Während zu früheren Zeiten die An- und Abreisemöglichkeiten gut dokumentiert wurden, wundere ich mich gerade etwas. Erst ist mir der
Geländeplan aufgefallen, den man wenn man Näheres erkennen möchte, als PDF öffnen muss. Als Signet für die Tram hat man hier das S-Bahn Symbol benutzt. Neben der Haltestelle Europahalle hat man nicht etwa die Haltestellen Welfenstraße als schnellste Verbindung Richtung Hbf oder die am nordwestlichen Geländeende gelegene Haltestelle Kühler Krug angegeben. Nein, diese Haltestellen hat man ignoriert. Dafür dachte der Ersteller, es sei sinnvoll, die Haltestelle Weinbrennerplatz graphisch an den Rand des Geländes zu setzen.
Auch unter
Anreise wird die Anreisemöglichkeit vom Hauptbahnhof über Welfenstraße und Kühler Krug verschwiegen, was bemerkenswert ist, wenn man den Sonderverkehr zur Welfenstraße bedenkt. Denjenigen, die ihre Zeit "am liebsten in der frischen Luft" verbringen wird zwar empfohlen, den nicht näher beschriebenen 20-minütigen Fußweg vom Hbf zu gehen. Stellt sich die Frage, ob dazu jede Familie bei der Anfahrt dieses als "das größte Familienfestival im süddeutschen Raum" beworbenen Events neigt oder ob sich nicht doch manche Famlilie in die Bahn quetscht, mit der Fahrplanauskunft den Weg vom Hbf zur Europahalle sucht und dann in einer propevollen Bahn mit der Kirche ums Dorf fährt. Und wer beim Blick auf den Geländeplan auf die Idee kommt, bereits am Weinbrennerplatz auszusteigen, hat dann ohnehin den Jackpot gewonnen.
Ah ja, Smartmobilitymap gibts ja auch noch. Auf den ersten Blick nicht sehr übersichtlich. Auf den Zweiten stellt man aber fest, dass die Bushaltestelle Beiertheim West die nächste Möglichkeit ist, um zum Hauptbahnhof zu kommen, da deutlich ersichtlich, dass von dort die Linie 62 hin fährt. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu viele Ortsunkundige auf diese Idee kommen.
Und schon wieder denke ich wehemütig an die guten alten Zeiten, zu denen ein Ehrenamtlicher eine inoffizielle DAS FEST Website betrieben hat, auf der wirklich alles bestens beschrieben war.