GT8-80C: Das wirklich letzte Kapitel für die Hochflurer wurde aufgeschlagen (10 Bilder)

An sich schon. Aber mir sind keine Öffnungstage bis jetzt bekannt oder steht da mittlerweile was?
Auch dieses Jahr bietet der TSNV Öffnungstage an :
Die Öffnungstage finden an folgenden Tagen statt:

-18. Mai (Internationaler Museumstag)

-29. Juni (kein besonderes Ereignis)

-2. August (Karlsruher Museumsnacht)

-14. September (Tag des offenen Denkmals)

-20. September (Tag der Schiene/125 Jahre E-Mobilität in Karlsruhe)

Da aus baulichen Gründen die Halle weiterhin nicht begehbar ist wird es vor der Halle eine Ausstellung geben.

Außerdem werden dieses Jahr auch Getränke angeboten.

Und am Verkaufsstand kann mit Karte bezahlt werden.

Da aus baulichen Gründen die Halle weiterhin nicht begehbar ist wird es vor der Halle eine Ausstellung geben.

Danke! Aber wird zur 125 Jahre E-Mobilität in Karlsruhe was von dem Verkehrsbetrieben kommen?

Ist dies eine Ausstellung oder gibt es an den Tagen auch Sonderfahrten mit den historischen Wagen?

Welcher Hochflurer soll eigentlich für das Auftragen von Glycerin umgerüstet werden?
Der 833 steht im BHW neben der Halle mit der Unterflurdrehmaschine, vor der LogIK - Bahn 810. Der Stromabnehmer vom 833 sah für mich Laie irgendwie anders aus als die „normalen“ Stromabnehmer. Vielleicht ist dieser für Glycerin umgerüstet worden.

Wurde das mittlerweile geändert? Dem letzt waren dort Mittelflurer unterwegs.
Zu beachten sind halt die verschiedenen Baustellen im Netz der AVG, wodurch sich halt mehr oder weniger die Umläufe vorübergehend mal ändern können.

Wenn du also zwei je nach Bahnsteighöhe mehr oder minder Mobilitätseingeschränkten freundlichere Mittelflurwagen zur Verfügung hast wird man eher die einsetzen, wie die Hochflurwagen. Zu Mal ich mal davon ausgehe, da die VDV Tram Train in absehbarer Zeit ausgeliefert werden, dass die AVG an den Hochflurmehrsystemwagen keine HU mehr durchführen wird und auch sonst nicht mehr viel machen wollen wird, da die Fahrzeuge ja absehbar abgestellt und ausgemustert werden.
Je weniger Kilometer die Fahrzeuge also fahren, desto länger kann man sie einsetzen, da bei den Mehrsystemern eher die Kilometerfrist aufgebraucht sein dürfte bevor die HU Frist von 6+1+1 Jahren nach EBO abläuft.
Ich bin eh mal gespannt ob zumindest ein Hochflurmehrsystemwagen dann Museal erhalten bleibt oder ob die alle verschrottet werden, ich glaube eher nicht, dass man für die Fahrzeuge noch einen Käufer finden wird.

Ich bin eh mal gespannt ob zumindest ein Hochflurmehrsystemwagen dann Museal erhalten bleibt oder ob die alle verschrottet werden, ich glaube eher nicht, dass man für die Fahrzeuge noch einen Käufer finden wird.
Das wäre sehr zu hoffen und eventuell gibt es noch andere Interessenten (vergleichbar mit dem letzten aus der Schweiz).

Zu Mal ich mal davon ausgehe, da die VDV Tram Train in absehbarer Zeit ausgeliefert werden, dass die AVG an den Hochflurmehrsystemwagen keine HU mehr durchführen wird und auch sonst nicht mehr viel machen wollen wird, da die Fahrzeuge ja absehbar abgestellt und ausgemustert werden.
Je weniger Kilometer die Fahrzeuge also fahren, desto länger kann man sie einsetzen, da bei den Mehrsystemern eher die Kilometerfrist aufgebraucht sein dürfte bevor die HU Frist von 6+1+1 Jahren nach EBO abläuft.
Die VDV TramTrains können frühstens ab 2027 alle Hochflurer ersetzen.

Zurück
Oben