VBK Sommerferien 2024: Ersatzverkehre im Norden Karlsruhes

Interessant für die Linien, welche mit Doppeltraktion betrieben werden sollen, wären sicher auch Längere Bahnen (vielleicht 50-60m) Das hätte den Vorteil, dass man den Platz, zwischen den Fahrzeugen und den wegfallenden Führerstand als Fahrgastraum zur verfügung hätte. --> Kapazitätserhöhung ohne Bahnsteigsverlängerungen.
Das würde sich zumindest im Zweisystemverkehr wirklich lohnen! So können sich die Fahrgäste besser im Fahrzeug verteilen und es entsteht durch den Wegfall zwei (bei den Zweisystemern sogar großer) Führerstände mehr Platz als in Doppeltraktionen.
 
Wegen Bauarbeiten kommt es in den Sommerferien zu verschiedenen Ersatzverkehren mit Bussen, in der Nordweststadt, in Knielingen, aber auch bis nach Hochstetten.

Für den Ersatzverkehr nach Hochstetten existiert bereits eine Ausschreibung. Statt bis in die Karlsruher Innenstadt wird der Ersatzverkehr zum Heidehof gelotst, um dort eine Verknüpfung zur Linie 1 herzustellen. Eine ganz kluge Idee, um die Fahrtzeit Richtung Innenstadt zu reduzieren, finde ich. (Und ja, ich seh die Bemerkung schon meilenweit kommen, für Fahrgäste, die von Norden in die Nordweststadt kommen wollen, ist das natürlich dann etwas umwegig, das wird aber ein eher kleiner Prozentsatz der Fahrgäste sein.) Der Fahrzeugbedarf beträgt neun Busse unter der Woche.

Die anderen Ersatzverkehrslinien sind die Linie 12 (Europaplatz – Knielingen Nord) und 13 (Europaplatz – Haus Bethlehem), sind schon als Auswahloption unter Fahrplantabelle vorhanden, aber verlinken noch auf nichts oder falsche Tabellen.

Nachtrag: etwas Rumprobieren in der Fahrplanauskunft hat mir noch die Fahrwege der Linien 12 und 13 ausgespuckt:
12: Europaplatz – entlang der Kaiserallee – Entenfang – Hertzstraße – weiter entlang dem Fahrweg der Linie 2 nach Knielingen Nord (und zurück)
13: Europaplatz – Kaiserallee bis (einschließlich) Händelstraße – Kußmaulstraße/Klinikum – August-Bebel-Straße – Kurt-Schumacher–Straße – „von hinten“ nach Haus Bethlehem (und zurück)

Die VBK hat die Ausschreibung für die Linie 13 gestartet. Es gibt zwei Lose.
4 Umläufe werden Fremdvergeben und einer wird von der VBK selber gefahren
 
Yep, für die Linie 12 gibt es inzwischen auch eine Ausschreibung. Was man da noch erfährt: im zweiten Teil der Sommerferien (ab 15.08.) wird der Takt zwischen Mühlburger Tor und Entenfang auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet. Das wird wohl damit einhergehen, dass das Gleisdreieck Schillerstraße nur auf der Relation Schillerstraße/Mühlburger Tor befahrbar ist.

Fahrzeugbedarf: 6 Gelenkbusse, davon einer VBK, sowie 4 Gelenkbusse zusätzlich ab 15.08. Die Ausschreibung ist wieder losweise, ein Los beinhaltet 2, eins 3 Gelenkbusse, und das dritte Los besteht aus den Verstärkerleistungen ab 15.08.
 
Mich wundert es ein bisschen das so viel ausgeschrieben wird.

Somit fährt die VBK nur 2 Umläufe SEV. Im Vergleich zur Baustelle in den Pfingstferien da sind es mindestens 4 Umläufe. Könnte aber auch daran liegen das vielleicht weniger Bahnen entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist bekannt geworden wer den SEV fahren wird.
Den SEV von der AVG zwischen Hochstetten und Heidehof wird Klumpp fahren.
Den SEV von der VBK zwischen Europaplatz und Haus Bethlehem (Linie 13) hat Hochstetter gewonnen. Ebenso die Linie 12 vom Europaplatz nach Knielingen Nord inklusive Verstärker in der zweiten Hälfte der Ferien.

Hochstetter fährt aktuell auch den SEV nach Spöck kann jemand was über die Qualität sagen?
 
Hochstetter fährt aktuell auch den SEV nach Spöck kann jemand was über die Qualität sagen?
Der eine Bus, in dem ich bis jetzt saß, war ein relativ moderner Hybridbus mit Teppichboden und verbauten Anzeigemonitoren, die aber leider schwarz waren, und Ansagen hab ich auch nicht gehört. Auch draußen stand nur Ersatzverkehr ohne Ziel drauf (nur Papier an der Frontscheibe).
Alle entgegengekommenen Busse haben aber außen Ziele angezeigt.

