In Stuttgart und Freiburg habe ich noch keinen gesehen. Dort nimmt man aber wohl auch nicht nur den billigsten.Der ist überall er weiß er bekommt immer sein Auftrag egal wo denn er ist der billigste weil er geringe Kosten hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In Stuttgart und Freiburg habe ich noch keinen gesehen. Dort nimmt man aber wohl auch nicht nur den billigsten.Der ist überall er weiß er bekommt immer sein Auftrag egal wo denn er ist der billigste weil er geringe Kosten hat.
Es muß der billigste in der Regel genommen werden.In Stuttgart und Freiburg habe ich noch keinen gesehen. Dort nimmt man aber wohl auch nicht nur den billigsten.
Nein, es muss in der Regel der wirtschaftlichste Bieter genommen werden. Da kann der Preis durchaus nur eines von mehreren Kriterien sein.Es muß der billigste in der Regel genommen werden.
Sollte sich GAV in Stuttgart oder Freiburg an einer Ausschreibung beteiligen und der billigste sein müssen diese den Auftrag an GAV vergeben. Da der Preis das wichtigste Argument ist.
Sollte stattdessen ein anderes Unternehmen welches teurer ist den Zuschlag erhalten. Könnte GAV dagegen klagen und eine finanzielle Entschädigung erhalten.
Das ist, dass eigentliche Problem an den ganzen Ausschreibungen.
Nun, soweit ich mich richtig erinnere, steht in den SEV-Ausschreibungen der VBK zwar sehr wenig Konkretes zu Qualitätsanforderungen, aber zumindest ein Satz, der grob so viel wieDas Problem ist eher, dass viele Aufraggeber aus Kostengründen so wenig Vorgaben wie möglich machen.
aussagt. Wie das zu dem Auszug aus KA-newsEine digitale Matrix-Zielanzeige ist verpflichtend. Steckschild-Lösungen sind nicht zugelassen und werden sanktioniert.
passt, darf mir gerne jemand erklären… an Angst vor zu wenig Angeboten, was die Standard-„Erklärung“ der AVG für den beständigen Einsatz von Citybus o.Ä. ist, kann es m.E. kaum liegen, hat man doch auf diese Ausschreibung laut Vergabebekanntmachung pro Los 4-5 Angebote bekommen.Die VBK seien jedoch mit der bisher erbrachten Leistung des Busunternehmens GAV-Busverkehr für den aktuellen SEV sehr zufrieden. Auch die Busse sind aus Sicht der VBK in Ordnung.
In Stuttgart und Freiburg habe ich noch keinen gesehen. Dort nimmt man aber wohl auch nicht nur den billigsten.
Es muß der billigste in der Regel genommen werden.
Sollte sich GAV in Stuttgart oder Freiburg an einer Ausschreibung beteiligen und der billigste sein müssen diese den Auftrag an GAV vergeben. Da der Preis das wichtigste Argument ist.
Sollte stattdessen ein anderes Unternehmen welches teurer ist den Zuschlag erhalten. Könnte GAV dagegen klagen und eine finanzielle Entschädigung erhalten.
Das ist, dass eigentliche Problem an den ganzen Ausschreibungen.
Nein, es muss in der Regel der wirtschaftlichste Bieter genommen werden. Da kann der Preis durchaus nur eines von mehreren Kriterien sein.
Zumindest in Freiburg scheint man die Kriterien auch so aufzustellen, dass gewisse Billigunternehmer sich erst überhaupt nicht bewerben, da es sich für diese nicht rechnet. Zudem sind die Lose limmitiert, so dass, sofern vorhanden, weitere Bieter zum Zuge kommen.
Das ist so pauschal nicht richtig.
Das wird zwar von gewissen Entscheidungsträgern und Unternehmen so erzählt wird davon aber nicht richtiger.
Es ist das "Wirtschaftlichste Angebot" auszuwählen. Was wie gewichtet wird bei der "Wirtschaftlichkeit" steht in den Ausschreibungsunterlagen und ist dort öffentlich einsehbar.
Das Problem ist eher, dass viele Aufraggeber aus Kostengründen so wenig Vorgaben wie möglich machen.
