AVG Das vsl letzte Jahr der S8 bis Bondorf/Freudenstadt und der S7 bis Achern hat begonnen

Das kann alles garnicht mehr genau genommen werden.
In den letzten Jahren wurde soviel in den Netzen verändert.
Warum soll man das ganze nicht megr so genau nehmen können? Das ganze geht bereits im Dezember los und die Verträge sind bereits unterschrieben.

Wenn man etwas verändern möchte, braucht es auch Alternativen, und die gibt es in diesem Falle zum jetztigen Zeitpunkt nicht. Die von Dir ins Spiel gebrachten Talent2 werden bis Dezember definitiv nicht verfügbar sein und dass doch die AVG weiterfährt, halte ich aus betrieblichen Gründen für mehr als unwahrscheinlich. Was soll man also ab Dezember 2026 nehmen, wenn nicht die im Verkehrsvertrag vorgesehenen 1440er?

Ob die Umstellung von Netz 7b zu Netz 35c mit der Eröffnung identisch sein wird, oder wegen noch längeren Verzögerungen vorgezogen wird, wird sich zeigen. Aber dafür müssten wenigstens die Fahrzeuge vorhanden sein, und das ist ja bisher genausowenig der Fall. Solange die Coradia Max nicht einmal für den RE Karlsruhe - Friedrichshafen ausreichen, wird auf der Murrbahn kein Talent2 frei um auf der Strecke nach Freudenstadt eingesetzt werden zu können.

Mal eine kleine Frage in den Raum geworfen.

Das Netz 47 (Stadtbahn Karlsruhe) läuft mit den aktuellen Linien bis 2037 und da sind auch weiterhin die Abschnitte bis Bondorf und Achern vermerkt bis 2037. Sind das nur einzelne Kurse oder wurde am Verkehrsvetrag nochmal irgendetwas abgeändert?
Es kann auch sein, dass man dies einfach vereinfacht dargestellt. Die Linien S7 und S8 bleiben, wenn auch mit anderem Ziel, erhalten.

Ich frage mich aktuell eher ob das Konzept was sie vorhaben wirklich durchgeführt werden kann.

Es fehlen an Ecken und Kanten Fahrzeuge und 19 1440er reichen für die Pläne nicht aus

Ich frage mich aktuell eher ob das Konzept was sie vorhaben wirklich durchgeführt werden kann.
Die Fahrzeuganzahl reicht für die gewünschten Fahrten und Umläufe aus, es gibt auch eine entsprechende Werkstattreserve.
Es fehlen an Ecken und Kanten Fahrzeuge und 19 1440er reichen für die Pläne nicht aus
Wo sollen denn aktuell bei DB Regio Mitte im Netz 7b Fahrzeuge fehlen? Man hat aktuell so viele 1440 übrig, dass man noch ein oder zwei Fahrzeuge zur Regio S-Bahn Freiburg ausleihen kann.

Für den "neuen" RE 40 werden ab Dezember, wenn ich mich nicht verrechnet habe genau zwei 1440 mehr benötigt. Die Verlängerung der RB 44 nach Achern geht sogar Fahrzeugneutral, wenn man die Fahrten, wo möglich in Karlsruhe Hbf entsprechend durchbindet.

Dass der RE45 aktuell zu wenig Kapazität bietet liegt nicht an fehlenden Fahrzeugen, sondern daran, dass der Aufgabenträger, NVBW, nicht mehr Sitzplätze bestellt hat, Warum sollte DB Regio auf eigene Kosten mehr Fahrzeuge einsetzen, wie es bestellt ist und bezahlt wird? Fahrzeuge zum einsetzen stehen mehr wie genug rum in Karlsruhe Hbf, Schönmünzach und Forbach, nur ist deren Einsatz nicht bestellt und bezahlt.

Wird der Halt Kirschbaumwasen eigentlich auch in Zukunft (dann von den 1440) bedient werden?
Selbstverständlich wird der Bedarfshalt Kirschbaumwasen in Zukunft vom RE 40 mitbedient. Der 1440 verfügt über eine entsprechende selektive Türfreigabe, wie fast alle modernen Nahverkehrstriebwagen.
Das EBA verbietet nur die planmäßige Nutzung der selektiven Türfreigabe auf Eisenbahnen des Bundes. Die Strecke der AVG ist zum Glück keine Eisenbahn des Bundes sodass die Regeln dort nicht gelten.

