Das Fest 2022

Dadurch das die 5 ab 11 Uhr nurnoch im 20 Minuten Takt fährt, werden 4 Fahrzeuge gespart. Die Überschlagende Wende der 4 in Waldstadt wird vielleicht auch gekürzt sowie das enden an der Europahalle spart auch noch mal ca. 3 Fahrzeuge.

Natürlich wird es interessant, da aber auch bestimmt genug wegen zu wenig Personal ausfällt.
 
Während zu früheren Zeiten die An- und Abreisemöglichkeiten gut dokumentiert wurden, wundere ich mich gerade etwas. Erst ist mir der Geländeplan aufgefallen, den man wenn man Näheres erkennen möchte, als PDF öffnen muss. Als Signet für die Tram hat man hier das S-Bahn Symbol benutzt. Neben der Haltestelle Europahalle hat man nicht etwa die Haltestellen Welfenstraße als schnellste Verbindung Richtung Hbf oder die am nordwestlichen Geländeende gelegene Haltestelle Kühler Krug angegeben. Nein, diese Haltestellen hat man ignoriert. Dafür dachte der Ersteller, es sei sinnvoll, die Haltestelle Weinbrennerplatz graphisch an den Rand des Geländes zu setzen.

Auch unter Anreise wird die Anreisemöglichkeit vom Hauptbahnhof über Welfenstraße und Kühler Krug verschwiegen, was bemerkenswert ist, wenn man den Sonderverkehr zur Welfenstraße bedenkt. Denjenigen, die ihre Zeit "am liebsten in der frischen Luft" verbringen wird zwar empfohlen, den nicht näher beschriebenen 20-minütigen Fußweg vom Hbf zu gehen. Stellt sich die Frage, ob dazu jede Familie bei der Anfahrt dieses als "das größte Familienfestival im süddeutschen Raum" beworbenen Events neigt oder ob sich nicht doch manche Famlilie in die Bahn quetscht, mit der Fahrplanauskunft den Weg vom Hbf zur Europahalle sucht und dann in einer propevollen Bahn mit der Kirche ums Dorf fährt. Und wer beim Blick auf den Geländeplan auf die Idee kommt, bereits am Weinbrennerplatz auszusteigen, hat dann ohnehin den Jackpot gewonnen.

Ah ja, Smartmobilitymap gibts ja auch noch. Auf den ersten Blick nicht sehr übersichtlich. Auf den Zweiten stellt man aber fest, dass die Bushaltestelle Beiertheim West die nächste Möglichkeit ist, um zum Hauptbahnhof zu kommen, da deutlich ersichtlich, dass von dort die Linie 62 hin fährt. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu viele Ortsunkundige auf diese Idee kommen.

Und schon wieder denke ich wehemütig an die guten alten Zeiten, zu denen ein Ehrenamtlicher eine inoffizielle DAS FEST Website betrieben hat, auf der wirklich alles bestens beschrieben war.
 
KVV-seitig: Die Liniennetzpläne verweisen noch relativ klar auf die Europahalle sowie (mit "750 m" Fußweg) die Welfenstraße, sind aber ihrerseits ziemlich gut versteckt – man muss entweder die Seite mit den Liniennetzen direkt aufrufen, oder irgendwie über die Verkehrsmeldung stolpern. Eigentlich hätte man die durchaus etwas präsenter irgendwo von der Hauptseite aus verlinken dürfen… (vielleicht schafft es wenigstens ab Donnerstag die Verkehrsmeldung in den "Verkehrsticker" auf der Hauptseite).

Und Nr. 2: Die Fahrplanauskunft kennt sogar einen POI für "Das Fest", spuckt dann aber im Sinne der Reisendenlenkung auch etwas seltsame Vorschläge aus. Zur Anreise am Freitag vom Hauptbahnhof beispielsweise abwechselnd entweder mit dem 55er-Bus bis zum St. Vincentius-Klinikum, oder mit dem 62er-Bus bis Hardecksiedlung und dann zwei Haltestellen mit der Straßenbahn bis zur Europahalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bus von hinten anschleichen ist vmtl. der bessere Geheimtipp, weil der Pufferküssergeheimtipp "mit der 5 zum Kühlen Krug" vmtl. am Personal oder an der Größe der Bahnen oder was auch immer scheitern wird ... *flöt*
 
