Hallo zusammen.
Es ist tatsächlich Bewegung in die Sache gekommen.
Was jetzt die im Detail dazu führende Aktion war, kann ich leider nicht so genau sagen, da nun bereits mehrere Kanäle angefragt und involviert waren.
So die NVBW, das Landratsamt, der Fahrgastbeirat und die Verbindungsleute der BfU/Grüne in der Landtagsfraktion Grüne.
Hier die Antwort der NVBW:
„Sehr geehrter Herr XXXXX
vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Wir haben Ihr Anliegen nochmals geprüft und uns mit dem Infrastrukturbetreiber, welcher für die Vergabe der Trassen verantwortlich ist, in Verbindung gesetzt.
Zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2023 können wir den von Ihnen geforderten Halt in Malsch mit dem RE (4743) wieder einführen.
Gerne hätten wir den Halt bereits zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2023 angeboten, dies ist aufgrund der Belegung durch Güterverkehrszüge auf der Strecke aber leider noch nicht möglich.
Zur Zeit wird noch geprüft, ob die S71 in Rastatt ein paar Minuten später abfahren kann, damit der Anschluss zum RE2 stabiler ist.
Mit freundlichen Grüßen und stets gute Fahrt
Ihre NVBW“
Zu hoffen bleibt, dass eventuell doch noch eine Verbindung geschaffen wird, welche ALLE Halte auf der Strecke bedient.
Was bei der Anpassung beim Übergang zur S-Bahn in Rastatt herauskommt, werde ich beobachten.
Einziger Wermutstropfen ist, dass die Änderung erst zum „grossen“ Fahrplanwechsel greifen wird.
Auf jeden Fall von mir herzlichen Dank an alle die mit darauf hingewirkt haben – gemeinsam erreicht man mehr.
Gruss aus Malsch
Stefan