VBK Sommerferien 2024: Ersatzverkehre im Norden Karlsruhes

Wegen Bauarbeiten kommt es in den Sommerferien zu verschiedenen Ersatzverkehren mit Bussen, in der Nordweststadt, in Knielingen, aber auch bis nach Hochstetten.

Für den Ersatzverkehr nach Hochstetten existiert bereits eine Ausschreibung. Statt bis in die Karlsruher Innenstadt wird der Ersatzverkehr zum Heidehof gelotst, um dort eine Verknüpfung zur Linie 1 herzustellen. Eine ganz kluge Idee, um die Fahrtzeit Richtung Innenstadt zu reduzieren, finde ich. (Und ja, ich seh die Bemerkung schon meilenweit kommen, für Fahrgäste, die von Norden in die Nordweststadt kommen wollen, ist das natürlich dann etwas umwegig, das wird aber ein eher kleiner Prozentsatz der Fahrgäste sein.) Der Fahrzeugbedarf beträgt neun Busse unter der Woche.

Die anderen Ersatzverkehrslinien sind die Linie 12 (Europaplatz – Knielingen Nord) und 13 (Europaplatz – Haus Bethlehem), sind schon als Auswahloption unter Fahrplantabelle vorhanden, aber verlinken noch auf nichts oder falsche Tabellen.

Nachtrag: etwas Rumprobieren in der Fahrplanauskunft hat mir noch die Fahrwege der Linien 12 und 13 ausgespuckt:
12: Europaplatz – entlang der Kaiserallee – Entenfang – Hertzstraße – weiter entlang dem Fahrweg der Linie 2 nach Knielingen Nord (und zurück)
13: Europaplatz – Kaiserallee bis (einschließlich) Händelstraße – Kußmaulstraße/Klinikum – August-Bebel-Straße – Kurt-Schumacher–Straße – „von hinten“ nach Haus Bethlehem (und zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren, damals als die Haltestelle Yorkstr. umgebaut wurde. Es wurden auch das Gleisdreieck erneuert. Da ist der SEV auch zum Heidehof gefahren. Und die S1 ist Umleitung zur Heide gefahren auch als Ersatz der damaligen Linie 3.
 
Wegen Bauarbeiten kommt es in den Sommerferien zu verschiedenen Ersatzverkehren mit Bussen, in der Nordweststadt, in Knielingen, aber auch bis nach Hochstetten.

Für den Ersatzverkehr nach Hochstetten existiert bereits eine Ausschreibung. Statt bis in die Karlsruher Innenstadt wird der Ersatzverkehr zum Heidehof gelotst, um dort eine Verknüpfung zur Linie 1 herzustellen. Eine ganz kluge Idee, um die Fahrtzeit Richtung Innenstadt zu reduzieren, finde ich. (Und ja, ich seh die Bemerkung schon meilenweit kommen, für Fahrgäste, die von Norden in die Nordweststadt kommen wollen, ist das natürlich dann etwas umwegig, das wird aber ein eher kleiner Prozentsatz der Fahrgäste sein.) Der Fahrzeugbedarf beträgt neun Busse unter der Woche.

Die anderen Ersatzverkehrslinien sind die Linie 12 (Europaplatz – Knielingen Nord) und 13 (Europaplatz – Haus Bethlehem), sind schon als Auswahloption unter Fahrplantabelle vorhanden, aber verlinken noch auf nichts oder falsche Tabellen.

Nachtrag: etwas Rumprobieren in der Fahrplanauskunft hat mir noch die Fahrwege der Linien 12 und 13 ausgespuckt:
12: Europaplatz – entlang der Kaiserallee – Entenfang – Hertzstraße – weiter entlang dem Fahrweg der Linie 2 nach Knielingen Nord (und zurück)
13: Europaplatz – Kaiserallee bis (einschließlich) Händelstraße – Kußmaulstraße/Klinikum – August-Bebel-Straße – Kurt-Schumacher–Straße – „von hinten“ nach Haus Bethlehem (und zurück)
Leiden wird etwa die Anbindung ans Städtische Klinikum. Wobei ich mich frage, warum nicht Hochstetten - Heidehof - Haus Bethlehem - Klinikum - Europaplatz. Im Berufsverkehr werden die meisten Pendler Richtung Innenstadt am Heidehof in die 1 umsteigen und so zur kritischen Zeit Platz für die Nordweststädtler schaffen. Zum Klinikum gehts auch und wenn dann der "bequemere Teil" der Beförderungsfälle oder auch der Teil, der es mit der Mobilität nicht mehr so hat kommt, kann man auch bis zum Euro im Bus sitzen bleiben, wo man dann oberirdisch ankommt.
 
Leiden wird etwa die Anbindung ans Städtische Klinikum. Wobei ich mich frage, warum nicht Hochstetten - Heidehof - Haus Bethlehem - Klinikum - Europaplatz. Im Berufsverkehr werden die meisten Pendler Richtung Innenstadt am Heidehof in die 1 umsteigen und so zur kritischen Zeit Platz für die Nordweststädtler schaffen. Zum Klinikum gehts auch und wenn dann der "bequemere Teil" der Beförderungsfälle oder auch der Teil, der es mit der Mobilität nicht mehr so hat kommt, kann man auch bis zum Euro im Bus sitzen bleiben, wo man dann oberirdisch ankommt.
Vermutlich wird der SEV nach Hochstetten mit Gelenkbussen gefahren. Und der zum Haus Bethlehem nur mit Standard Fahrzeugen.

Nach Hochstetten wird die AVG planen und betreiben. Hingegen zum Haus Bethlehem und nach Knielingen Nord wird die VBK zuständig sein.
 
Nach Hochstetten wird die AVG planen und betreiben. Hingegen zum Haus Bethlehem und nach Knielingen Nord wird die VBK zuständig sein
Naja, dürfte auch etwas mit der Ausschreibung zu tun haben, je weniger Umläufe benötigt werden, desto warscheinlicher ist es, dass sich kleinere Unternehmen darauf bewerben.


Im übrigen bin ich mir auch nicht sicher, ob wirklich nur die 1 mach Heide fährt. Die S1/S11 muss auch irgendwo enden, und ich bezweifle, dass man bei der Sperrung Schillerstr West die Relationen HBF - Euro und Euro - Marktplatz bei einer Linie belassen will. Im Osten der Stadt hat es für die S1/11 keine sinnvollen wendemöglichkeiten, im Westen lässt man dafür den Tunnel und den Marktplatz (bzw auch bei manchen Wegen den HBF) aus.

(Im Worst Case könnte es auch zu einer Kombilinie S1/S11-2 Ettlingen-HBF-Baumeisterstr-Ettlinger Tor-ZKM-Hbf-Wolfartsweier kommen)
 
(Im Worst Case könnte es auch zu einer Kombilinie S1/S11-2 Ettlingen-HBF-Baumeisterstr-Ettlinger Tor-ZKM-Hbf-Wolfartsweier kommen)
So gerne ich das auch mal sehen will ist das schon aufgrund der verschiedenen Verkehrsgesellschaften (AVG/VBK) ziemlich ausgeschlossen.

Ich schätze, dass man die S1/S11 zur Heide fahren lässt, dass man von Ettlingen aus mit einem Umstieg in die Nordweststadt (umstieg Euro) oder nach Neuireut/Hochstetten (umstieg Heidehof) kommt.
 
So gerne ich das auch mal sehen will ist das schon aufgrund der verschiedenen Verkehrsgesellschaften (AVG/VBK) ziemlich ausgeschlossen.
Lange Zeit wurde bei der S5 in Pforzheim vom AVG auf den DB-Fahrer gewechselt. Es kam auch schon vor, dass ein Wagen nach dem morgendlichen Berufsverkehr als S1 zum Rheinhafen gefahren ist und mittags als S2 wieder ausgerückt ist. Warum sollte es hier im worst case so sehr ausgeschlossen sein, mittendrin Liniennummer und Fahrer zu wechseln?

Ich schätze, dass man die S1/S11 zur Heide fahren lässt, dass man von Ettlingen aus mit einem Umstieg in die Nordweststadt (umstieg Euro) oder nach Neuireut/Hochstetten (umstieg Heidehof) kommt.

Richtig, es gibt ja gar keinen worst case. Wird unkomplizierter sein, die S1/S11 in die Heide fahren zu lassen und die Tramlinien 1 und 2 zu verknüpfen. Durlach - Marktplatz - Schillerstraße - ZKM - Hbf - Marktplatz - Wolfartsweier wäre doch eine Möglichkeit.
 
Die S1/S11 wird an einer aktuell ungenutzten Schleife im Osten der Stadt enden.
Interessant. Wäre es betrieblich nicht möglich gewesen eine zweite Linie in die Heide fahren zu lassen?
Verstehe nicht ganz, weshalb man die S1 im Osten der Stadt (ver-)enden lässt, der Anschluss zum SEV aber am Heidehof ist. Dementsprechend wäre die Linie 1 ja die einzige Möglichkeit, um vom Marktplatz umsteigefrei zum SEV zu gelangen. Zumal auf dem Tunnelabschnitt Mühlburger Tor-Marktplatz dann neben S2 und S5 auch noch S1/S11 fehlen und die Linie 1 wahrscheinlich an Kapazitätsgrenzen stoßen wird.
 
