KA: Neues Hauptradroutennetz als Endlosprojekt

positiv: Es sollen Kreuzungen sicherer gemacht werden
negativ:
Im Programm für Aktive Mobilität ist vorgesehen, bis 2035 jährlich 3 Prozent eines rund 170 km langen Hauptradroutennetzes umzusetzen. Das entspricht knapp. 5 km pro Jahr - insgesamt also etwa 60 km bis zum Jahr 2035.
Bis 2045 120 km und der Rest so ungefähr bis 2053? Woran erinnert mich dieses "Tempo" nur? War da nicht dieses Projekt der Deutschen Bahn AG zwischen KA und Basel?
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Unfallschwerpunkte noch in diesem Jahrzehnt beseitigt werden. Und selbstverständlich auch Konfliktpunkte zwischen Zweirad-Rasern und Fußgängern.
Was dringend notwendig wäre, aber sicher nicht in diesem Programm enthalten ist:
Die Fahrradgarage in der östlichen Fußgängerunterführung des Hauptbahnhofs behindert die Reisenden erheblich. Ich sehe nicht, wie da zwei Kinderwägen aneinander vorbei kommen sollten. Auch die zahlreichen Buden in der Unterführung des Hauptbahnhofs sind ein Hindernis und sollten woanders hin. Wenn man mehr Bahnreisende will, muss man auch einen guten Zugang zu den Gleisen ermöglichen, anstatt ein Gedränge wie auf dem Weihnachtsmarkt hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht pseudonederlands ...
negativ:

Bis 2045 120 km und der Rest so ungefähr bis 2053? Woran erinnert mich dieses "Tempo" nur? War da nicht dieses Projekt der Deutschen Bahn AG zwischen KA und Basel?
Das mangelnde Tempo war ja auch ein wichtiger Grund für den F&R, der ja eig. genug Unterschriften sammelte ....
Hoffen wir mal auf gute Durchsetzungskraft des F&R in den Verhandlungen, einen aktuellen Stand aus dem Nähkästchen habe ich gestern leider verpasst, nachdem das Ersatznetzteil während einer Sitzung final keine Lust mehr hatte und der Restsaft nur bis kurz davor reichte ...
 
Meiner dunklen Erinnerung nach werden die doch schon durch fehlende Aufzüge in diesen Tunnel höchst wirksam aussortiert?
Wer die doch in den Tunnel schafft, wird sie schon über einen anderen rüber wuchten können ... ;-)
Daneben gewuchtet! Die Realität: Der Tunnel ist oft voll, weil viele zur Tramhaltestelle Poststraße strömen. Bei Gegenverkehr ist es eiligen Reisenden unmöglich, andere zu überholen. Die Mindestbreite sollte hier 3 Meter sein.
 
Zurück
Oben