KA: Neues Hauptradroutennetz als Endlosprojekt

Zudem verwahrlost dieses Vorzeigeprojekt so langsam da zB nicht mehr geputzt wird.
Nord? Wenn die eh in Kürze geschlossen wird, würde ich da auch icht mehr putzen, das geht viel einfacher, wenn die Innereien weg sind ;)
Man könnte in der Tiefgarage sagen wir mal 10 Autoplätze schließen und da ganz praktisch die abgebauten Anlagen wieder aufbauen
Klingt gut
und den Tunnel als Zuwegung nutzen.
Das wird zunächst nicht gehen, weil ja die Brücken der "Unterführung" saniert werden.
Erst danach kann man überlegen, ob und wie man den Tunnel danach nutzen kann.

Gibt's irgendwo Pläne vom "Untergrund" des Hbf? Was also alles wo ist, um schauen zu können, wo die Altanlagen hinkönnten mit welchen Zuwegungen.
Soweit ich weiß, gibt es "Süd" ja bspw. nur, weil man nach den Bauten südlich des Hbf mit dem Auto nicht mehr hingekommen wäre. Das hätte man eher nicht freiwillig hergegeben, wenn man von einer anderen Parketage hingekommen wäre, so dass alternative Zuwegungen für Radler auch scheitern könnten ...
 
sollte man mal zum Studium des Fahrradparkhauses am Amsterdamer Hauptbahnhof schicken ...
Bezüglich Fahrradinfrastruktur sollte man im allgemeinen viel mehr bei den Niederlanden abschauen. Die Amsterdamer Parkhäuser sind schon sehr gut, aber am besten fand ich bisher das Fahrradparkhaus in Utrecht. Das ist das weltgrößte Fahrradparkhaus, welches zudem noch analog zu Autoparkhäusern auf mehreren Ebenen befahrbar ist. Ich bin auch schon selbst mal durchgefahren und es ist beeindruckend. Sogar mit einer Reparaturwerkstatt im inneren.
So etwas ist selbst für die für die Niederlande krass und würde bei uns höchtwahrscheinlich als übertrieben abgestempelt, während man weitere riesige Autoparkhäuser plant...
Aber genau durch solche attraktive Fahrradinfrastruktur bekommt man mehr Leute aufs Rad und weg vom Auto.
 
Zurück
Oben