Strecke Ka-Ettlingen- Rastatt Haltentfall nach Fahrplanwechsel

Apropos NVBW, evtl. ist da das nächste Pro-Bahn-Treffen 9.2. interessant ...
Hallo Mueck,
Danke für den Tip.
Ich schaue mal ob ich es zeitlich einrichten kann.

Noch ein Nachtrag, BfU/ Grüne haben sich bei mir gemeldet und die Problematik an ihren Kreistagabgeordneten gespiegelt.
Ist mal ein Anfang. Jedoch bleibt die Sorge, dass die NVBW wieder den "Flaschehals" darstellt, bei dem alles zusammenläuft.

Gruss aus Malsch
Stefan
 
Hallo zusammen.

Es ist tatsächlich Bewegung in die Sache gekommen.

Was jetzt die im Detail dazu führende Aktion war, kann ich leider nicht so genau sagen, da nun bereits mehrere Kanäle angefragt und involviert waren.

So die NVBW, das Landratsamt, der Fahrgastbeirat und die Verbindungsleute der BfU/Grüne in der Landtagsfraktion Grüne.


Hier die Antwort der NVBW:


„Sehr geehrter Herr XXXXX

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.



Wir haben Ihr Anliegen nochmals geprüft und uns mit dem Infrastrukturbetreiber, welcher für die Vergabe der Trassen verantwortlich ist, in Verbindung gesetzt.

Zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2023 können wir den von Ihnen geforderten Halt in Malsch mit dem RE (4743) wieder einführen.

Gerne hätten wir den Halt bereits zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2023 angeboten, dies ist aufgrund der Belegung durch Güterverkehrszüge auf der Strecke aber leider noch nicht möglich.



Zur Zeit wird noch geprüft, ob die S71 in Rastatt ein paar Minuten später abfahren kann, damit der Anschluss zum RE2 stabiler ist.



Mit freundlichen Grüßen und stets gute Fahrt



Ihre NVBW“




Zu hoffen bleibt, dass eventuell doch noch eine Verbindung geschaffen wird, welche ALLE Halte auf der Strecke bedient.

Was bei der Anpassung beim Übergang zur S-Bahn in Rastatt herauskommt, werde ich beobachten.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die Änderung erst zum „grossen“ Fahrplanwechsel greifen wird.

Auf jeden Fall von mir herzlichen Dank an alle die mit darauf hingewirkt haben – gemeinsam erreicht man mehr.



Gruss aus Malsch

Stefan

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Ich wollte mich noch einmal und hoffentlich abschließend zum Thema melden.
Mit der Veröffentlichung des neuen Fahrplans zum Dezember, ist der Halt des RE 4743 in Malsch wieder enthalten.
Dies jedoch in der bereits seit einem Jahr bestehenden, früheren Fahrlage (21.07 ab Karlsruhe, statt ehemals 21.16 Uhr).
Vielen Dank nochmals an alle die dabei mitgeholfen haben, hier besonders an Frau D. vom Fahrgastbeirat.

Was ich aus dem Vorgang gelernt habe: nicht locker lassen, nicht mit pauschalisieren Antworten zufrieden geben und gemeinsam erreicht man mehr!

Gruss aus Malsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben