Das Fest 2022

Ich hätte die Linie E nur im 6 Minuten Takt fahren lassen dies hätte mindestens 2 Kurse gespart. Dafür mit 2x NET.

Und bei der AVG angefragt ob diese ein paar Kurse übernehmen könnte.
 
Ich hätte die Linie E nur im 6 Minuten Takt fahren lassen dies hätte mindestens 2 Kurse gespart. Dafür mit 2x NET.

Und bei der AVG angefragt ob diese ein paar Kurse übernehmen könnte.
Ja, wieso auf der E keine 2xNET fahren weiß ich auch nicht, sind aber auch nur 5m mehr. Und an sich dachte ich, dass sie eh nur alle 5 min fährt, vllt hat es sich ja an einer Engstelle immer wieder gestaut.
 
Auf der Linie 2 fallen 3 Kurse hintereinander aus, auf der Linie 3 sind es 4 hintereinander (und das im 20 Minuten Takt!).
Vielleicht unter diesen Umständen besser, Streckenabschnitte komplett einzustellen und durch einen SEV zu ersetzen.

Ja, wieso auf der E keine 2xNET fahren weiß ich auch nicht, sind aber auch nur 5m mehr. Und an sich dachte ich, dass sie eh nur alle 5 min fährt, vllt hat es sich ja an einer Engstelle immer wieder gestaut.
Ist die Schließzeit der Türen bei den NET nicht länger?
 
Die Wende an der Europahalle und am Kaiserplatz wird zum Sparen von Personal und Fahrzeugen sein.
So ein Unsinn, die Wenden dort haben den Zweck, dass die Leute nicht in die Solowagen der Linie 4 einsteigen, sondern in die NF8+NF6 Verbände.
Ich hätte die Linie E nur im 6 Minuten Takt fahren lassen dies hätte mindestens 2 Kurse gespart. Dafür mit 2x NET.

Und bei der AVG angefragt ob diese ein paar Kurse übernehmen könnte.
Mit den total langen Türschließzeiten?
Gestern wurde aufgrund eines Fahrzeugschadens ein NF8 gegen ein NET2012 getauscht.
Hier sah man an der Europahalle deutlich, dass trotz Zwangsschließens die Türen nur durch Eingreifen von Ordnern sich schließen ließen.

Woher das Personal bei der AVG nehmen? Dort ist genauso wie bei den VBK ein Personalmangel zu spüren, ist ja die Woche auch einiges bei der AVG ausgefallen...
 
So ein Unsinn, die Wenden dort haben den Zweck, dass die Leute nicht in die Solowagen der Linie 4 einsteigen, sondern in die NF8+NF6 Verbände.
Beim Ende in der Europahalle plausibel, man hat nie alles nach Oberreut fahren lassen und die Solowagen sind wohl die Geeignetsten für die Wendeschleife - ist die überhaupt traktionsgeeignet? Dass beim Fest Bahnen am Kaiserplatz enden - daran kann ich mich aber nicht erinnern. Natürlich angesichts des Fahrermangels ein vernünftiges Konzept. Ich hätte angesichts des Fahrermangels gar drüber nachgedacht, in der Schillerstraße S2 und 4 ineinander übergehen zu lassen. Hätten die Rheinstettener halt mal mit einer anderen Bahn zum SEV am Entenfang gemusst. Wobei die Festbesucher aus Rheinstetten vermutlich ohnehin übern Kühlen Krug besser hingekommen wären.


Mit den total langen Türschließzeiten?
Gestern wurde aufgrund eines Fahrzeugschadens ein NF8 gegen ein NET2012 getauscht.
Hier sah man an der Europahalle deutlich, dass trotz Zwangsschließens die Türen nur durch Eingreifen von Ordnern sich schließen ließen.
Hat man dann nicht an den folgenden Haltestellen ein Problem, wenn die Tür auf geht und keine Ordner da stehen?
 
Inzwischen sind die Fahrplandaten für dieses Jahr in der Onlineauskunft vorhanden.

