Guten Tag zusammen. Bisher war ich hier nur stiller Mitleser und fand das Forum immer sehr informativ. Heute möchte ich nun auch aktiv werden und hätte gleich ein Anliegen.
Mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2012, gab es nicht nur einen weitgehenden Betreiberwechsel auf der Ralation Karlsruhe - Ettlingen - MALSCH - Rastatt, sondern auch einige Anpassungen in den Verbindungen. Hier entfällt nun, quasi ohne Ankündigung, der Halt des RE2 4743 in Malsch ( alte Zeiten 21.16 ab Karlsruhe, 21.23 an Malsch). Diese Verbindung setzte für lange Zeit den quasi Halbstundentakt in den Abendstunden fort und bot einen guten Anschluss zum 21 Uhr Fernverkehrsbündel, bei mir aus dem ICE 203. Neue -direkte- Fahrtmöglichkeiten von Karlsruhe sind ab Fahrplanwechsel nur 20:48 (wird vom IC Bündel nicht erreicht) und 21:48 Uhr. Zuvor bestanden direkte Fahrtmöglichkeiten, um 20:49, 21:16 und 21:49 Uhr ab Karlsruhe. Als Alternative zur alten Verbindung wird der 4743 (!) genannt, nun schon 21.09 ab Karlsruhe, bis Rastatt 21.21 an, mit Umstieg auf die S71, 21.24 ab Rastatt und 21.33 an Malsch.
Soweit so schlecht. Da der 4743, gerne bereits ab Karlsruhe später ist und die S71 in Rastatt KEINEN Anschluss abwartet, ist die Verbindung sehr "wacklig" und die Chance gross, beim Nichterreichen eine Stunde in Rastatt zu verbringen.
Will man das Risiko nicht eingehen, hat man in Karlsruhe
Übergang vom ICE (20:58 Uhr an), mit einer Übergangszeiten von 50 Minuten auf die 21.48 RB.
In den Abendstunden ist dies nicht akzeptabel und wird zum Umsteigen auf den PKW führen.
Ich habe diesbezüglich bereits im November die NVBW angeschrieben und erhielt von dort nach langer Wartezeit eine "standartisierte" Antwort, in welcher auf die genannte Umsteigeverbindung verwiesen wird und als Grund zu geringe Nachfrage genannt wird.
Da ich mit dieser lapidaren Antwort nicht zufrieden war, begann ich in den verbleibenden 4 Wochen bis zum Fahrplanwechsel eigene Erhebungen zu machen und Auskünfte einzuholen. So konnte ich einen abendlichen Ausstieg von werktäglich 5 bis 12 Personen beobachten (Zustieg konnte ich nicht sicher beobachten). Desweiteren konnte ich von DB Regio die Auskunft erhalten, dass der 4743 im neuen Fahrplan die Strecke über Durmersheim befährt, aber einen Alternativfahrplan über Ettlingen besitzt. Die Fahrzeiten sind hier auf beiden Strecken quasi identisch. Nun hat der RE2, Zug 4743, in Rastatt 4 Minuten Aufenthalt von 21.21 bis 21.25 Uhr. Setzt man für den Halt in Malsch -großzügig gerechnete- 2 Minuten an, würden für den Halt in Rastatt immer noch 2 Minuten verbleiben. Dies teilte ich der NVBW Mitte Dezember mit der Bitte um erneute Prüfung mit. Seit dem herrscht Funstille.
Soweit zum Sachverhalt, nun die Fragen.
Was kann ich tun um Schwung in die Sache zu bringen?
Hat die Gemeinde Malsch etwas mitzureden?
Kann ich an das Landratsamt gehen, oder ist dies vergebene Mühe? Herrn Herrmann anschreiben... ?
Vielen Dank fürs lesen und ggf. Mithilfe
Gruss aus Malsch
Stefan
Mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2012, gab es nicht nur einen weitgehenden Betreiberwechsel auf der Ralation Karlsruhe - Ettlingen - MALSCH - Rastatt, sondern auch einige Anpassungen in den Verbindungen. Hier entfällt nun, quasi ohne Ankündigung, der Halt des RE2 4743 in Malsch ( alte Zeiten 21.16 ab Karlsruhe, 21.23 an Malsch). Diese Verbindung setzte für lange Zeit den quasi Halbstundentakt in den Abendstunden fort und bot einen guten Anschluss zum 21 Uhr Fernverkehrsbündel, bei mir aus dem ICE 203. Neue -direkte- Fahrtmöglichkeiten von Karlsruhe sind ab Fahrplanwechsel nur 20:48 (wird vom IC Bündel nicht erreicht) und 21:48 Uhr. Zuvor bestanden direkte Fahrtmöglichkeiten, um 20:49, 21:16 und 21:49 Uhr ab Karlsruhe. Als Alternative zur alten Verbindung wird der 4743 (!) genannt, nun schon 21.09 ab Karlsruhe, bis Rastatt 21.21 an, mit Umstieg auf die S71, 21.24 ab Rastatt und 21.33 an Malsch.
Soweit so schlecht. Da der 4743, gerne bereits ab Karlsruhe später ist und die S71 in Rastatt KEINEN Anschluss abwartet, ist die Verbindung sehr "wacklig" und die Chance gross, beim Nichterreichen eine Stunde in Rastatt zu verbringen.
Will man das Risiko nicht eingehen, hat man in Karlsruhe
Übergang vom ICE (20:58 Uhr an), mit einer Übergangszeiten von 50 Minuten auf die 21.48 RB.
In den Abendstunden ist dies nicht akzeptabel und wird zum Umsteigen auf den PKW führen.
Ich habe diesbezüglich bereits im November die NVBW angeschrieben und erhielt von dort nach langer Wartezeit eine "standartisierte" Antwort, in welcher auf die genannte Umsteigeverbindung verwiesen wird und als Grund zu geringe Nachfrage genannt wird.
Da ich mit dieser lapidaren Antwort nicht zufrieden war, begann ich in den verbleibenden 4 Wochen bis zum Fahrplanwechsel eigene Erhebungen zu machen und Auskünfte einzuholen. So konnte ich einen abendlichen Ausstieg von werktäglich 5 bis 12 Personen beobachten (Zustieg konnte ich nicht sicher beobachten). Desweiteren konnte ich von DB Regio die Auskunft erhalten, dass der 4743 im neuen Fahrplan die Strecke über Durmersheim befährt, aber einen Alternativfahrplan über Ettlingen besitzt. Die Fahrzeiten sind hier auf beiden Strecken quasi identisch. Nun hat der RE2, Zug 4743, in Rastatt 4 Minuten Aufenthalt von 21.21 bis 21.25 Uhr. Setzt man für den Halt in Malsch -großzügig gerechnete- 2 Minuten an, würden für den Halt in Rastatt immer noch 2 Minuten verbleiben. Dies teilte ich der NVBW Mitte Dezember mit der Bitte um erneute Prüfung mit. Seit dem herrscht Funstille.
Soweit zum Sachverhalt, nun die Fragen.
Was kann ich tun um Schwung in die Sache zu bringen?
Hat die Gemeinde Malsch etwas mitzureden?
Kann ich an das Landratsamt gehen, oder ist dies vergebene Mühe? Herrn Herrmann anschreiben... ?
Vielen Dank fürs lesen und ggf. Mithilfe
Gruss aus Malsch
Stefan