Fahrgastinformation im Fahrzeug

Ist aber so. Die Anzeige der nächsten Haltestellen funktioniert, ja (um eine Weile habe ich aber auch mal öfters steckengebliebene Monitore gesehen, was bei den LED-Anzeigen auch nie vorkam), aber bei der Auslieferung wurden innen auch Linie/Ziel angezeigt. Bloß war die angezeigte Linie/Ziel meistens irgendwelcher unpassender Quatsch (irgendwo muss die Zuordnung zwischen echtem Ziel und anzuzeigendem Text durcheinander gekommen sein), sodass der Teil der Anzeige recht bald abgeschaltet wurde.
Selbst die Liniennummer scheint nicht immer ganz zuverlässig zu funktionieren. Ich habe heute eine Linie 1 Richtung "Durlach (Umleitung)" mit noch altem Softwarestand/Design der Innenanzeigen erwischt, die im Innenraum als S1 angezeigt wurde.

Der eigentliche Grund dieses Beitrags: In ein paar anderen Fahrzeugen ist inzwischen eine weitere Softwareversion im Einsatz, bei der
  1. Haltestelle mit stufenfreiem Ein-/Ausstieg mit Rollstuhlsymbol gekennzeichnet sind (analog zur umgekehrten Darstellung der Fahrzeuge an den Abfahrtsanzeigern). Bei ein paar Haltestellen, bei denen ich es eigentlich erwartet hätte (z.B. Auer Straße ostwärts) fehlt die Kennzeichnung aber noch.
  2. die nächsten Abfahrten an der Haltestelle jetzt angezeigt werden :D, wobei das ganze aber noch einige Kinderkrankheiten und/oder etwas Nachjustierungsbedarf hat. Der rechte Monitor scheint leider dauerhaft fürs Fahrgastfernsehen reserviert zu sein, sodass die Abfahrten nur im Wechsel mit den nächsten Haltestellen angezeigt werden.
    Beim Wechsel zurück von den Abfahrten zu den Haltestellen erscheint dann aber eine Weile eine leere Seite. Weiterhin wurden die Abfahrten nur für vereinzelte Haltestellen angezeigt, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob dass ein Fehler ist, oder absichtlich so gedacht war - wenn die nächsten Abfahrten absichtlich nur an Haltestellen mit Umsteigemöglichkeiten angezeigt werden sollen, haben bei der Fahrt dann trotzdem ein paar Haltestellen gefehlt, bei denen es sehr wohl Umsteigemöglichkeiten gegeben hätte.
    Und schließlich wird die Abfahrtsanzeige erst recht kurz vor Halt eingeblendet, so dass man sie ggf. gar nicht mehr wahrnimmt, wenn man bereits mit dem Aussteigen beschäftigt ist. Wenn die Abfahrtsanzeige etwas früher käme, sieht man sie eher und kann bei knappem Umstieg z.B. noch im Fahrzeug zur idealen Tür vorlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc

aus Knielingen
Ich glaube, da stand nicht S1 sonder 51. Ich habe in der 4 schon 54 gelesen und eine S5 war mal 35, wenn ich mich korrekt erinnere
 
Ich glaube, da stand nicht S1 sonder 51. Ich habe in der 4 schon 54 gelesen und eine S5 war mal 35, wenn ich mich korrekt erinnere
Wie es auf Linie 1 ist, kann ich nicht genau sagen, aber bei Linie 2 ist es definitiv S11. Es ist extrem verwirrend, dass Linie 2 als S11 fährt und die Linien S1/S11 als 301/311. Aber das Problem wird in absehbarer Zeit wahrscheinlich verschwinden, da auf der neuen Software entweder die richtige Linienbezeichnung oder gar keine 😂 zu finden ist.
 
Oben