Strecke Ka-Ettlingen- Rastatt Haltentfall nach Fahrplanwechsel

Apropos NVBW, evtl. ist da das nächste Pro-Bahn-Treffen 9.2. interessant ...
Hallo Mueck,
Danke für den Tip.
Ich schaue mal ob ich es zeitlich einrichten kann.

Noch ein Nachtrag, BfU/ Grüne haben sich bei mir gemeldet und die Problematik an ihren Kreistagabgeordneten gespiegelt.
Ist mal ein Anfang. Jedoch bleibt die Sorge, dass die NVBW wieder den "Flaschehals" darstellt, bei dem alles zusammenläuft.

Gruss aus Malsch
Stefan
 
Hallo zusammen.

Es ist tatsächlich Bewegung in die Sache gekommen.

Was jetzt die im Detail dazu führende Aktion war, kann ich leider nicht so genau sagen, da nun bereits mehrere Kanäle angefragt und involviert waren.

So die NVBW, das Landratsamt, der Fahrgastbeirat und die Verbindungsleute der BfU/Grüne in der Landtagsfraktion Grüne.


Hier die Antwort der NVBW:


„Sehr geehrter Herr XXXXX

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.



Wir haben Ihr Anliegen nochmals geprüft und uns mit dem Infrastrukturbetreiber, welcher für die Vergabe der Trassen verantwortlich ist, in Verbindung gesetzt.

Zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2023 können wir den von Ihnen geforderten Halt in Malsch mit dem RE (4743) wieder einführen.

Gerne hätten wir den Halt bereits zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2023 angeboten, dies ist aufgrund der Belegung durch Güterverkehrszüge auf der Strecke aber leider noch nicht möglich.



Zur Zeit wird noch geprüft, ob die S71 in Rastatt ein paar Minuten später abfahren kann, damit der Anschluss zum RE2 stabiler ist.



Mit freundlichen Grüßen und stets gute Fahrt



Ihre NVBW“




Zu hoffen bleibt, dass eventuell doch noch eine Verbindung geschaffen wird, welche ALLE Halte auf der Strecke bedient.

Was bei der Anpassung beim Übergang zur S-Bahn in Rastatt herauskommt, werde ich beobachten.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die Änderung erst zum „grossen“ Fahrplanwechsel greifen wird.

Auf jeden Fall von mir herzlichen Dank an alle die mit darauf hingewirkt haben – gemeinsam erreicht man mehr.



Gruss aus Malsch

Stefan

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Ich wollte mich noch einmal und hoffentlich abschließend zum Thema melden.
Mit der Veröffentlichung des neuen Fahrplans zum Dezember, ist der Halt des RE 4743 in Malsch wieder enthalten.
Dies jedoch in der bereits seit einem Jahr bestehenden, früheren Fahrlage (21.07 ab Karlsruhe, statt ehemals 21.16 Uhr).
Vielen Dank nochmals an alle die dabei mitgeholfen haben, hier besonders an Frau D. vom Fahrgastbeirat.

Was ich aus dem Vorgang gelernt habe: nicht locker lassen, nicht mit pauschalisieren Antworten zufrieden geben und gemeinsam erreicht man mehr!

Gruss aus Malsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen.
Ich muss nochmal an meinen alten Beitrag von Anfang 23 anknüpfen Haltentfall Malsch RE 4743.
In den nun einsehbaren Verbindungen der DB Reiseauskunft, entfällt erneut der Halt des RE 4743 in Malsch (Abfahrt Krh 21:07, an Malsch 21:14 Uhr).
Da momentan die S-Bahn Fahrten der AVG dort noch nicht sichtbar sind meine Frage: Weiß jemand ob diese Fahrlage von einer S-Bahn abgedeckt wird, oder gucken ich und andere erneut in die Röhre?

Gruss aus Malsch
 
Parallel zu meiner Frage hier, habe ich -mal wieder- die NVBW angeschrieben:
"Sehr geehrte Damen und Herren, in der Reiseauskunft der Deutschen Bahn ist bereits der neue Fahrplan ab 15.12. ersichtlich. hier musste ich nun feststellen, dass beim RE 4743 (RE 2), Abfahrt ab Karlsruhe 21:07 Uhr, der Halt in Malsch ohne jede Vorankündigung erneut entfällt. Somit entsteht erneut eine Lücke von 20:48 bis 21:48 Uhr in den Verbindungen, bzw wird der Anschluss vom 21 Uhr ICE Bündel ab Karlsruhe aufgegeben.
Da seitens des KVV/AVG noch keine neuen Fahrpläne eingestellt sind, ist nicht ersichtlich ob diese Lücke möglicherweise durch eine Fahrt der S-Bahn S7/S71 gefüllt wird.
Können Sie hierzu Auskunft geben? Besten Dank"

Gruss aus Malsch
 
Das definitiv nicht.
Ja, war die falsche Linie statt der S8/81, ändert aber nichts am Grundsätzlichen.

Irgendwie habe ich keinen "Bock" wieder einen endlos Schriftverkehr mit der NVBW zu führen.
Wenn das in Zukunft darauf hinausläuft, dass man jede "Wunschverbindung" bei der jährlichen Fahrgastbeteiligung explizit und jedes Jahr aufs Neue nennen muss, dann gute Nacht.

Was mich aufregt ist, dass ich in kürzester Entfernung zum Bahnhof in Malsch wohne, eine Jahreskarte besitze, dann aber dank solcher "Verbesserungen" zum Autofahren bewegt werde.

Wären die Parksituation und die Parkgebühren in Karlsruhe nicht so unbefriedigend, hätte ich wahrscheinlich schon lange gesagt tschüss Nahverkehr.


Gruss aus Malsch
 
So, der Frust musste jetzt mal raus. 😀
Gruss aus Malsch
Ich werde dir Beistand leisten und auch noch eine Mail an den NVBW schreiben. Selbst bin ich zwar nicht von der Anschlussproblematik betroffen, aber habe diese Verbindung doch immer mal wieder genutzt.

Der eindeutige Pluspunkt ist/war für mich zu wissen "bis 12 fährt etwa alle habe Stunde irgendwas und du kommst schnell heim." Gerade in der kalten Jahreszeit.
 
Wären die Parksituation und die Parkgebühren in Karlsruhe nicht so unbefriedigend, hätte ich wahrscheinlich schon lange gesagt tschüss Nahverkehr.

Ein Bekannter arbeitet in der Karlsruher Innenstadt. Der meinte neulich dass sein Arbeitgeber mit einem Parkhaus günstige Verträge für Dauerparker ausgehandelt hat. Er meinte er zahlt unter 100 EUR im Monat, die er sicherlich auch steuerlich absetzen kann.
 
Zurück
Oben