Elias der Karlsruher
- aus Pfinztal
Ah ok.Der zweigleisige Ausbau beginnt erst in Berghausen, ungefähr beim Kilometer 2,2.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ah ok.Der zweigleisige Ausbau beginnt erst in Berghausen, ungefähr beim Kilometer 2,2.
Was man aber auch mitbekommen hat ist, dass man die Linienkennung S6 abschaffen möchte und zurück auf die Kennung S5 gehen will.Im mKoK 2028ff. ist auch folgende Änderung gegenüber 2026ff. für die S5 eingetragen: "Herstellung eines exakten 30min-Takts und halbstündliche Durchbindung auf S6 in Pforzheim; Entfall der dritten stündlichen Lage gemäß Marktwunsch".
Die Züge beider Richtungen treffen sich dabei immer um :28 (und dann wohl auch :58) in Söllingen.
Was heißt zurück auf S5? Im Enztal fährt seit der Stadtbahn-Inbetriebnahme in 2002 ne S6. Aber ja es ist vorgesehen, dass vsl. ab 12/2026 die S6 zur S5 wird und möglichst alle Züge auch in Pforzheim durchfahren. Im Hinblick auf die zu diesem Zeitpunkt für den Fahrgast spürbare Osterweiterung des KVV und den Geschehnissen zum kommenden Fahrplanwechsel auf der Achse Karlsruhe - Graben-Neudorf - Mannheim ist das sicherlich keine schlechte Sache.Was man aber auch mitbekommen hat ist, dass man die Linienkennung S6 abschaffen möchte und zurück auf die Kennung S5 gehen will.
Ob das wirklich kommt mag ich selbst zu bezweifeln. Aber wenn hier jemand auf einem besseren Stand wie ich es bin. Dann gern mal kurz die Fakten darstellen.
Was heißt das?Entfall der dritten stündlichen Lage gemäß Marktwunsch"
Also es gibt schon mehr eine Handvoll Leute wo in Neuenbürg oder so einsteigen und dann bis an den Marktplatz fahren.Welche Vorteile hat die Durchbindung S5 – S6? Der Richtungswechsel kostet ja schon Zeit. Wollen so viele von Bad Wildbad/Neuenbürg nach Ispringen/Remchingen etc.? Und nach Karlsruhe ist es auch schneller, wenn man in Pforzheim in den RE umsteigt.
Ja, eben, das ist doch ein perfektes Argument für die Durchbindung. DIe die schnell nach Karlsruhe wollen sind eh weg, verbleiben die lokalen Fahrgäste die da aussteigen wollen wo der RE eben nicht hält.Und nach Karlsruhe ist es auch schneller, wenn man in Pforzheim in den RE umsteigt.
Ja, könnte da auch das mögliche Stadtbahnprojekt in Pforzheim eine Rolle spielen was Linienummern angeht?Im Hinblick auf die zu diesem Zeitpunkt für den Fahrgast spürbare Osterweiterung des KVV und den Geschehnissen zum kommenden Fahrplanwechsel auf der Achse Karlsruhe - Graben-Neudorf - Mannheim ist das sicherlich keine schlechte Sache.
Die Stadtbahn Pforzheim kommt frühestens 2037, die jetzigen Umbenennungen haben damit eher wenig zu tun.Ja, könnte da auch das mögliche Stadtbahnprojekt in Pforzheim eine Rolle spielen was Linienummern angeht?
Äh, nö. Es war einfach nur eine Vereinfachung, dass man keinen Linienwechsel mehr braucht, wenn eh fast alles durchbindet. Das ist halt datentechnisch immer blöd darzustellen und führt nur zu Irritationen, weil technisch eine Fahrt in Pforzheim "endet", eine neue beginnt, dann müssen die extra verknüpft werden, das zeigen vielleicht alle Applikationen nicht sauber an.... Wann immer es geht sind Linienwechsel in der Fahrgastinfo zu vermeiden. Das machen wir ja jetzt auch in Heilbronn so, indem die S41 nach Eppingen "rausgezogen" wurde, damit kein Wechsel mehr gemacht werden mussJa, könnte da auch das mögliche Stadtbahnprojekt in Pforzheim eine Rolle spielen was Linienummern angeht?