In anderen Ländern, wie Großbritannien, Italien, Schweiz und Frankreich wird die selektive Türfreigabe teilweise sehr intensiv genutzt.

Die Fahrzeuganzahl reicht für die gewünschten Fahrten und Umläufe aus, es gibt auch eine entsprechende Werkstattreserve.

Wo sollen denn aktuell bei DB Regio Mitte im Netz 7b Fahrzeuge fehlen? Man hat aktuell so viele 1440 übrig, dass man noch ein oder zwei Fahrzeuge zur Regio S-Bahn Freiburg ausleihen kann.

Für den "neuen" RE 40 werden ab Dezember, wenn ich mich nicht verrechnet habe genau zwei 1440 mehr benötigt. Die Verlängerung der RB 44 nach Achern geht sogar Fahrzeugneutral, wenn man die Fahrten, wo möglich in Karlsruhe Hbf entsprechend durchbindet.

Dass der RE45 aktuell zu wenig Kapazität bietet liegt nicht an fehlenden Fahrzeugen, sondern daran, dass der Aufgabenträger, NVBW, nicht mehr Sitzplätze bestellt hat, Warum sollte DB Regio auf eigene Kosten mehr Fahrzeuge einsetzen, wie es bestellt ist und bezahlt wird? Fahrzeuge zum einsetzen stehen mehr wie genug rum in Karlsruhe Hbf, Schönmünzach und Forbach, nur ist deren Einsatz nicht bestellt und bezahlt.
Der RB41 wird ebenfalls mindestens 4 wenn nicht sogar mit 5-6 Umläufen verkehren.

5-6 Umläufe für den RE45 (wo entweder 5 oder Doppel 3 Teiler echt ganz gut wären) und 4 Umläufe auf dem RE40.

Und mit was soll der RB Freudenstadt - Bondorf gefahren werden? Die aktuelle Anzahl an Talent 2 Züge reicht meines Erachtens nach nicht aus

Gerne Korrigieren wenn ich irgendwo Falsch liegen sollte!

Der RB41 wird ebenfalls mindestens 4 wenn nicht sogar mit 5-6 Umläufen verkehren.
Ich gehe davon aus, dass du die RB 44 nach Achern meinst, die RB 41 nach Forbach sind nur einzelne Leistungen in der HVZ Mo-Fr. Für die RB 44 braucht man mit Bahnsteigwende in Karlsruhe Hbf und Achern etwa 3 Umläufe, weiteres siehe RE45.
5-6 Umläufe für den RE45 (wo entweder 5 oder Doppel 3 Teiler echt ganz gut wären) und 4 Umläufe auf dem RE40.
Auf dem RE 45 braucht man mit Bahnsteigwende in Heilbronn Hbf und Karlsruhe Hbf 3 Umläufe. Es sind nicht durchgängig 3- Teiler Doppeltraktionen vom Land bestellt, also braucht man die Fahrzeuge dafür nicht. Wenn man in Karlsruhe Hbf die RB 44 und den RE 45 Umlaufmäßig miteinander verknüpft kann man den RE 45 mit 2,5 Umläufen fahren und die RB 44 auch mit 2,5 Umläufen.
Der RE 40 bindet bis Freudenstadt Hbf 4 Umläufe bis Bondorf dann entsprechend 5-6 Umläufe.
Und mit was soll der RB Freudenstadt - Bondorf gefahren werden? Die aktuelle Anzahl an Talent 2 Züge reicht meines Erachtens nach nicht aus

Gerne Korrigieren wenn ich irgendwo Falsch liegen sollte!

Ich gehe davon aus, dass du die RB 44 nach Achern meinst, die RB 41 nach Forbach sind nur einzelne Leistungen in der HVZ Mo-Fr. Für die RB 44 braucht man mit Bahnsteigwende in Karlsruhe Hbf und Achern etwa 3 Umläufe, weiteres siehe RE45.