So wie ich es auf die schnelle sehe. Wird das selbe Konzept wie letztes Jahr gefahren.

Die Linie 4 endet ab der Europahalle bzw. Europaplatz. Und wieder 2 E Linien Hauptbahnhof- Marktplatz- Schillerstraße- Oberreut und Hauptbahnhof- ZKM.
 
Wenn man den Personalmangel mal ausklammert, war das Konzept im letzten Jahr ja auch sehr gut geplant.
Ob es dieses Jahr besser funktionieren wird mit der Personallage, wage ich aber mal noch nicht zu analysieren.
Und wieder 2 E Linien Hauptbahnhof- Marktplatz- Schillerstraße- Oberreut und Hauptbahnhof- ZKM.
Das sollte eine E-Linie sein, die nach Hbf halt über ZKM - Mathystr. - Kolpingplatz (nachmittags/abends) bzw. Kolpingplatz - Mathystr. - ZKM (abends/nachts) wendet, oder?

Nebenbei: wo findest du die Daten?
Unter Fahrplantabelle wird mir zumindest noch nichts angezeigt…
 
Wenn man den Personalmangel mal ausklammert, war das Konzept im letzten Jahr ja auch sehr gut geplant.
Ob es dieses Jahr besser funktionieren wird mit der Personallage, wage ich aber mal noch nicht zu analysieren.

Das sollte eine E-Linie sein, die nach Hbf halt über ZKM - Mathystr. - Kolpingplatz (nachmittags/abends) bzw. Kolpingplatz - Mathystr. - ZKM (abends/nachts) wendet, oder?

Nebenbei: wo findest du die Daten?
Unter Fahrplantabelle wird mir zumindest noch nichts angezeigt…

Die E Linie Hauptbahnhof- ZKM wird im Ringverkehr gefahren je nach Lastrichtung.

Fahrplantabellen gibt es (noch) keine, einfach in der Verbindungsauskunft Start/Ziel eingeben.

Und bezüglich Personal beim Abtransport würde sicher auch ein 6 Minuten Takt reichen.
 
Die Liniennetzpläne zur An- und Abreise sind nun auch auf der KVV-Webseite verfügbar.
 

Anhänge

  • 2023-07-20 - Das Fest (Abreise).pdf
    173,6 KB · Aufrufe: 44
  • 2023-07-20 - Das Fest (Anreise).pdf
    181,5 KB · Aufrufe: 33
Die Linie 5 soll am Donnerstag und Freitag ab 11 Uhr jeweils nur noch im 20 Minuten Takt fahren.

Das wird den Mangel an Fahrzeugen und Personal Situation etwas entspannen
 
Auf der Linie 4 können wegen der Bahnsteiglängen in der Waldstadt maximal achtachsige Solowagen verkehren. Die E hat diese Einschränkung nicht, daher wird diese an die "richtige" Haltestelle geschickt.
 
Zudem ist die "richtige" Haupthaltestelle sichtbarer für die Gäste vom Fest als die Wendeschleife. DIe meisten, vor allem ortsunkundlichen, Fahrgäse werden wahrscheinlich an der erstmöglichen Haltestelle warten. -> Bester Ort für einen 5-min-Takt-Zu-/Abbringer-Service
 
Also nach dem heutigen Tag frage ich mich echt ein wenig, wie sie fahrzeugtechnisch den Verstärkerbetrieb hinbekommen wollen, wenn sich in den nächsten Wochen nicht gravierend was ändert.
Der Fahrzeugmangel muss echt enorm sein, da heute auf der 1 nur wenige Traktionen unterwegs waren, auf 2 und 3 etliche Solo - NF6. Quasi wie in den Ferien, nur mit vereinzelten NF6 Traktionen auf 1 und S2 (wenige). Grund für den Mangel kenne ich nicht, eventuell Wartungsrückstand oder hohe Anzahl an Unfallschäden aktuell, aber beim Fest braucht man meines Wissens nach alles fahrtüchtige, um mit NF8+NF6 im Verstärker fahren zu können.
 
Zurück
Oben