Netz 7b: DB Regio soll Zuschlag erhalten

Zwischen 7 und 8 Uhr habe ich vor längerer Zeit mal einen Zwei-Dreiteiler-Zug auf dem RE 45 gesehen. Auf der RB 41 fahren Dreiteler am früheren Nachmittag, nach 16 Uhr ab Karlsruhe Fünfteiler. Ein Dreiteiler noch auf der RB 44.
 
Und warum hat die DB Regio dann für das Netz 7b sechs Dreiteiler?
Weil das Landesverkehrsministerium Baden-Württemberg als zuständiger Aufgabenträger, für einige Züge entsprechende Sitzplatzvorgaben bestellt hat, die sich nur mit einem Dreiteiler bzw zwei gekuppelten Dreiteilern erfüllen lassen. Zwei Dreiteriler sind Mo-FR in der HVZ für den RE45, 3 Dreiteiler sind auf den RB41 und RB44 unterwegs Mo-Fr und ein Dreteiler ist Werkstattreserve. Bei den Fünfteilern ist auch ein Triebwagen Werkstattreserve.

Am Wochenende müssten 4 Dreiteiler im Einsatz sein, ein Umlauf auf dem RE45 ist Samstags nur mit einem Dreiteiler bestellt, ob Sonntags auf dem RE 45 Dreiteiler unterwegs sind kann ich nicht sagen.

Zum Sitzplatzvergleich: Ein Dreiteiler bietet 150 Sitzplätze 1. und 2. Klasse, ein Fünfteiler bietet 280 Sitzplätze der 1. und 2. Klasse. Ein ET 210 bietet 93 Sitzplätze, ein Gt 8 bietet 100 Sitzplätze ohne WC., mit WC 94 Sitzlätze.
 
Mo-Fr verlassen 3 Fünfteiler morgens Freudenstadt und kommen abends wieder zurück.
Sa verlassen 3 Fünfteiler Freudenstadt und es kommen abends 2 wieder zurück.
So verlässt 1 Fünfteiler Freudenstadt und abends kommen 2 zurück, einer bleibt So in Freudenstadt abgestellt. Zusätzlich ist So mit dem 15802/15821 (Murgtäler Freizeitexpress) tagsüber noch ein weiterer Fünfteiler in Freudenstadt abgestellt.
 
In der Regel unter der Woche sind die 5-Teiler unterwegs. Doppelte Dreiteiler am Abend, am Sonntag fast durchgängig Dreiteiler - gilt für fie Kraichgaubahn.
 
Zum Sitzplatzvergleich: Ein Dreiteiler bietet 150 Sitzplätze 1. und 2. Klasse, ein Fünfteiler bietet 280 Sitzplätze der 1. und 2. Klasse. Ein ET 210 bietet 93 Sitzplätze, ein Gt 8 bietet 100 Sitzplätze ohne WC., mit WC 94 Sitzlätze.
Aber die AVG-Stadtbahnwagen haben ja auch gereicht. Warum jetzt alle Züge auf der S4 mit zwei Wagen bzw. Fünfteilern gefahren werden müssen, ist mir unklar.
 
Aber die AVG-Stadtbahnwagen haben ja auch gereicht. Warum jetzt alle Züge auf der S4 mit zwei Wagen bzw. Fünfteilern gefahren werden müssen, ist mir unklar.
Mag sein, dass das vorher ausgereicht hatte. Wobei vereinzelt auch einige Züge v.a. zur Hauptverkehrszeit stark ausgelastet war, insbesondere die Eilzüge. Eine Dreifachtraktion aus Karlsruhe heraus ging beim damaligem Eilzug ja nicht und für zusätzliche Züge waren weder Trassen, Personal oder Fahrzeuge vorhanden.
Jetzt hat man mehr als ausreichend Kapazität. Auch ein Hauptgrund für die Kapazitätserhöhung ist das Landesziel Verdoppelung der Fahrgaszahlen. Wenn man dieses Ziel verfolgt, braucht man mehr Fahrzeuge und damit Kapazitäten.
 
Aber die AVG-Stadtbahnwagen haben ja auch gereicht. Warum jetzt alle Züge auf der S4 mit zwei Wagen bzw. Fünfteilern gefahren werden müssen, ist mir unklar.
Naja, das liegt schon auf der Hand - die S4 Eilzüge waren schon immer recht voll in den Stoßzeiten, teils übervoll. Will man hier ein neues Produkt rein bringen, so geht es nur über die Akzeptanz. Dazu gehört auch, dass Leute einen Vorteil sehen in dem jetzigen Modell, z.B. dass man jetzt immer einen Sitzplatz bekommt, oder - und das muss man ganz klar sagen, das Engegefühl der ET2010 einfach nicht mehr hat.
 
Aber die AVG-Stadtbahnwagen haben ja auch gereicht. Warum jetzt alle Züge auf der S4 mit zwei Wagen bzw. Fünfteilern gefahren werden müssen, ist mir unklar.
Neben dem schon genannten dass die Eilzüge gerade am Wochenende und in der HVZ eher übervoll wie voll waren, sind ja auch die Sprinter weggefallen. Es gab vor der Umstellung der Eilzüge auf die Triebwagen von DB Regio schon 3-fach Traktionen auf der S4, die allerdings in Durlach Bahnhof getrennt wurden, vor den Bauarbeiten für die U-Strab am Durlacher Tor.

Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil der Triebwagen von DB Regio, dass man im Dreiteiler verlässlich eine Toilette und im Fünfteiler verlässlich 2 Toiletten hat, die Fahrzeuge deutlich geräumiger bestuhlt sind und man an jedem Doppelsitz Steckdosen hat.
 
Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil der Triebwagen von DB Regio, dass man im Dreiteiler verlässlich eine Toilette und im Fünfteiler verlässlich 2 Toiletten hat, die Fahrzeuge deutlich geräumiger bestuhlt sind und man an jedem Doppelsitz Steckdosen hat.
Im Zugverband hat man auch zwei verlässliche Toiletten. Da schneidet die AVG wohl mitunter am besten ab...
Geräumigere Bestellung ist natürlich ein Vorteil, den man durch die 20cm breiteren Fahrzeuge schon gewinnt. Aber meiner Meinung nach geht gute Bestellung auch in der Straßenbahn, siehe damals die Mittelflurwagen.

An jedem Doppelsitz Steckdosen hätte man bei Neufahrzeugen der AVG sicherlich auch leisten können, wenn es doch als Vorgabe mit eingeflossen wäre.
 
Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil der Triebwagen von DB Regio, dass man im Dreiteiler verlässlich eine Toilette und im Fünfteiler verlässlich 2 Toiletten hat, die Fahrzeuge deutlich geräumiger bestuhlt sind und man an jedem Doppelsitz Steckdosen hat.
Auf einer großen Anzahl der S4-Fahrten verkehrten schon vor dem Fahrplanwechsel ETs. Heute fahren auf (fast) allen Langläufern und auch auf den anderen Fahrten ETs.

An jedem Doppelsitz Steckdosen hätte man bei Neufahrzeugen der AVG sicherlich auch leisten können, wenn es doch als Vorgabe mit eingeflossen wäre.
Viele Besucher bei der Ausstellung des MockUps wollten ja auch noch Steckdosen an den Sitzplätzen haben, daher vermute ich, dass es in den neuen VDV TramTrains der AVG Steckdosen geben wird.
 
An jedem Doppelsitz Steckdosen hätte man bei Neufahrzeugen der AVG sicherlich auch leisten können, wenn es doch als Vorgabe mit eingeflossen wäre.
Wer sich die Fahrzeuge von DB Regio aber mal ganz genau anschaut wird feststellen, dass eben nicht in überall eine Steckdose ist. Eine Steckdose beidseitig gibt es nämlich nur in der 1. Klasse. Bei den Sitzen in der 2. Klasse sind die Steckdosen (aus mir völlig unverständlichen Gründen) jeweils durchgehend nur auf einer Fahrzeugseite entweder links oder rechts. Da wurde definitiv an der falschen Stelle 3,50 € gespart.
 
Inzwischen sind seit dem Fahrplanwechsel einige Monate ins Land gezogen.

Hat DB Regio im Kraichgau und im Murgtal noch immer mit massiven Verspätungen zu kämpfen, oder hat sich dies inzwischen besser eingespielt?

Weiß jemand, wie viel Wendezeit deren Lokführer in Heilbronn und FDS haben?
 
Inzwischen sind seit dem Fahrplanwechsel einige Monate ins Land gezogen.

Hat DB Regio im Kraichgau und im Murgtal noch immer mit massiven Verspätungen zu kämpfen, oder hat sich dies inzwischen besser eingespielt?

Weiß jemand, wie viel Wendezeit deren Lokführer in Heilbronn und FDS haben?
Mit kleinen Verspätungen die auf eingleisigen Strecken großes Chaos anrichten ist immer noch oft zu rechnen. Ich kann sagen das der RE45 immer ein paar Minütchen Verspätung hat.
 
Es ist ne gesunde Mischung aus der alten Infrastruktur sowie der Pünktlichkeit, die die gesamte Strecke unberechenbar eigentlich macht. Nur konnte die AVG einfach flexibler in Summe damit umgehen, z.B. durch Zusammenkopplung von Zügen bei großer Verspätung.
 
Inzwischen sind seit dem Fahrplanwechsel einige Monate ins Land gezogen.

Hat DB Regio im Kraichgau und im Murgtal noch immer mit massiven Verspätungen zu kämpfen, oder hat sich dies inzwischen besser eingespielt?

Weiß jemand, wie viel Wendezeit deren Lokführer in Heilbronn und FDS haben?
Die Wendezeit in Freudenstadt Hbf beträgt bei 15934 auf 15809 16 Minuten, bei 15800 auf 15813 44 Minuten, bei 15938 auf 15813 43 Minuten, bei 15802 auf 15821 643 Minuten, bei 15804 auf 15815 46 Minuten, bei 15806 auf 15817 46 Minuten, bei 15808 auf 15819 46 Minuten, bei 15810 auf 15823 46 Minuten. Schopfloch: 15932 auf 15937 6 Minuten, 15808 auf 15819 6 Minuten
Herrenberg: 15930 auf 15807 16 Minuten
Freudenstadt Hbf: (durchfahrende Züge (mit Wende)): 15930 7 Minuten, 15937 6 Minuten, 15807 10 Minuten, 15808 7 Minuten, 15819 10 Minuten.

Also ihr seht, dass sich in Freudenstadt Hbf die Wendezeiten bei den meisten Zügen verdoppelt hat. Dies liegt unter anderem daran, dass zuvor jeweils die S8 in einen S81 Eilzug übergegangen ist (S auf E 16 Minuten und E auf S ebenfalls 16 Minuten).

Es gibt allerdings einige Züge, bei denen in Freudenstadt Hbf die Tf's Feierabend oder Dienstbeginn haben, so dass es teilweise nur wenige Züge gibt, bei denen der Tf bei Ankunft und Abfahrt der Gleiche ist.

Achja, gerade von Freudenstadt Hbf aus fahren so ziemlich genau die gleichen Lokführer wie zuvor die Züge, es hat in gewissem Sinne eigentlich nur das Tfz und die zuständige Leitstelle gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben