In den BNN wurde vorgestern der Artikel ÖPNV-Wachstum: Diese neuen Bahnstrecken plant der Landkreis Karlsruhe veröffentlicht. Ich hatte mich schon gefreut, dass etwas neues kommen könnte, aber dann die Ernüchterung. Viel Text ohne wirklichen Informationswert und dann doch einige stillgelegte Strecken, die mit Fördermitteln reaktiviert werden könnten:
Ettlingen West - Ettlingen Erbprinz
Seit Jahren im Gespräch. Eigentlich könnte man zumindest mit den Zweisystemern sofort zwischen Ettlinger Westbahnhof und Stadtbahnhof pendeln, was aber aktuell nicht gewollt ist. Laut Christoph Schnaudigel müssten "bei Zusage des Landes aber noch fundierte Varianten entwickelt werden". Stellt sich die Frage, was man sich darunter vorstellt. Die Variante einer Strecke von Erbprinz nach Bruchhausen und Einfädelung in die Rheintalbahn dort, schien man ja nicht weiterverfolgen zu wollen. Desweiteren stellt sich die Frage, wie eine Reaktivierung im Sinne der Landesförderung definiert wird.
Ins Auge gefasst wurde auch, zunächst eine neue Stadtbahnlinie "ohne Einfluss auf die bereits bestehende Linien" von Rastatt nach Ettlingen Stadt einrichten. Grundsätzlich bereits möglich, das Kopf machen in Ettlingen West scheint mir das geringere Problem. Aber die DB wird sich gewiss über das verschärfte Kapazitätsproblem freuen. Zudem stellt sich die Frage, wie sehr in Rastatt der Wunsch besteht, ins Ettlinger Stadtzentrum zu fahren bzw. ob man nicht eher eine Verbesserung der Verbindung mit Karlsruhe anstrebt. Darum unklar, wie die Kostenschätzung von rund 8,5 Millionen Euro zustande kommt und wie man sich den Anteil vom Landkreis Rastatt vorstellt. Immerhin hat man 200 neue Fahrgäste errechnet, welche sich bei einer Verlängerung nach Ittersbach verdoppeln sollten. Ich hatte bislang unter den Fahrgästen jedoch nicht den sehnlichen Wunsch einer Direktverbindung zwischen Ittersbach und Rastatt wahrgenommen.
Nachfolgend heißt es: "Rund 54 Millionen Euro Kosten würden verursacht, entschiede man sich für die Komplettvariante vom Karlsruher Hauptbahnhof über Ettlingen West bis nach Rastatt. „Die Schiene zwischen Karlsruhe und Ettlingen West liegt schon, es muss nur darauf gefahren werden“, sagt Johannes Arnold, Ettlinger Oberbürgermeister und außerdem der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag." Genauso fährt die S71/S81 doch aktuell. Die Schiene zwischen Karlsruhe Hbf und Ettlingen West ist gut ausgelastet. Das Ganze wirkt recht wirr. Man kann aber vermuten, dass Ettlingen West - Erbprinz gemeint ist und man Karlsruhe dann über die Albtalbahn erreichen will, dann würde zumindest das mit der Kurve Sinn machen. Dafür, dass man noch keine fundierte Variante im Kopf hat, wirkt die Kostenschätzung merkwürdig.
Neue Strecke nach Linkenheim-Hochstetten mit Anbindung von KIT Campus Nord und Graben-Neudorf
Wirkt auch wirr. Linkenheim-Hochstetten ist doch bereits mit der vorhandenen Strecke angebunden und KIT Campus Nord mittels Stichstrecke. Eine Strecke entlang des KIT Campus Nord scheint mir unrealistisch. Durch den Wald direkt vom KIT Campus Süd zum Campus Nord mag ein Wunsch des KIT sein, aber ich glaube nicht, dass das kommt. Verlängerung Linkenheim-Hochstetten nach Graben-Neudorf auch über die Bestandstrecke möglich. Das könnte dann sogar eine tatsächliche Reaktivierung werden, wenn man die Trasse der ehemaligen Strecke nutzt. Zur schnelleren Verbindung könnte man die alte Verbindungskurve zwischen Maxaubahn und Hardtbahn reaktivieren und Eilzüge fahren lassen. Wobei diese Ideen ja auch bereits seit Jahren im Netz kursieren.
Zweites Gleis nach Bretten
Keine neue Bahnstrecke. Aber ich meine, da lag früher schon mal ein zweites Gleis. Zählt das als Reaktivierung? Idee auch nicht neu, nur nie umgesetzt.
