Fahrgastinformation im Fahrzeug


Nur zum Verständnis, der Schlenker von der Ludwig-Ehrhard Allee zur Philipp-Reis wird nicht gefahren, da die Strecke dann gerade aus über den Mendelsohnplatz an die Kriegsstraße angeschlossen wird?

Ich meine damit deine Aussage:
Nach derzeitigem Stand muss ja damit gerechnet werden, dass die Baumeisterstr. nicht mehr befahren wird und damit auch nicht die PRS ...
 
Nur zum Verständnis, der Schlenker von der Ludwig-Ehrhard Allee zur Philipp-Reis wird nicht gefahren, da die Strecke dann gerade aus über den Mendelsohnplatz an die Kriegsstraße angeschlossen wird?
So ist es.
Mir war/ist das mit dem Kreuzen ein Rätsel
 
So ist es.
Mir war/ist das mit dem Kreuzen ein Rätsel

Naja, die Bahn fährt mittig in der LE Allee, der Tunnel beginnt auch mittig. Irgendwie müssen ja die Gleise seitlich am Tunnel vorbei geführt und die Straße in den Tunnel geführt werden.

Bisher dachte ich, das die Strecke vom DT her kommend alleinig über den Mendelsohnplatz in die Kriegsstraße verlängert wird.

So gibt es noch kurz vor dem Mendelssohnplatz die Gleiskreuzung zur Kapellenstraße, richtig?
 
Was mir so auffällt - und aber auch zum Thema passt: Diese Inkonsequenz bei der Benennung von (Umsteige-)Haltestellen ist durchaus beeindruckt. Mathystraße heisst überall einfach nur "Mathystraße", Weinbrennerplatz ebenso. Aber am Entenfang, Europaplatz, Kronenplatz und Tullastraße wird dann wieder mit Zusatz unterschieden. Wobei es am Kronenplatz schon ein Stück ist seit der neuen Haltestelle. Ganz absurd wird ja noch die Konstellation Rüppurrer Tor / Philipp-Reis-Straße wenn die Kriegsstraße eröffnet ist, sofern PRS nicht umbenannt wird.
Dann gibt es auf der S2 einmal noch "Reitschulschlag (Wendeschleife)", was locker auch als "Büchig Süd" durchgehen würde. Hammäcker hat hingegen einen eigenen Namen.
Mit der Bezeichnung Büchig Süd hätte man allerdings wieder eine weitere Wabengrenze.
 
Nein? Die Haltestelle verändert ja dadurch ihre Position nicht - auf dem Stadtgebiet Karlsruhe. Danach richten sich die Wabengrenzen.
Das ist mir bewusst, ist aber zur Vereinheitlichung blöd wenn Süd mehr kostet als nach Büchig direkt. Zumal wenn die Haltestelle auf Karlsruher Gebiet liegen würde auch nicht Süd zu heißen hat.
 
Außerdem vielleicht zur Übersichtlichkeit eine sinnvollere Auswahl der anzuzeigenden Linien
  • die eigene Linie in Gegenrichtung braucht man eigentlich nie (und wenn, dann müsste sie ja logischerweise an jeder Haltestelle angezeigt werden)
Ich nutze diese Info sogar recht häufig - praktischerweise dann, um in die Gegenrichtung zu fahren, wenn an der Einstiegshaltestelle die Wartezeit in die eigentliche Fahrtrichtung unverhältnismäßig lang ist und sich so zumindest gefühlt deutlich verkürzen lässt. Es ist natürlich ein gewisser Kick abzuschätzen, wie weit man fahren kann, ohne den Gegenzug zu verpassen 😱, aber das gehört zum Spiel 🏵😄.
 
Inzwischen geht das wohl langsam auch bei den ET2010, allerdings funktionieren die Anschlussdaten außerhalb von Karlsruhe auf der S4 nicht wirklich.
Hier ist noch abschließend ein Beweisfoto aus dem Wagen 932:
neue Fahrgastinfo ET2010
 
Die Anschlussdaten funktionieren auch in Karlsruhe nicht immer zuverlässig. Teilweise fehlen Verbindungen, teilweise stimmen die Zeiten aber auch nicht. Und gestern ist mir die Anschlussmöglichkeit "S2 Spvck" aufgefallen😂
 
Die Anschlussdaten funktionieren auch in Karlsruhe nicht immer zuverlässig. Teilweise fehlen Verbindungen, teilweise stimmen die Zeiten aber auch nicht. Und gestern ist mir die Anschlussmöglichkeit "S2 Spvck" aufgefallen😂
Joa, das kann ich mir sehr gut denken, dass da diesbezüglich noch eine Menge an Arbeit für die AVG und die VBK ansteht.
 
...allerdings funktionieren die Anschlussdaten außerhalb von Karlsruhe auf der S4 nicht wirklich.
Da das Ganze ja mal wieder federführend von der VBK gemacht wird ist das natürlich auch nicht vorgesehen, weil seit wann gibt es außerhalb der Wabe 100 Anschlüsse (vor allem zu fremden Verkehrsunternehmen)? :unsure: Das ist nämlich auch der Grund warum in Karlsruhe keine Anschlüsse außerhalb der init-Welt angezeigt werden oder hat schon mal jemand den 125er am Durlacher Tor auf dem Anzeiger gesehen...

Wir sind daher leider noch ein ganzes Stück davon entfernt, dass man beispielsweise in Ettlingen Stadt und Rastatt die Anschlüsse zum Busverkehr angezeigt bekommt.
 
Da das Ganze ja mal wieder federführend von der VBK gemacht wird ist das natürlich auch nicht vorgesehen, weil seit wann gibt es außerhalb der Wabe 100 Anschlüsse (vor allem zu fremden Verkehrsunternehmen)? :unsure: Das ist nämlich auch der Grund warum in Karlsruhe keine Anschlüsse außerhalb der init-Welt angezeigt werden oder hat schon mal jemand den 125er am Durlacher Tor auf dem Anzeiger gesehen...

Wir sind daher leider noch ein ganzes Stück davon entfernt, dass man beispielsweise in Ettlingen Stadt und Rastatt die Anschlüsse zum Busverkehr angezeigt bekommt.
Ja, das leuchtet natürlich ein und danke für die Info.
 
Haben wir schon einen Faden für Fahrgastinformation außen am Fahrzeug? Sonst könnte man das vielleicht mit dem hier kombinieren.

Was ich eigentlich sagen will:

Seit kurzen wird das EILZUG Symbol nicht mehr unter dem Linienziel angezeigt, sondern steht klein unter der Liniennummer. Sieht zunächst etwas gewöhnungsbedürftig aus.
 
Haben wir schon einen Faden für Fahrgastinformation außen am Fahrzeug? Sonst könnte man das vielleicht mit dem hier kombinieren.

Was ich eigentlich sagen will:

Seit kurzen wird das EILZUG Symbol nicht mehr unter dem Linienziel angezeigt, sondern steht klein unter der Liniennummer. Sieht zunächst etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Gute Frage, ist mir schon auf der S1 und der S4 aufgefallen, hat man wohl wegen der „über ...“-Verlaufshinweise auf den vorderen Anzeigen unter die Liniennummer verschoben, da man wohl die Eilzüge mit denselben Verlaufsinfos ausstatten will.
Ist irgendwie Gewöhnungssache, wie du es schon geschrieben hast.
 
Zurück
Oben