AVG Das vsl letzte Jahr der S8 bis Bondorf/Freudenstadt und der S7 bis Achern hat begonnen

Weil die Baureihe 1440 zu schwer für die 3 Viadukte zwischen Freudenstadt Hbf und Dornstetten ist und deswegen nur die oben genannten Geschwindigkeiten fahren darf. Das hängt in diesem Falle nicht mit der PZB zusammen. Die Baureihe 2442, die von Stuttgart her nach Freudenstadt fährt, die Baureihe 450 und die Baureihe 650 dürfen dagegen mit bis zu 80km/h über die Viadukte fahren, weil sie nicht so schwer sind.
Hab das mit Freudenstadt - Dornstetten im ursprünglichen Beitrag überlesen, daher ging ich bei 20/40/20 von der PZB aus, was ja im Murgtal auch abschnittsweise ein Problem für den 1440 ist 🙃 Danke fürs richtigstellen

Hab das mit Freudenstadt - Dornstetten im ursprünglichen Beitrag überlesen, daher ging ich bei 20/40/20 von der PZB aus, was ja im Murgtal auch abschnittsweise ein Problem für den 1440 ist 🙃 Danke fürs richtigstellen
Das mit der PZB ist aber eher ein Problem der Programmierung des Selbststellbetriebes bzw. der Zuglenkung (außer die Beeinflussung entsteht durch ein Lf-Signal mit einem 1000 Hz-Magnet, was im Murgtal aufgrund der Geschwindigkeiten so gut wie überall der Fall ist) und derjenigen, die das Stellwerk bedienen, wenn die nicht mitspielen und Grün machen, bringt das Ganze nichts. Gleiches Problem haben auch die Regio-Shuttle der Nagoldtalbahn auf dem Abschnitt Pforzheim Hbf - Brötzingen Mitte vor allem im Gegengleis in Fahrtrichtung Brötzingen. Wenn die Fdl da nicht mitspielen, weil Fußgänger und Autos wichtiger sind, wie ein Zug, dann kriecht man mit 25 km/h von Halt zu Halt und verspätet somit den Gegenzug, der in Weißenstein kreuzt, was wiederum Anschlussverluste zu den Zügen Richtung Karlsruhe und Stuttgart bedeutet, die in Pforzheim Hbf eh nen recht knappen Übergang haben, noch dazu, weil man aus dem Nagoldtal auf Gleis 103 ankommt.

Das mit der PZB ist aber eher ein Problem der Programmierung des Selbststellbetriebes bzw. der Zuglenkung (außer die Beeinflussung entsteht durch ein Lf-Signal mit einem 1000 Hz-Magnet, was im Murgtal aufgrund der Geschwindigkeiten so gut wie überall der Fall ist) und derjenigen, die das Stellwerk bedienen, wenn die nicht mitspielen und Grün machen, bringt das Ganze nichts. Gleiches Problem haben auch die Regio-Shuttle der Nagoldtalbahn auf dem Abschnitt Pforzheim Hbf - Brötzingen Mitte vor allem im Gegengleis in Fahrtrichtung Brötzingen. Wenn die Fdl da nicht mitspielen, weil Fußgänger und Autos wichtiger sind, wie ein Zug, dann kriecht man mit 25 km/h von Halt zu Halt und verspätet somit den Gegenzug, der in Weißenstein kreuzt, was wiederum Anschlussverluste zu den Zügen Richtung Karlsruhe und Stuttgart bedeutet, die in Pforzheim Hbf eh nen recht knappen Übergang haben, noch dazu, weil man aus dem Nagoldtal auf Gleis 103 ankommt.
Klar, das mit dem Selbststellbetrieb ist an sich ein lösbares Problem, aber so nicht gewünscht, wie du es schreibst, man möchte die armen Fußgänger und Autos nicht ärgern. Wieviele Beeinflussungen im Murgtal durch (nicht vermeidbare) Lf-Signale, und wieviele durch "Ks2-Hopping" kommen, keine Ahnung, dazu kenne ich die Strecke zu wenig. Ich weiß nur dass das mit den Beeinflussungen dort eben ein Problem ist, was den 1440 langsamer als die 450 fahren lässt.
Im Kraichgau hast du das Problem fast nur durch Halt erwarten, um mein Beispiel in Leingarten aufzugreifen, dort ist überall 100 km/h erlaubt, bei grüner Welle gibt es also eigentlich kein Problem

Zurück
Oben