Mir würden so spontan durchaus einige Unternehmen einfallen, die im Raum Karlsruhe mit entsprechenden Fahrzeugen guten SEV anbieten können und die das teilweise auch schon aktiv gemacht haben, bzw machen.Ausnahmsweise melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Dazu muss man aber sagen, dass in jeder öffentlichen Ausschreibung steht, wonach entschieden wird.
Im Falle der VBK wird der Preis zu 100% als Vergabekriterium herangezogen. Das machen andere Städte anders.
Anhang anzeigen 825
Das ist der Knackpunkt. Je mehr Vorgaben man macht, desto weniger Angebote bekommt man.
Die Vorgaben, die man macht, sind mittlerweile sehr einfach gehalten.
Die Fahrzeugvorgaben waren früher strenger. Aufgrund mangelnder Angebote hat man das aber (zum Glück) aufgeweicht. Vielleicht aber auch zu stark aufgeweicht, je nachdem wie man es sehen will.
Anhang anzeigen 824
Dazu mal im Vergleich ein Auszug der Fahrzeugkriterien der SSB für SEV:
- Bei Fahrzeugen über 12 Meter Länge müssen alle Türen zweiflügelig sein.
- Das durchschnittliche Fahrzeugalter der gesamten bei der SSB eingesetzten Fahrzeuge darf 7 Jahre nicht überschreiten.
- Die Ausstattung der Fahrzeuge mit Einrichtungen zur Fahrgastinformation ist vom AN entsprechend zu beschaffen und zu betreiben:
A. Fahrgastinformation außen
A1. Frontanzeige mit Nummer und Fahrtzielanzeige
A2. Seite rechts: Liniennummer und Fahrtzielanzeige mit Linienverlauf
A3. Fahrzeugheck: Liniennummer
A4. Seite links: Liniennummer
B. Fahrgastinformation innen
Für den RNV SEV zu fahren ist noch interessanter. Dort wird bspw. vorgegeben, dass keine Außenschwenktüren an den Bussen verbaut sein dürfen. Und der Rollstuhlplatz auf der Fahrerseite zu sein hat. Busse, bei denen das nicht erfüllt ist, bspw. Rollstuhlplatz auf der Türseite, dürfen nicht eingesetzt werden.
Dazu muss man aber auch sagen, dass es vor Allem im Großraum Stuttgart um einiges mehr Busunternehmen gibt, die entsprechende Kapazitäten haben und diese Kriterien trotzdem mit Leichtigkeit einhalten können. In Landkreis Karlsruhe haben wir vor allem viele Kleinere Unternehmen. Und die Größeren sind sehr gut mit ihrem Liniengeschäft ausgelastet.
Zumal Eberhardt ja inzwischen einen eigenen Hof in Ettlingen (quasi ums Eck) hat Dank dem Gewinn des LB Ettlingen II (inkl. Gelenkbus).Eberhardt Reisen aus Engelsbrand haben schon mehrfach SEV für DB Regio, AVG und Arverio gefahren
In der Vergangenheit hatte Eberhardt schon einen Standard sogar in Karlsruhe.Zumal Eberhardt ja inzwischen einen eigenen Hof in Ettlingen (quasi ums Eck) hat Dank dem Gewinn des LB Ettlingen II (inkl. Gelenkbus).
Auch die Firmen Cramer aus Karlsruhe und Hetzler aus Herxheim haben SEV Erfahrung in Karlsruhe.Mir würden so spontan durchaus einige Unternehmen einfallen, die im Raum Karlsruhe mit entsprechenden Fahrzeugen guten SEV anbieten können und die das teilweise auch schon aktiv gemacht haben, bzw machen.
Als vermutlich größter Anbieter im Raum Karlsruhe die DB Regiobus Baden-Württemberg die haben schon SEV für die VBK auf der S2 gefahren, war immer gut organisiert inklusive mobilen ITCS Geräten für die Verspätungsanzeige und die Ansagen und Haltestellenanzeige.
Mit SEV Erfahrungen im Raum Karlsruhe sind noch vertreten und mit entsprechenden Fahrzeugen ausgestattet:
Werner Reisen OHG aus Malsch
Wöhrle GmbH aus Oberderdingen (schon mehrfach SEV Leistungen für AVG, DB Regio, Arverio im Raum Stuttgart, SWEG im Raum Stuttgart,...)
