Datenblatt TramTrain

Ah, da kann man natürlich auch noch mehr machen ...
Liegt aber auf der Grenze von Grünwinkel und Beiertheim-Bulach, noch nicht in Oberreut ...
Bei meinen alten Gedanken zur Pfalzbahn hätte ich den Güterverkehr auf das Hochgleis vorausgesetzt, die Idee war mal vor gefühlt 20-30 Jahren im Umlauf, um die "Ortsduchfahrt" für den Personenverkehr zu übernehmen mit etlichen Halte- und Verknüpfungspunkten mehr ...
Da würde ich notfalls den Halt am Westbahnhof opfern
Rund um den Bf tut sich durchaus was. Do. gibt es dazu eine Infoveranstaltung
An der Pfalzbahn gibt es ja schon paar Halte, wegen
und auf der Durmersheimer Strecke auch die geplanten.
dachte ich zuerst an eine Verlängerung der 1 zu einem neuen Halt an dem 3.+4. Gleis (wie ist denn da der Stand?)
Soll in Ettlingen West nicht sowieso über kurz oder eher lang ein neuer Betriebshof entstehen?
Ja, auf dem Ex-ELBA-Gelände
 
Der NET 2012 hatte laut Datenblatt ebenfalls schon 100 km/h als "Design max. speed", und dann aber 80 km/h als "Service max. speed", und im Lastenheft für den VDV-TramTrain war für die VBK-Varianten "100 km/h reduziert auf 80 km/h" gefordert.
 
Wäre es denn net eigentlich sinnvoll die Bestandsflotte ab der Auslieferung des VDV-TramTrains dann auch sukzessive auf ETCS hochzurüsten? Könnte dann auch einige extrem ausgelastete von der Stadtbahn mitbenutzte Strecken in der Region mal auf ETCS einfacher upgraden.
 
Gibt es denn schon Planungen seitens der DB, wann sie welche Strecke mit ETCS ausstatten will?
Ohne solche Zeitschienen ergibt es wohl wenig Sinn, Fahrzeuge für teuer Geld auszurüsten, wenn es womöglich auch reichen würde, die neuen Bahnen auf den ETCS-Strecken fahren zu lasen, so es überhaupt zeitnah welche geben wird hier rund um KA, und die alten auf den anderen ...
 
Gibt es denn schon Planungen seitens der DB, wann sie welche Strecke mit ETCS ausstatten will?
Ja. https://www.dbinfrago.com/web/schienennetz/etcs/etcs-migrationsstrategie-11089586


Bis 2029 werden also nur die kurzen Stücke Albtalbahnhof - Bashaide und Rastatt - Baden-Baden betroffen sein. Zumal diese Ausrüstung als L2mS läuft, also mit Signalen, kein Zwang ETCS zu nutzen.
 
Zurück
Oben