VBK Fahrplanwechsel 12.12.2021

Die Bahnsteige am Hbf-Vorplatz wurden in 21-24 umnummeriert:


Steht auch an den Haltestellenschildern dran.

---

Am Europaplatz (Kaiserstraße) kann man zu bestimmten Zeiten (während des 20-Minuten-Takts?) offiziell am selben Bahnsteig zwischen 2 und 4 umsteigen (mindestens stadtauswärts). Beide Bahnen halten gleichzeitig am Bahnsteig, es gibt sogar extra eine Ansage dafür.

Früher gab's das auch schon, wenn ich mich recht erinnere zwischen 1 und 4 am Marktplatz. Auch damals war es schon Glückssache, ob die 1 wirklich gewartet hat, wenn man mit der 4 ankam. Erste Tür raus und sprinten war Pflicht :)
 
Die Bahnsteige am Hbf-Vorplatz wurden in 21-24 umnummeriert:


Steht auch an den Haltestellenschildern dran.

---

Am Europaplatz (Kaiserstraße) kann man zu bestimmten Zeiten (während des 20-Minuten-Takts?) offiziell am selben Bahnsteig zwischen 2 und 4 umsteigen (mindestens stadtauswärts). Beide Bahnen halten gleichzeitig am Bahnsteig, es gibt sogar extra eine Ansage dafür.

Früher gab's das auch schon, wenn ich mich recht erinnere zwischen 1 und 4 am Marktplatz. Auch damals war es schon Glückssache, ob die 1 wirklich gewartet hat, wenn man mit der 4 ankam. Erste Tür raus und sprinten war Pflicht :)
Ah, vermutlich, weil die Bus Stiege in A-C benannt wurden.
Gut, dass man das so und nicht 1-4 genannt hat. Für Umsteiger ist der Unterschied zwischen Bahnhof und Vorplatz nicht immer klar, vor allem weil ja Stadtbahnen teilweise im Bahnhof als auch vorne halten.
 
Ah, vermutlich, weil die Bus Stiege in A-C benannt wurden.
Gut, dass man das so und nicht 1-4 genannt hat. Für Umsteiger ist der Unterschied zwischen Bahnhof und Vorplatz nicht immer klar, vor allem weil ja Stadtbahnen teilweise im Bahnhof als auch vorne halten.
Stand nicht im Dezember noch 1-4 da?
 
Derzeit glaube ich nicht. Ich habe schon länger nur noch Niederflurwagen gesehen. Vielleicht dann, wenn die Linie 3 irgendwann mal wieder die kürzere Tour zwischen Tivoli und Europaplatz fahren wird. Das wird so schnell nicht der Fall sein.
 
Ja, genau das glaube ich auch. Die Linie S12 wurde zwar nach der Anschaffung 2021 als "Gnadenfrist der Hochflurer" bezeichnet, ab dem Fahrplanwechsel 2022 verkehrten auf der S12 aber nur noch NET 2012.
Nein, bis 2. Februar 2022 verkehrten auf der Hälfte der Fahrten die Fahrzeuge 552 und 585.
Bis Ende März dann nur noch der 552.

Im Juli 2022 dann kurzfristig nochmal die Fahrzeuge 502 und 552.
 
Zurück
Oben