Den SEV von der VBK zwischen Europaplatz und Haus Bethlehem (Linie 13) hat Hochstetter gewonnen.
Woher hast du die Info? Online finde ich nur, dass die Linie 12 mit allen drei Losen an Hochstetter geht, zur Linie 13 noch nichts.
Durch die kleinere Umlaufanzahl und weil nur Solobusse benötigt werden würde ich hier nämlich eher mit einem „lokaleren“ Unternehmen (z.B. Eberhardt) rechnen.
 
Der eine Bus, in dem ich bis jetzt saß, war ein relativ moderner Hybridbus mit Teppichboden und verbauten Anzeigemonitoren, die aber leider schwarz waren, und Ansagen hab ich auch nicht gehört. Auch draußen stand nur Ersatzverkehr ohne Ziel drauf (nur Papier an der Frontscheibe).
Alle entgegengekommenen Busse haben aber außen Ziele angezeigt.


Woher hast du die Info? Online finde ich nur, dass die Linie 12 mit allen drei Losen an Hochstetter geht, zur Linie 13 noch nichts.
Durch die kleinere Umlaufanzahl und weil nur Solobusse benötigt werden würde ich hier nämlich eher mit einem „lokaleren“ Unternehmen (z.B. Eberhardt) rechnen.
Stimmt mein Fehler für die Linie 13 war eine separate Ausschreibung. Da es für die Linie 12 3 Lose gab.
Also auf Linie 12 Hochstetter und Linie 13 jemand anderes.
 
Vom 09.06.240 bis zum 06.10.24 fährt immer noch ein SEV als Linie 12. Aber nur noch zwischen Europaplatz und Yorkstraße
 

Anhänge

  • Linie 12.PDF
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Wer fährt denn den aktuellen SEV 12?
- Jemand ganz fremdes?
- Oder "eigene" Leute, die aber sonst nie 73 fahren?

Warum hat man eigentlich die Haltestelle der 73 um die Ecke gebracht und lässt die 12 am 73er Halt abfahren?
 
Auf den Linien 12 und 13 fährt die VBK jeweils ein Umlauf selber.
Auf der Linie 12 hat die Firma Hochstetter aus Brackenheim gewonnen da diese nicht genug Fahrzeuge (und Personal) hat wurde weiteres Material angemietet.
Auf der Linie 13 hat die Ausschreibung die BusCampony Franken gewonnen.

Die Haltestelle der Linie 73 wurden vermutlich deswegen verlegt da die Busse am Europaplatz Standzeit haben und so die SEV Fahrzeuge stören.
 
Hat die Zubringerfunktion zum SEV eigentlich auch was damit zu tun, dass auf der 1 in diesen Ferien mit deutlich mehr Kapazität gefahren wird. Circa 80% der Umläufe fahren als GT6-Zugverband, diese Woche haben sich sogar 2 GT8+GT6-Zugverbände sehen lassen. Normalerweise fährt da ja nur ein GT8 bzw NET, hat das also einen besonderen Grund?
 
Hat die Zubringerfunktion zum SEV eigentlich auch was damit zu tun, dass auf der 1 in diesen Ferien mit deutlich mehr Kapazität gefahren wird. Circa 80% der Umläufe fahren als GT6-Zugverband, diese Woche haben sich sogar 2 GT8+GT6-Zugverbände sehen lassen. Normalerweise fährt da ja nur ein GT8 bzw NET, hat das also einen besonderen Grund?
Die 1 soll ja die Menschen aus Neureut/Hochstetten zum SEV bringen, vermutlich daher die Traktionen. Spannend wird es nächste Woche, ob auch in Phase 5 Traktionen fahren. Heute allerdings zusätzlich auch auf S2 Traktionen, vermutlich um heute Abend die Besucher des Grönemeyer-Konzerts vom Schloss heim zu befördern
 
Die 1 soll ja die Menschen aus Neureut/Hochstetten zum SEV bringen, vermutlich daher die Traktionen. Spannend wird es nächste Woche, ob auch in Phase 5 Traktionen fahren. Heute allerdings zusätzlich auch auf S2 Traktionen, vermutlich um heute Abend die Besucher des Grönemeyer-Konzerts vom Schloss heim zu befördern
So richtig.
Wegen dem SEV ist die Linie 1 an allen Tagen auch Nachts mit Doppeltraktion unterwegs.

Heute und morgen sind auf der 1 und S2 die Doppeltraktion wegen dem Grönemeyer Konzert. Dadurch sind auf der 5 auch NET gefahren.

In der Phase 5 sollen auf der 1 und 9 auch Doppeltraktion verkehren.
 
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