Klumpp Bus SEV aus Freudenstadt/Baiersbronn (haben eine extra SEV Flotte https://busphoto.eu/list.php?did=38128)
Eberhardt Reisen aus Engelsbrand haben schon mehrfach SEV für DB Regio, AVG und Arverio gefahren
Omnibusverkehr Engel GmbH aus Mühlacker, die haben zumindest am Wochenende und in den Ferien Kapazitäten für SEV
Kasper Omnibus aus Dettenheim, hat auch schon SEV Erfahrungen
Werner Reisen OHG aus Malsch, hat ebenfalls schon SEV Erfahrungen
Trischan aus Kandel, fährt oft SEV für DB Regio, aber auch für die AVG
Pfadt Busreisen aus Germersheim, hat ebenfalls schon SEV Erfahrungen
OSI4 UG aus Karlsruhe, machen nur SEV
Alle diese Unternehmen könnten die Vorgaben der SSB für EV erfüllen, wenn auch teilweise nicht mit allen Fahrzeugen, aber es wäre möglich und diese Unternehmen haben auch die Kapazitäten um längeren SEV fahren zu können, haben aber eben auch ihren Preis wenn es um SEV geht.
Es ist aber auch logisch, dass diese Unternehmen bei der AVG/VBK eher keinen SEV Auftrag gewinnen können/wollen, weil wenn das einzige Vergabekriterium der Preis ist, haben diese Unternehmen kaum eine Chance zu gewinnen, weil die ihre Fahrer eben ordentlich bezahlen und die Fahrzeuge in Ordnung sind. Aber das kostet halt alles Geld.
Naja, in der Tullastraße ist man ja scheinbar zufrieden mit der Leistung. Die passt ja auch wunderbar zum BESTEN NAHVERKEHR DEUTSCHLANDS, für den man sich so feiert. 20 Minuten warten? Da biste ja fast zu Fuß vom Hbf zum Kronenplatz gegangen.War heute in der Stadt und der Bus 10 ist ganzen Tag mit offene Tür gefahren. Ist das erlaubt?=?=
Klimaanlage kaputt hieß es in eine Whatsappgruppe. Waruim darf der fahren? Haben doch auch Gelenkbusse und Gelenkbus war ja eigentlich gefordert für die 10?!
Zum Glück fahren die VBK auch selber! Lieber 20 minute auf den nächsten Bus warten als hier mitfahren ohne Klimaanlage und offene Tür...
Anhang anzeigen 843
Wenn ich das richtig gelesen habe, steht in der STVZO das auch der Bus nur mit geschlossener Türe fahren darf, mich würde aber jetzt interessieren ob man auch hier an hand des Bildes, der Uhrzeit und Kennzeichen als Privatperson einen Anzeige erstellen kann ?War heute in der Stadt und der Bus 10 ist ganzen Tag mit offene Tür gefahren. Ist das erlaubt?=?=
Klimaanlage kaputt hieß es in eine Whatsappgruppe. Waruim darf der fahren? Haben doch auch Gelenkbusse und Gelenkbus war ja eigentlich gefordert für die 10?!
Zum Glück fahren die VBK auch selber! Lieber 20 minute auf den nächsten Bus warten als hier mitfahren ohne Klimaanlage und offene Tür...
Anhang anzeigen 843
Wäre es denkbar, wenn die VBK zukünftig die Busse stellt, die Fahrer jedoch dann von einem anderen Unternehmen kommen? Es wurden einige Busse von der AVG übernommen, somit würde dies die Sache erleichtern. Die Linie 12 wurde 2020 in der zweiten Umleitungsphase von Umbrella aus Hamburg mit VBK-Bussen gefahren.
Vermutlich würden die Busse inklusive Matrixanzeige und Tür funktionieren. Dass sie nach dem SEV stehen bleiben, hakte ich auch für ausgeschlossen. Natürlich lassen sich andere Probleme nicht ausschließen.Das würde die Probleme sicherlich nicht automatisch beheben, ggf. sogar Neue mit sich bringen.