Fehlplanung beim Rastatter Tunnel - Rampen zu steil

Die Rampen des im Bau befindlichen Tunnels unter Rastatt sind zu steil für schwere Güterzüge. Diese sollen weiterhin bei Tag und Nacht oberirdisch durch Rastatt rollen.
https://bnn.de/nachrichten/politik/...zuege-ist-zu-schwer-fuer-den-rastatter-tunnel
Mein Vorschlag: Umplanen, Umbauen, und die Rechnung an die Versager, die das verbockt haben.
In diesem Lande ist bei allen Konzernen mit dem Kürzel DB eine gewisse Skepsis angesagt:
Dresdner Bank - untergegangen und von der Commerzbank verschluckt
Deutsche Bank - gilt als die gefährlichste Bank der Welt
Daimler-Benz - hat Fahrzeuge mit 4 Sitzen ausgeliefert, in denen das Gewicht von 2 Insassen zulässig war
Deutsche Bahn - zu steile Rampen beim Rastatter Tunnel, Abbau von Überholgleisen und ....
 
Sven Andersen, pensionierter Eisenbahningenieur und passionierter Bahnkritiker
Ah ja.
Halte ich tendenziell für Wichtigtuerei nach dem Motto des anderen Herrn (interessanterweise ebenfalls pensioniert), der sich über den Gleistausch am Konzerthaus echauffiert hat, obwohl nach seinen eigenen Messungen ein Fahrzeug mit neuen Rädern mit dem Spurkranz fast schon auf dem Rillenboden aufgesetzt hätte.

Hier ist es genau so: Bei einzelnen Rampen, in denen Güterzüge aber normalerweise nicht zum Halten kommen, ist die Annahme von Schwungfahren zulässig, sodass die behauptete Grenzlasteinschränkung so nicht greift.
 
Es war doch nie geplant, 100% der Güterzüge durch den Tunnel fahren zu lassen. Das schwerste Drittel über die Bestandstrecken zu leiten, scheint mir nun kein sooo großes Drama zu sein.
 
Warum?
Der Tunnel wird gebaut, weil die scharfe Kurve im Rastatter Bahnhof den Fernverkehr ausbremst, der m.W.n. irgendwann mindestens einen Halbstundentakt bekommen soll. Da muss man ja nicht ewig viel Güterzüge in den schnellen Fernverkehrstunnel pressen, auf das der Fernverkehr nun durch diese ausgebremst wird ....
 
Mindestens 12,5 Promille Steigung gibt es auf der "Achse Rotterdam-Genua" übrigens nicht nur im Tunnel bei Rastatt. Sondern auch ( allerdings ausserhalb Deutschlands) z.B. auf der Betuwe-Route. Insofern ist der BNN-Artikel sachlich falsch

Und der Tunnel wird zukünftig tagsüber ohnehin vom Personenfernverkehr weitgehend ausgelastet. Der Deutschlandtakt sieht da 3 Fernverkehrszüge pro Stunde ( 2 nach Basel , einer nach Straßburg) vor. Da bleibt nicht mehr viel Platz für Güterverkehr. Da kann man dann auch planmäßig nur leichtere Züge durch den Tunnel führen und bei den wenigen schwereren Zügen, die außerplanmäßig durch den Tunnel gehen, durch passende Disposition sicher stellen , das kein Halt auf dem steilen Abschnitt erforderlich ist.

Es steht ja auch noch die alte Strecke über Ettlingen und Rastatt Bahnhof zur Verfügung. Da hat man im Planfeststellungsverfahren 1990 vorgesehen, das schwere Züge über diese Strecke fahren. Der eigentliche Skandal ist, das der Tunnel auch 30 Jahre nach dem Planfeststellungsverfahren nicht fertig ist.
 
Nur zur Info: Bereits in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts haben die Grünen im Regionalverband eine Umfahrung von Rastatt parallel zur Autobahn gefordert, aber die örtlichen Politiker der anderen Parteien wollten, dass die Bahn in einem Tunnel verschwindet. Alle Argumente der Grünen nützten nichts, die Mehrheit setzte sich durch. Schon damals interessierte sich niemand für die verkehrspolitischen Nachteile eines Tunnels.
 
Der Grund , woran die autobahnnahe Umfahrung gescheitert ist, war meiner Erinnerung nach Lärmschutz.
Denn diese Umfahrung hätte eine Überquerung der Autobahn auf einer langen Brücke in einem relativ spitzen Winkel erforderlich gemacht. Und da waren dann die zukünftigen Anwohner wegen des befürchteten Lärms strikt dagegen.
 