Auf dem RE 45 braucht man mit Bahnsteigwende in Heilbronn Hbf und Karlsruhe Hbf 3 Umläufe. Es sind nicht durchgängig 3- Teiler Doppeltraktionen vom Land bestellt, also braucht man die Fahrzeuge dafür nicht. Wenn man in Karlsruhe Hbf die RB 44 und den RE 45 Umlaufmäßig miteinander verknüpft kann man den RE 45 mit 2,5 Umläufen fahren und die RB 44 auch mit 2,5 Umläufen.
Der RE 40 bindet bis Freudenstadt Hbf 4 Umläufe bis Bondorf dann entsprechend 5-6 Umläufe.
Der RE45 fährt bzw soll laut Plan dauerhaft Heilbronn - Achern fahren

Der RE45 fährt bzw soll laut Plan dauerhaft Heilbronn - Achern fahren
Dann kann man den RE 45 recht locker mit 5-6 Fahrzeugen fahren. Dann binden der RE45 und der RE40 zusammen, selbst wenn man pessimistisch rechnet und von 7 Fahrzeugen auf dem RE40 ausgeht, erst 13 von 19 Fahrzeugen. Man hat also 6 Fahrzeuge "übrig" um die RB 41 zu bestücken und Doppeltraktionen (sofern bestellt) zu bilden. Wo siehst du da eine Herausforderung oder ein Problem?

Dann kann man den RE 45 recht locker mit 5-6 Fahrzeugen fahren. Dann binden der RE45 und der RE40 zusammen, selbst wenn man pessimistisch rechnet und von 7 Fahrzeugen auf dem RE40 ausgeht, erst 13 von 19 Fahrzeugen. Man hat also 6 Fahrzeuge "übrig" um die RB 41 zu bestücken und Doppeltraktionen (sofern bestellt) zu bilden. Wo siehst du da eine Herausforderung oder ein Problem?
Der RB41 fährt bis Freudenstadt und für den Abschnitt Freudenstadt Bondorf braucht es auch noch Fahrzeuge

Edit: Falls es wirklich Fahrzeugtechnisch nicht hinhauen sollte. Kam mir auch die Überlegung dass S8 und RB41 sich jeweils alle 2h nach FDS ergänzen. Ob das Vertragstechnisch umsetzbar ist, mag ich allerdings zu bezweifeln

Der RB41 fährt bis Freudenstadt und für den Abschnitt Freudenstadt Bondorf braucht es auch noch Fahrzeuge
Nein die RB 41 fährt weiterhin nur bis Forbach und das auch nur in der HVZ Mo-Fr. Der RE 40 wird ab der Stufe 2 stündlich gefahren und bedient zwischen Forbach und Freudenstadt Hbf alle Zwischenhalte der aktuellen S8. Zusätzlich wird der RE 40 alle 2 Stunden als RB bis Bondorf verlängert. Das geht locker mit 7 Fahrzeugen, wenn die Umläufe geschickt geplant werden sogar mit 6 Fahrzeugen. Aktuell braucht der 2 stündliche RE 40 mit sehr großzügegen Wendezeiten in Karlsruhe Hbf und Freudenstadt Hbf von zusammen fast 1 Stunde 4 Fahrzeuge.

Siehe der Netzsteckbrief des Landes Baden-Württemberg https://vm.baden-wuerttemberg.de/fi...M_Anhang/190927_Anlage_Steckbrief_Netz_7b.pdf
Edit: Falls es wirklich Fahrzeugtechnisch nicht hinhauen sollte. Kam mir auch die Überlegung dass S8 und RB41 sich jeweils alle 2h nach FDS ergänzen. Ob das Vertragstechnisch umsetzbar ist, mag ich allerdings zu bezweifeln
Das geht Fahrzeugtechnisch, wie obenstehend ausgerechet sehr locker mit dem aktuellen Fahrzeugbestand.

Bis auf einzelne Zusatzleistungen für den Schülerverkehr wird es keine RB 41 nach Freudenstadt Hbf geben.

