Minuten Takt
 
Mittlerweile gibt es eine Meldung im Verkehrsticker:

Linien S2, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 17, 18, NL1, NL2, E​


Karlsruhe: ganztägiger Warnstreik der Gewerkschaft ver.di bei den VBK​


(jpe) Wegen einem Warnstreik der Gewerkschaft ver.di kommt es

von Freitag, 02. Februar 2024, 03:30 Uhr
bis Samstag, 03. Februar 2024, 03:15 Uhr


zu massiven Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet Karlsruhe.

Alle Fahrten der Tramlinien 1, 2, 3, 4, 5, 8, 17, 18, NL1, NL2, E sowie die Stadtbahnlinie S2 entfallen in diesem Zeitraum komplett.
Demnach entfallen alle Linien der VBK komplett.

Die AVG ist vorraussichtlich wieder nur durch das SWH-Fahrpersonal sowieq die Instandhaltung der Fahrzeuge durch die VBK betroffen.
 
Ich wüsste nicht warum es anders laufen sollte wie bei vergangenen Streiks. Komplettentfall aller VBK-Linien inkl. S2 und Notkonzept im Busverkehr mit Subunternehmen.
 
Auch von der AVG gibt es jetzt eine Meldung im Verkehrsticker. Die Linien S4, S41 und S42 verkehren demnach nicht durch die Heilbronner Innenstadt, sondern über Heilbronn Hbf. Auf allen Linien kann es außerdem zu vereinzelten Fahrtausfällen kommen.
 
Folgende Fahrten entfallen morgen vorraussichtlich aufgrund des Streiks des SWHN-Fahrpersonals:
  • S4 / S42 85804 von Öhringen Cappel (04:26 Uhr) bis Heilbronn Harmonie (05:06 Uhr)
  • S4 85495 von Heilbronn Hbf (06:47 Uhr) bis Weinsberg (07:02 Uhr)
  • S4 85318 von Weinsberg (07:51 Uhr) bis Heilbronn Hbf (08:07 Uhr)
  • S4 85339 von Heilbronn Hbf (16:21 Uhr) bis Eschenau (b. Heilbronn) (16:49 Uhr)
  • S4 85350 von Eschenau (b. Heilbronn) (17:03 Uhr) bis Heilbronn Hbf (17:33 Uhr)
  • S4 85345 von Heilbronn Hbf (17:21 Uhr) bis Eschenau (b. Heilbronn) (17:49 Uhr)
  • S4 85356 von Eschenau (b. Heilbronn) (18:03 Uhr) bis Heilbronn Hbf (18:33 Uhr)
  • S42 85864 von Heilbronn Hbf (18:38 Uhr) bis Bad Rappenau (19:21 Uhr)
  • S42 85871 von Bad Rappenau (19:33 Uhr) bis Heilbronn Hbf (20:17 Uhr)
  • S41 85738 von Heilbronn Hbf (22:18 Uhr) bis Mosbach (Baden) (23:16 Uhr)
  • S4 85383 von Heilbronn Hbf (01:36 Uhr) bis Öhringen Cappel (02:20 Uhr)
Außerdem entfallen alle Stadtbahnen im Innenstadtbereich von Heilbronn. Die Linie S4 wird über HN Hbf (DB) umgeleitet und bedient anschließend erst wieder HN Trappensee. Die Linien S41/S42 starten bzw. enden am HN Hbf (DB) und fahren anschließend mit Halt in HN Sülmertor in Richtung Neckarsulm Bf (Gleise 3/4).
 
Auf den Anzeigen ist immer noch nur unspezifisch von "Fahrtausfällen" die Rede. Eigentlich könnte man auch Klartext schreiben, dass bei den Straßenbahnen und der S2 nichts fährt…
 
Auf den Anzeigen ist immer noch nur unspezifisch von "Fahrtausfällen" die Rede. Eigentlich könnte man auch Klartext schreiben, dass bei den Straßenbahnen und der S2 nichts fährt…
... wenn auf den Anzeigen überhaupt die Rede vom Streik ist. An vielen Haltestellen ist nämlich einfach nur die Information von gestern, dass die Störung am Durlach Bf beendet ist.
 
Die Linie 62 wird mit zwei Kursen von Lauk gefahren.
ich wusste gar nicht das es sogar extra Kurse gibt (Kurs 6201) und das diese auch an der Haltestelle angezeigt werden.
 
Fast in der gesamten Stadt waren die Anzeiger aus, nur wo die S12 oder die S-Bahn der AVG verkehrt wurde was angezeigt
Also ich weiß ja nicht wo du diese präzise Information hernimmst, aber um 8:49 Uhr war die Anzeige am Fächerbad beschriftet. Und es wäre mir neu, dass dort eine ,,S-Bahn" oder eine ,,S12" verkehrt...
 
Also ich weiß ja nicht wo du diese präzise Information hernimmst, aber um 8:49 Uhr war die Anzeige am Fächerbad beschriftet. Und es wäre mir neu, dass dort eine ,,S-Bahn" oder eine ,,S12" verkehrt...
Ich hab nicht gesagt das am Fächerbad eine S12 verkehrt, also auf vielen Anzeiger war gar nichts zu lesen. Zwischen Europaplatz und Ebertstr wurde nur die s12 angezeigt und wo diese abgefahren ist waren die Anzeiger wieder dunkel.
 
Zurück
Oben