Sommerhitze im ÖPNV

Dani1820

aus Karlsruhe
Hallo,
Also mir ist die letzten Tage und heute aufgefallen das viele Fahrzeuge keine Klimaanlage haben oder das diese gestört ist.

Heute im Wagen 726E war es im Bus so warm das ich den Fahrer fragte ob die Klima geht oder das Fenster auf machen kann, er sagte die Klima ist defekt und die Fenster gehen wegen Vandalismus nicht auf, das bestätigte mir die Kundenhotline vom KVV später ebenfalls.

Weiß jemand eigentlich bis zu wie viel Grad die Klimaanlage / Temperaturregulierer gebaut sind ?
Kein Wissen sondern Vermutung: Ich vermute, dass industrielle Standard-Geräte für so etwas verwendet werden. Und da es in vielen Ländern öfter als hier solche Temperaturen hat dürften die auf Außentemperaturen von bis zu 50 Grad bestimmt ausgelegt sein.

Deshalb denke ich, dass, bevor die Klimaanlage aussteigt, zuerst die Schienen (Ausdehnung), die Oberleitung, die Motoren, oder sonst irgendwas Probleme macht.

Auch der hohe Stromverbrauch dürfte dann eher ein Problem sein als die Geräte selbst. Nicht für die einzelne Bahn, sondern für die Unterwerke.

Aber wie gesagt: Alles nur Vermutung, falls sich jemand auskennt möge man mich sehr gerne korrigieren.

Zurück
Oben