S2 Verlängerung nach Bruchsal
Alter Hut, aber keine Reaktivierung. Vielleicht klappt es diesmal mit der standardisierten Bewertung. Hat man es überhaupt mal nur bis Bruchsal versucht? Bei der Gescheiterten hat man ja bis Waghäusel geplant.
Ettlingen West - Ettlingen Erbprinz
Seit Jahren im Gespräch. Eigentlich könnte man zumindest mit den Zweisystemern sofort zwischen Ettlinger Westbahnhof und Stadtbahnhof pendeln, was aber aktuell nicht gewollt ist. Laut Christoph Schnaudigel müssten "bei Zusage des Landes aber noch fundierte Varianten entwickelt werden". Stellt sich die Frage, was man sich darunter vorstellt. Die Variante einer Strecke von Erbprinz nach Bruchhausen und Einfädelung in die Rheintalbahn dort, schien man ja nicht weiterverfolgen zu wollen. Desweiteren stellt sich die Frage, wie eine Reaktivierung im Sinne der Landesförderung definiert wird.
Ins Auge gefasst wurde auch, zunächst eine neue Stadtbahnlinie "ohne Einfluss auf die bereits bestehende Linien" von Rastatt nach Ettlingen Stadt einrichten. Grundsätzlich bereits möglich, das Kopf machen in Ettlingen West scheint mir das geringere Problem. Aber die DB wird sich gewiss über das verschärfte Kapazitätsproblem freuen. Zudem stellt sich die Frage, wie sehr in Rastatt der Wunsch besteht, ins Ettlinger Stadtzentrum zu fahren bzw. ob man nicht eher eine Verbesserung der Verbindung mit Karlsruhe anstrebt. Darum unklar, wie die Kostenschätzung von rund 8,5 Millionen Euro zustande kommt und wie man sich den Anteil vom Landkreis Rastatt vorstellt. Immerhin hat man 200 neue Fahrgäste errechnet, welche sich bei einer Verlängerung nach Ittersbach verdoppeln sollten. Ich hatte bislang unter den Fahrgästen jedoch nicht den sehnlichen Wunsch einer Direktverbindung zwischen Ittersbach und Rastatt wahrgenommen.
Nachfolgend heißt es: "Rund 54 Millionen Euro Kosten würden verursacht, entschiede man sich für die Komplettvariante vom Karlsruher Hauptbahnhof über Ettlingen West bis nach Rastatt. „Die Schiene zwischen Karlsruhe und Ettlingen West liegt schon, es muss nur darauf gefahren werden“, sagt Johannes Arnold, Ettlinger Oberbürgermeister und außerdem der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag." Genauso fährt die S71/S81 doch aktuell. Die Schiene zwischen Karlsruhe Hbf und Ettlingen West ist gut ausgelastet. Das Ganze wirkt recht wirr. Man kann aber vermuten, dass Ettlingen West - Erbprinz gemeint ist und man Karlsruhe dann über die Albtalbahn erreichen will, dann würde zumindest das mit der Kurve Sinn machen. Dafür, dass man noch keine fundierte Variante im Kopf hat, wirkt die Kostenschätzung merkwürdig.
Neue Strecke nach Linkenheim-Hochstetten mit Anbindung von KIT Campus Nord und Graben-Neudorf
Wirkt auch wirr. Linkenheim-Hochstetten ist doch bereits mit der vorhandenen Strecke angebunden und KIT Campus Nord mittels Stichstrecke. Eine Strecke entlang des KIT Campus Nord scheint mir unrealistisch. Durch den Wald direkt vom KIT Campus Süd zum Campus Nord mag ein Wunsch des KIT sein, aber ich glaube nicht, dass das kommt. Verlängerung Linkenheim-Hochstetten nach Graben-Neudorf auch über die Bestandstrecke möglich. Das könnte dann sogar eine tatsächliche Reaktivierung werden, wenn man die Trasse der ehemaligen Strecke nutzt. Zur schnelleren Verbindung könnte man die alte Verbindungskurve zwischen Maxaubahn und Hardtbahn reaktivieren und Eilzüge fahren lassen. Wobei diese Ideen ja auch bereits seit Jahren im Netz kursieren.
Zweites Gleis nach Bretten
Keine neue Bahnstrecke. Aber ich meine, da lag früher schon mal ein zweites Gleis. Zählt das als Reaktivierung? Idee auch nicht neu, nur nie umgesetzt.
S2 Verlängerung nach Bruchsal
Alter Hut, aber keine Reaktivierung. Vielleicht klappt es diesmal mit der standardisierten Bewertung. Hat man es überhaupt mal nur bis Bruchsal versucht? Bei der Gescheiterten hat man ja bis Waghäusel geplant.