Auch Bürger dürfen Stellungnahmen abgeben, daher sind auch einige (hauptsächlich zum Themenkomplex Umwelt gehörende) Planunterlagen online verfügbar.
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Ha! Das wäre fahrplanerisch schön, wenn da ein Ausbau geplant wäre. Ist aber leider aktuell nicht der Fall.Bretten bis Gölshausen?
Puuh, ich habe da ganz dunkel etwas von einer zweiten Bahnsteigkante zumindest in Bretten Stadtmitte "in Erinnerung ", als das gesamte Projekt vorgestellt wurde.Ha! Das wäre fahrplanerisch schön, wenn da ein Ausbau geplant wäre. Ist aber leider aktuell nicht der Fall.
Dort ist inzwischen auch B Wössingen - Dürrenbüchig aufgetaucht.Auch Bürger dürfen Stellungnahmen abgeben, daher sind auch einige (hauptsächlich zum Themenkomplex Umwelt gehörende) Planunterlagen online verfügbar.
Ansonsten ist ja noch die Elektrifizierung des Abstellgleises/alten Ladegleises in Flehingen in der Planung, wobei ich da widersprüchliche Aussagen gefunden habe. Die Gemeinde plant nämlich, den an dem Gleis liegenden Güterschuppen zu einem Kindergarten umzubauen – im Sommer hieß es in den Gemeinderatsunterlagen noch, die Elektrifizierung sei erst nach 2026/27 geplant, jetzt im Oktober war dann doch von Frühsommer 2024 die Rede.
Wenn du dir auf [geoportal-bw.de] mal die Grundstücksgrenzen anschaust, stellst du fest, dass der Weg komplett auf Bahngrund verläuft, d.h. dies ist der für das zweite Gleis freigehaltene Bereich. Warum sollte nun die Bahn/AVG nicht auf ihrem eigenen Grundstück das zweite Gleis bauen sondern zusätzlichen Aufwand treiben, um auf der Südseite Grundstücke anzukaufen und den Bahndamm zu verbreitern? Solange es keine eingetragenen Wegrechte für irgendjemanden auf diesem Weg gibt, sollte die Existenz dieses Weges nicht gegen den Ausbau auf der Nordseite sprechen. Und oftmals sind solche Wege eben nur aus Gewohnheit da. Die Gemeinde Pfinztal kann ja einen neuen Weg anlegen, wenn sie diese Wegeverbindung für wichtig hält.Bei Berghausen - Jöhlingen stach mir "Weg bahnlinks entfällt" ins Auge, damit ist der da gemeint.
Ich muss gestehen, dass mir der Weg bisher nicht besonders bewusst war, könnte aber ein schwerer Fehler gewesen sein bzw. ein noch schwererer Fehler werden, den zu ignorieren ... Denn künftig muss man ja, wenn man an der Pfinz in die Stadt weiter radeln wollen würde, 2x irgendwie die neue B293 kreuzen, durch die sich die heutige, deutlich weniger MIV-freie Alternative wesentlich verschlechtern könnte. Noch schlechter sind die dran, die bspw. als Spaziergänger oberhalb von Siedlung und Straßen nördlich der Bahn bleiben wollen, weil die nächste Möglichkeit bei Wegfall des Weges führt um die Schreibersklamm herum über einen Weg, der nach Klassifizierung in OSM keine gute Qualität vermuten lässt, für besseres muss man womöglich eine Ehrenrunde ums Fraunhofer drehen ...
Bauerbach wurde im Jahre 2021 komplett erneuert inkl. Gleise.Blindenleitstreifen sind da nicht, wie man sieht, aber sind es schon 55er Bahnsteige in Bauerbach?
Ich wollte gerade noch vorschlagen, gleich barrierefrei umzubauen, aber der Rolli-Netzplan zeigt da schon ein Rolli-Symbol ...