Ab Morgen (15.06.2026) soll die Inbetriebnahme des Rastatter Tunnels mit dem ICE-S starten.
Bitte um Sichtungsmeldungen..
Bitte um Sichtungsmeldungen..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hätte jetzt zumindest teilweise auch Tags erwartet um u.a. das Verhalten der Fahrleitung besser wahr zu nehmen.Die Testfahrten finden allerdings nur nachts statt (Streckensperrung Mo–Fr je 23:30–04:30). S-Bahnen werden durch Busse ersetzt.
So darf der Fernverkehr ab Tunnelöffnung dann zumindest nach dem Bü auf 200km/h beschleunigen bis er auf der Neubaustrecke ist und auf 250km/h aufdrehen darf. Dürfte gerade so klappen in dem verbleibenden Abschnitt. Ist der BÜ weg kann er schon direkt nach Bahnhof Forchheim auf 200km/beschleunigen.
Stimmt, das hatte ich verdrängt.Solange da Stadtbahnen im Mischbetrieb fahren, sollte ab/bis Bashaide bei 160 km/h Schluss sein (LNT-Richtlinie).Stimmt, das hatte ich verdrängt.
Eigentlich könnte man das ja pragmatisch lösen: Wenn da Stadtbahnen unterwegs sind fahren da meist keine ICEs etc.
-> Detektierung rein ob eine Stadtbahn im Abschnitt ist und entsprechend die Geschwindigkeit signalisieren.
Ich möchte doch hoffen das tun sie bis ein viertes Gleis da ist.Und das tun sie bis ein 3./4. Gleis da ist ...
Das hatte ich auch so gemeint. Die Stadbahnen begegnen sich nach meiner Wahrnehmung meist im Bereich zwischen Forchheim und Durmersheim. Zu dem Zeitpunkt sind dann dort keine ICEs unterwegs.Es geht dabei aber auch um Begegnungsgeschwindigkeiten (#Druckfestigkeit), d.h. du müsstest es dann auch im Gegengleis ausschließen und der Aufwand lohnt sich dann im Hinblick auf den überschaubaren Nutzen dann doch kaum.
Die Einschränkungen gegenüber heute dürften ehr geringer ausfallen da nicht auf den Fernverkehr gewartet werden muss.Ich möchte doch hoffen das tun sie bis ein viertes Gleis da ist.
Bei Realisierung nur eines dritten Gleises würden ja doch wohl selbstverständlich alle Gleise frei genutzt werden.
Eine Einschränkung der Stadtbahn auf einen quasi eingleisigen Abschnitt wäre nicht hinnehmbar.