Warum keine Unterführung der Autobahn?
Ich hatte das mal vor ewigen Zeiten (Da war Im Baisert womöglich noch nicht bebaut...?!) diese grobe Skizze dazu gemacht, würde man nun wohl etwas verschieben. Evtl. kommt es ja eines Tages doch noch als Güterumfahrung mit kleineren Radien und somit weniger spitze Winkel ... ;-)
 
Am südlichen Ende kommst du da auf der für den Schnellverkehr falschen Seite an -> weiteres Kreuzungsbauwerk.
Im Norden wäre eine Kreuzung mit der B36 erforderlich, entweder vor (wie angedeutet) oder nach der Ausfädelung. Auch die Ettlinger Strecke muß tief genug gekreuzt werden. Wie waren da noch die Grundwasserstände ?
Da könnte ich mir vorstellen, das die errechneten Kosten nicht niedriger geworden wären wie für die verwirklichte Variante.
 
Die Fertigstellung des Rastatter Tunnels verzögert sich um ein klitzekleines Jährchen von 2025 auf "wahrscheinlich" Ende 2026.
Kein Wunder, dass die Schweizer uns für ein Entwicklungsland halten, das ohne millionenschwere Zuwendungen aus der Schweiz bei der Bahn nichts packt.
Und in China glaubt einem das kein Mensch, dass Deutschland für den viergleisigen Ausbau einer Bahn im flachen und breiten Rheintal ein halbes Jahrhundert benötigt.
 
Hmpf. Dass die immer diese 3 Wochen noch mit einrechnen. Es sind aber die Fahrplanjahre 2026 und jetzt neu 2027 gemeint.
 
Kein Wunder, dass die Schweizer uns für ein Entwicklungsland halten, das ohne millionenschwere Zuwendungen aus der Schweiz bei der Bahn nichts packt.
Und in China glaubt einem das kein Mensch, dass Deutschland für den viergleisigen Ausbau einer Bahn im flachen und breiten Rheintal ein halbes Jahrhundert benötigt.
Deutschland ist nunmal in Sachen Verkehr ein Entwicklungsland. Das sieht man natürlich nicht, wenn man Deutschland mit Mosambik, Honduras und Liechtenstein vergleicht. Mich würde mal interessieren, wie lange die Chinesen brauchen würden, um den Tunnel nachzubauen.

Der Rastatter Tunnel wurde zuletzt auf Facebook mit dem BER verglichen. Das passt natürlich nicht, denn an einen BER wurde erst nach der Wiedervereinigung gedacht und der ist bereits in Betrieb.

Daten zum Ausbau der Rheintalbahn in Rastatt:
Ab 1970: Prüfung oberirdischer Varianten zur Streckenführung im Bereich Rastatt.
1990: Einleitung Planfeststellungsverfahren Tunnel
1996: Abschluss Planfeststellungsverfahren
1998: Anwohnerklagen abgewiesen, Planfeststellungsverfahren bestandskräftig
2016: Tunnelanstich
2017: Gleisabsenkung, Rheintalbahn monatelang gesperrt
2026: Vermutlich wird die SBB Cargo zu diesem Zeitpunkt eher über Frankreich nach Rotterdam fahren, als durch den Rastatter Tunnel.
 
die Bahn betätigt sich in Rastatt als Osterhase. Zu Ostern werden Umfahrungsgleise am Südende des Rastatter Tunnels angebunden:
Die Fertigstellung der Abschnitte 1.1 und 1.2 ist für 2025 geplant, die Inbetriebnahme dieses Abschnittes Ende 2026
Die Naubaustrecke bei Offenburg incl. Tunnel soll erst Ende 2035 in Betrieb gehen. Darauf folgt der Ausbau der Bestandsstrecke bis Ende 2040
mehr unter Downloads auf https://www.karlsruhe-basel.de/projektbeschreibung.html
 
Genauer : Über Ostern. Wer da von Karlsruhe in Richtung Basel mit der Bahn will, hat schlechte Karten. Auch weiter südlich wird es da Bauestellen geben.
Laut DB-Fahrplanauskunft entfallen bei den nächtlichen ICs (müssten die Nightjets sein) die Halte zwischen Mannheim und Basel, dann normal weiter nach Zürich. Will man da etwa über eine elektrifizierte Strecke in Frankreich fahren? Unelektrifiziert ginge es ja auch über Karlsruhe - Lauterbourg. Ansonsten: Wenn man über die Gäubahn wollte, könnte man direkt nach Zürich, ggf. anschließend nach Basel fahren...

Ansonsten sind die Nahverkehrsverbindungen Richtung Basel weiterhin in der Fahrplanauskunft enthalten. Wer über Ostern also zum Sparpreis flexibel fahren will, hat hier die Gelegenheit, bei der Buchung kreativ zu sein.
 
Zurück
Oben