Ah okay Danke! Dachte ich mir irgendwie schon dass das was mit der Darstellung zutun hatÄh, nö. Es war einfach nur eine Vereinfachung, dass man keinen Linienwechsel mehr braucht, wenn eh fast alles durchbindet. Das ist halt datentechnisch immer blöd darzustellen und führt nur zu Irritationen, weil technisch eine Fahrt in Pforzheim "endet", eine neue beginnt, dann müssen die extra verknüpft werden, das zeigen vielleicht alle Applikationen nicht sauber an.... Wann immer es geht sind Linienwechsel in der Fahrgastinfo zu vermeiden. Das machen wir ja jetzt auch in Heilbronn so, indem die S41 nach Eppingen "rausgezogen" wurde, damit kein Wechsel mehr gemacht werden muss
Und was ist damit gemeint?Geschehnissen zum kommenden Fahrplanwechsel auf der Achse Karlsruhe - Graben-Neudorf - Mannheim
Die S9 erhält eine komplett neue Fahrplanlage, um 15 Minuten verschoben. Die Verstärkerzüge auf den Halbstundentakt zur HVZ heißen neu S6 und fahren bis Mainz.Und was ist damit gemeint?
Die S6/S9 bekommt zwischen Karslruhe und Mannheim über Graben-Neudorf eine neue Fahrplanlage, die durch die geänderten Fahrplanlagen des Fernverkehrs möglich wird. Dadurch wäre es theoretisch möglich die Züge der S9 die bisher in Graben-Neudorf enden bis Karlsruhe durch zu binden und so täglich einen 30 Minuten Takt auf der Strecke Mannheim - Karlsruhe über Graben-Neudorf anzubieten ohne Fernverkehrsüberholung in Blankenloch.Und was ist damit gemeint?
Dem ist auch außer zwischen 8 und 12 Uhr so. Die S6/S9 fährt dann sauber im 30er-Takt und ist in KA deutlich näher an 00/30-Knoten.Dadurch wäre es theoretisch möglich die Züge der S9 die bisher in Graben-Neudorf enden bis Karlsruhe durch zu binden und so täglich einen 30 Minuten Takt auf der Strecke Mannheim - Karlsruhe über Graben-Neudorf anzubieten ohne Fernverkehrsüberholung in Blankenloch.
Hier möchte ich hinzufügen dass es den RB67 ab Dezember nicht mehr geben wird! Dieser wird durch einen Pendel zwischen Neu Edingen Friedrichsfeld und Schwetzingen als Linie S12 ersetzt.Wermutstropfen: Durch die neue Lage der S9 geht am Wochenende die schnelle (<2h) Verbindung nach Frankfurt verloren: via Schwetzingen - RB 67 nach Friedrichsfeld - RE 60 nach Frankfurt. Zukünftig braucht man 15 Minuten (mit Umstieg in Mannheim) bis 20 Minuten (umsteigefrei mit RE 4) länger. In der Rückrichtung dauert es sogar unter der Woche immer mindestens 2:14h statt vorher 1:57h.
Einerseits schön, weil die Warterei in Karlsruhe auch immer etwas lästig war, aber dafür wird dann in Mannheim der Fernverkehr maximal verpasst. Welcher Effekt aus Richtung Stutensee jetzt schwerer wiegt, kann ich allerdings auch nicht so direkt einschätzen – Richtung Süden ist es natürlich eine Verbesserung, aber Richtung Norden und Osten hat es sich mit dem kürzeren Umstieg trotz der längeren Fahrzeit bisher ab und an mal angeboten, über Mannheim zu fahren.Dem ist auch außer zwischen 8 und 12 Uhr so. Die S6/S9 fährt dann sauber im 30er-Takt und ist in KA deutlich näher an 00/30-Knoten.
Ein echter Halbstundentakt ist auf der Strecke nach Mannheim überfällig. Noch besser wäre ein zusätzlicher stündlicher Regionalexpress.Die S6/S9 bekommt zwischen Karslruhe und Mannheim über Graben-Neudorf eine neue Fahrplanlage, die durch die geänderten Fahrplanlagen des Fernverkehrs möglich wird. Dadurch wäre es theoretisch möglich die Züge der S9 die bisher in Graben-Neudorf enden bis Karlsruhe durch zu binden und so täglich einen 30 Minuten Takt auf der Strecke Mannheim - Karlsruhe über Graben-Neudorf anzubieten ohne Fernverkehrsüberholung in Blankenloch.