Sommerhitze im ÖPNV

Dani1820

aus Karlsruhe
Hallo,
Also mir ist die letzten Tage und heute aufgefallen das viele Fahrzeuge keine Klimaanlage haben oder das diese gestört ist.

Heute im Wagen 726E war es im Bus so warm das ich den Fahrer fragte ob die Klima geht oder das Fenster auf machen kann, er sagte die Klima ist defekt und die Fenster gehen wegen Vandalismus nicht auf, das bestätigte mir die Kundenhotline vom KVV später ebenfalls.

Weiß jemand eigentlich bis zu wie viel Grad die Klimaanlage / Temperaturregulierer gebaut sind ?
Kein Wissen sondern Vermutung: Ich vermute, dass industrielle Standard-Geräte für so etwas verwendet werden. Und da es in vielen Ländern öfter als hier solche Temperaturen hat dürften die auf Außentemperaturen von bis zu 50 Grad bestimmt ausgelegt sein.

Deshalb denke ich, dass, bevor die Klimaanlage aussteigt, zuerst die Schienen (Ausdehnung), die Oberleitung, die Motoren, oder sonst irgendwas Probleme macht.

Auch der hohe Stromverbrauch dürfte dann eher ein Problem sein als die Geräte selbst. Nicht für die einzelne Bahn, sondern für die Unterwerke.

Aber wie gesagt: Alles nur Vermutung, falls sich jemand auskennt möge man mich sehr gerne korrigieren.

In Dortmund wurden neue Fahrzeuge gekauft ohne Klimaanlage. Mit der Begründung die Anschaffung und der Betrieb zu teuer.

Meiner Meinung nach völlig falsch, so schafft es nicht weitere Fahrgäste vom PKW in den ÖPNV zu bekommen.

In Dortmund wurden neue Fahrzeuge gekauft ohne Klimaanlage. Mit der Begründung die Anschaffung und der Betrieb zu teuer.

Meiner Meinung nach völlig falsch, so schafft es nicht weitere Fahrgäste vom PKW in den ÖPNV zu bekommen.
Da gebe ich dir recht, auch wenn die U-Bahn viel unten fährt, steht sie halt am Endpunkt oben in der prallen Sonne.

Das interessante ist beim Niederflurer der auch als "U" verkehrt, kleben an allen Festern "Bitte geschlossen halten, Innenraum klimatisiert" nur sind die Fenster immer offen und von einer Klimaanlage merkt man nichts auch wenn sie geschlossen sind.

Da die Sahara wohl noch Zukunft, wird sie wohl nicht all so viel können. Was sie immer macht, ist zumindest zu versuchen, auf Außentemperatur - 4° zu kühlen
Bei den NET oder den ET kommt das durchaus hin, aber bei den Bussen ist die Klimaanlage teils auf maximale Power gedreht.

Als wir letztens knapp 40 Grad hatten, wollte ich zur Abkühlung zum Epplesee fahren. Als ich in einen der neuen BYD-Busse der FMO eingestiegen bin, hab ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, einfach dort drin sitzen zu bleiben und ein paar Runden mitfahren.
Ich habe noch nie irgendwo im ÖPNV solch starke Klimaanlagen erlebt (bei Regionalzügen teils schon, die haben aber auch weniger Türen und halten viel seltener).

Auch in Karlsruhe hatte ich auf der 55 schonmal einen richtig schön klimatisierten Bus erlebt.

Wie kann es sein, dass die Busse auch in einer der extremsten Hitzewellen angenehm temperiert sind, wohingegen selbst die Klimaanlagen der modernen NET zwar schon fast den Geräuschpegel einer Kehrmaschine erreichen, man sich aber im Zug fragt, ob das Ding überhaupt funktioniert?

Ich bin mal gespannt, wie sich die neuen Tram-Trains im Sommer schlagen.

Zurück
Oben