Nein die RB 41 fährt weiterhin nur bis Forbach und das auch nur in der HVZ Mo-Fr. Der RE 40 wird ab der Stufe 2 stündlich gefahren und bedient zwischen Forbach und Freudenstadt Hbf alle Zwischenhalte der aktuellen S8. Zusätzlich wird der RE 40 alle 2 Stunden als RB bis Bondorf verlängert.
Okay denn ich hab zwar nur einen kleinen Ausschnit zu sehen bekommen, aber schon etwas, was dem widerspricht..

Bspw: Es gibt in dem Plan einen RB41 der Samstags in Freudenstadt startet.

Es könnte zwar nur ein "Exot" sein, aber um das Sagen zu können, fehlen mir mehr Infos zum Fahrplan

Ich dachte die Spekulatius-Saison sei schon vorbei...

RB41 fährt Karlsruhe - Malsch - Rastatt - Forbach (Freudenstadt), Karlsruhe- Rastatt täglich stündlich und bildet zusammen mit RB45 nen 30er-Takt Karlsruhe- Rastatt über Malsch. Der Abschnitt Rastatt - Forbach wird Mo-Fr in der HVZ stündlich bedient, weiter nach Freudenstadt nur einzelne Leistungen sofern bspw. im Schülerverkehr benötigt. Am Wochenende 2 Zugpaare als Nationalpark-/FEX-/Was-weiß-ich-Verstärker.

RB45 fährt Heilbronn - Eppingen - Bretten - Karlsruhe - Malsch - Rastatt - Baden-Baden - Bühl - Achern (- Kehl), stündlich Heilbronn - Achern, im Abschnitt Heilbronn - Karlsruhe analog RE45 im Status Quo, bildet im Abschnitt Karlsruhe - Malsch - Rastatt zusammen mit RB41 nen 30er-Takt. Sa+So jeweils zwei Fahrtenpaare ab/bis Kehl (Vormittag + Nachmittag).

RE40 fährt Karlsruhe - Rastatt - Forbach Freudenstadt, stündlich, mit Halt überall zwischen Forbach und Freudenstadt anstatt S8

Ergänzt die S8 nicht noch bis Forbach oder irre ich mich da total?
Tut sie habe ich aber nicht aufgegührt, weil es ja um die DB Regio-Leistungen ging. Der Vollständigkeit halber:

S7 Karlsruhe Ausfahrt über Gl. 44 - Durmersheim - Rastatt - Baden-Baden, stündlich, mit S8 über Durmersheim 2 Fahrten/h (ohne merkbaren Takt), mit RE2/RE7/RB45 zwischen RA und BAD im angenäherten 15 min-Takt

S8 Karlsruhe Ausfahrt über Gl. 44 - Durmersheim - Rastatt - Forbach, stündlich, mit RB41 zwischen RA und Forbach in HVZ ein 30 min-Takt-ähnliches Gebilde

Das bedeutet einen Stundentakt für kleine Halte südlich von Baden-Baden. . Zuwenig für eine Ballungsraum.
Wie sieht es eigentlich mit Reserven aus für den Fall, dass eine Linie Probleme hat? Kann dann eine andere Linie mit anderen Fahrzeugen aushelfen?

Das bedeutet einen Stundentakt für kleine Halte südlich von Baden-Baden.
Jup
Zuwenig für eine Ballungsraum.
Ist halt nach altem Landesstandard...
Wie sieht es eigentlich mit Reserven aus für den Fall, dass eine Linie Probleme hat? Kann dann eine andere Linie mit anderen Fahrzeugen aushelfen?
Gibt es nicht - die guten alten Zeiten sind vorbei. Das sind alleine südlich KA dann 4 verschiedene Vertragsnetze mit unterschiedlichen Fahrzeugen.
- AVG mit Zweisystemstadtbahnwagen (S7, S8)
- DB Regio Mitte mit den 1440ern (RE40, RB41, RB45)
- DB Regio BW, Schwarzwaldbahn mit 146 und variabler Anzahl Dosto (RE2)
- DB Regio BW, Rheintalbahn mit 1462 (RE7)

Tauschen und aushelfen ist da nicht vorgesehen.

Zurück
Oben