Wäre es betrieblich nicht möglich gewesen eine zweite Linie in die Heide fahren zu lassen?
Alles nur Vermutungen, aber grundsätzlich müsste das möglich sein (also wenn die 1 nicht überschlagen wendet, aber das wäre mir neu), da die Heide ja Ausstiegs- und Einstiegshaltestellen hat.
Allerdings müsste sich die Linie in das Taktschema der Linie 1 einfinden, überprüfen wir doch mal kurz, ob die S1/S11 das tut.

Die Strecke Europaplatz – Heide braucht genau 10 Minuten*.
Aktuell fährt die Linie 1 am Europaplatz zur Minute x6 ab, fährt zur Heide (Ankunft x6), wendet, fährt um x1 wieder los und kommt dementsprechend auch um x1 am Europaplatz an.
Die Linie S1 fährt um x5 am Euro Richtung Hochstetten ab, müsste also um x5 in der Heide ankommen (vor der 1!). Aber sie kommt von Hochstetten am Europaplatz zur Minute x3 an, müsste also um x3 (nach der 1!) in der Heide abfahren. Das funktioniert aber jetzt nicht wirklich, also kann die S1 nicht in die Heide.

Das größere Konzept dahinter dürfte die Symmetrieminute sein, d.h. die Abfahrten in entgegengesetzte Richtungen finden symmetrisch zur Minute (in diesem Fall) x8.5 statt. Die Ankunft der Linie 1 in der Heide ist drei Minuten davor, also fährt sie drei Minuten danach ab (-> 6 Minuten Aufenthalt). Die Ankunft der Linie S1 wäre vier Minuten davor, also müsste sie vier Minuten danach wieder abfahren (-> 8 Minuten Aufenthalt, zeitliche Kollision mit der 1).

*in Fahrtrichtung Heide nur 9min, aber zur Vereinfachung weggelassen
 
Das hätte ich auch gedacht, es läuft bloß die S7/8 auf, die man dann überholen lassen müsste.

Ansonsten glaube ich dass mindestens in der Zeit wo das Dreieck Richtung Yorckstr gesperrt ist, dass es zu vorhin erwähntem 1/2 Konstrukt kommt und die S1/11 nach Heide fährt. Das passt auch von der Kapazität mehr, da die 1 in den Ferien immer nur einen Wagen hat.

P.S. Als Endhaltestelle im Osten würde auch noch Jägerhaus möglich sein 😉😉
 
Die S2 dürfte dann Hirtenweg - KW-Platz - Ettlinger Tor - OttoSachsStr - Schillerstr - Rheinstetten fahren
Könnte ich mir auch vorstellen


Ansonsten glaube ich dass mindestens in der Zeit wo das Dreieck Richtung Yorckstr gesperrt ist, dass es zu vorhin erwähntem 1/2 Konstrukt kommt und die S1/11 nach Heide fährt. Das passt auch von der Kapazität mehr, da die 1 in den Ferien immer nur einen Wagen hat.
Linien 1 und 2 zu kombinieren halte ich auch in Teil 2 der Sommerferien für schwierig. So wie ich es verstanden hatte, ist die Tunnelausfahrt am Mühlburger Tor komplett gesperrt, die Linie zur Heide müsste aus der Schillerstraße kommen.
D.h. Wenn’s eine Kombination beider Linien gäbe, müsste die 2 ab Arbeitsamt zur Schillerstraße und dann zur Linie 1 werden, die in die Heide fährt. Was macht man dann aber mit der 1 aus Durlach?

Man könnte theoretisch auch die S1 über Ebertstraße, Lessingstraße, Schillerstraße in die Heide schicken, die 1 aus Durlach oberirdisch über die Kriegsstraße zum Karlstor und dort in die Linie 2 nach Wolfartsweier übergehen lassen.

Denke aber eher, dass die Linie 1 Durlach - Heide bestehen bleibt und halt über Kriegsstraße - Mathystraße - Lessingstraße - Schillerstraße - Mühlburger Tor fährt und Linien 2 und S1 dorthin fahren, wie auch in Teil 1 der Sperrung. Für Linie 2 wäre ein Wenden am Kaiserplatz (von Euro kommend) denkbar, da der SEV nach Knielingen Nord am Europaplatz beginnt.
 
Zurück
Oben