Mit dem Bus von hinten anschleichen ist vmtl. der bessere Geheimtipp, weil der Pufferküssergeheimtipp "mit der 5 zum Kühlen Krug" vmtl. am Personal oder an der Größe der Bahnen oder was auch immer scheitern wird ... *flöt*
Alles mit Bus funktioniert halt nur für eine eingeschränkte Personenanzahl. Selbst routinierte Busfahrer bringt man schnell aus dem Konzept, wenn auf einmal eine vierstellige Personenanzahl in den Bus einsteigen will.
 
Eigentlich hätte man die durchaus etwas präsenter irgendwo von der Hauptseite aus verlinken dürfen…
Auf der KVV-Homepage ist nun ein großer Link, leider mit einem etwas verwirrenden Fehler auf der Seite.

"bis ca. 20 Uhr fahren die Bahnen nur bis zur Haltstelle Europaplatz und bedienen nicht den Streckenabschnitt bis Oberreut (hier fährt die Fest-Sonderlinie E). Ab 20 Uhr enden die Fahrten dann bereits an der Haltestelle Europaplatz"

Die 4 schildert zweizeilig "Europahalle / Das Fest" und die E schildert "Oberreut / über Das Fest". Sehr gut, dass man die LED-Anzeigen ausnutzt.
 
Das ist tatsächlich sehr erfreulich, auch an den Anzeigen steht jeweils Oberreut über das Fest und ZKM über das Fest. Auch dass man die 2 bis zur Welfenstraße nutzen kann.

Dafür ist leider die 5 ein Komplettausfall: gerade an der Haltestelle Schloss Gottesaue entfallen alle 3 sichtbaren Kurse des 20 Minuten Taktes, in beide Richtungen.
 
Dafür ist leider die 5 ein Komplettausfall: gerade an der Haltestelle Schloss Gottesaue entfallen alle 3 sichtbaren Kurse des 20 Minuten Taktes, in beide Richtungen.
Ein (!) Umlauf ist auf der 5 unterwegs, mehr nicht. Ist halt ein 80- statt ein 20-Min-Takt, eine Taktausdünnung war ja angekündigt. (Warnung: Sarkasmus)
 
Und auch auf der Linie E gab es Fahrtausfälle und sogar die Linie 2 war betroffen.
Gerade gegen 23:07 am Hbf gesehen das wieder "Entfällt" blinkt
 
Ein (!) Umlauf ist auf der 5 unterwegs, mehr nicht. Ist halt ein 80- statt ein 20-Min-Takt, eine Taktausdünnung war ja angekündigt. (Warnung: Sarkasmus)
Dann lautet der Geheimtipp vielleicht doch eher: Zum Kühlen Krug laufen. Prüfen, ob man objektiv davon ausgehen kann – z. B. durch
Durchsagen oder Informationen auf Fahrgastanzeigern – dass man seinen Zielort mit mindestens 30 Minuten Verspätung erreichen wird. Und ab mit dem Taxi, welches von der KVV-Servicegarantie abgedeckt wird.
 
Kompliment an die VBK. Die haben während dem "Das Fest" alles an Personal und Material auf die Schiene gebracht, was möglich war.
Abgesehen von kleinen Ausfällen der Linie E. Aber wer als letztes geht musste dann halt nicht 5 sondern 10 min warten.
Die Bahnen waren fast immer voll; die Ansagen waren ein guter Schritt in die Richtung sowie das Ziel "Das Fest" hat bestimmt auch einige von einer Busfahrt oder einem Umweg die Lust genommen.

Da muss man ebenfalls alle loben die das organisieren könnten und auch umsetzen.
 
Ich finde auch es hat dieses Jahr doch recht gut alles funktioniert. Nur am Donnerstag wo es die extremen Ausfälle auf der Linie 5 gab waren sehr schlecht.

Was sehr gut war das an allen Tage auf der Linie 1 auch Zugverbände eingesetzt wurden und diese auch abends fuhren. Die zusätzliche Kapazität teilweise auch benötigt. Sowie am Samstag auf der S2.
 
Zurück
Oben