Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Es war 2x Fahrleitungsstörung.
Die erste wurde um 08:49 auf der VBK-Seite veröffentlicht, und war laut VBK um 10:26 behoben.

Kurz nach 11:00 kam meine Bahn dann hinter der Haltestelle Untermühlstraße zu stehen, und der Fahrer machte eine Durchsage, daß es erneut zu einem Stromausfall gekommen wäre. Ausstieg war an der ersten Tür möglich, nach einiger Zeit kamen Busse zur Tullastraße.
Inzwischen fahren die Bahnen wieder, allerdings mit stark reduzierter Geschwindigkeit (geschätzt 20 km/h).
Gut, dass die Leute aussteigen durften. Ich bin dann mit dem Rad in die Innenstadt ( hab in dem Fall zum Glück die letzte 2 ab Auer Straße verpasst) und sah größtenteils leere Bahnen, freut mich dass man in der Bahn immerhin nicht eingeschlossen war. Hab auch gesehen, dass in der Untermühlstraße eine 2 auf Sicht dicht auf die liegengebliebene S5 aufgerückt ist und dann an der ersten Tür aifgemacht hat.
Und sogar die Doppeltraktion 1 vor dem weinweg war leer, dh da hat der Ausstieg auch geklappt. Danke an das Fahrpersonal, die das möglich gemacht haben

Es war 2x Fahrleitungsstörung.
Die erste wurde um 08:49 auf der VBK-Seite veröffentlicht, und war laut VBK um 10:26 behoben.

Kurz nach 11:00 kam meine Bahn dann hinter der Haltestelle Untermühlstraße zu stehen, und der Fahrer machte eine Durchsage, daß es erneut zu einem Stromausfall gekommen wäre. Ausstieg war an der ersten Tür möglich, nach einiger Zeit kamen Busse zur Tullastraße.
Inzwischen fahren die Bahnen wieder, allerdings mit stark reduzierter Geschwindigkeit (geschätzt 20 km/h).
Es gab schon zuvor eine Weisung in dem Bereich nur mit halbem Sollwert zu fahren, um weniger Strom zu ziehen. Jetzt nach den beiden Vorfällen zusätzlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h

Die Linie 4 fährt über die Lessingstr zum Baypass nach Oberreut
Die Linie 3 fährt über Lessingstr zum Weinbrennerplatz
Die S2 fährt ab Gottesauer Platz oberirdisch über die Lessingstr zum Entenfang.

Die Gegenrichtung ist wohl frei, da ein Zug an der Schillerstraße liegengeblieben ist

Das geht relativ schnell.
Schon im Normalbetrieb wenn eine S7 oder S8 an der Tullastraße endet entsteht ein Stau bis in den Tunnel.

Bis die Fahrer durch die Fahrzeuge durch sind und alle Fahrgäste zum verlassen der Bahn aufgefordert sind.
Aus diesem Grund wird dann oft die Linie 5 zum Hirtenweg umgeleitet.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht direkt. Die S7/S8 enden in der Haltestelle in der Tullastraße. Fahrplanmäßig leider in der Tat etwas ungünstig knapp vor der planmäßigen S2, aber Rückstau wörtlich bis in den Tunnel würde ich als regelmäßiges Ereignis doch etwas bezweifeln. Und vor allem, was hat das mit der Linie 5 zu tun, die ist doch davon gar nicht betroffen?

Allerdings fuhr die Linie 5 heute nachmittags tatsächlich zum Hirtenweg, vermutlich zur Entlastung der Durlacher Allee…

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht direkt. Die S7/S8 enden in der Haltestelle in der Tullastraße. Fahrplanmäßig leider in der Tat etwas ungünstig knapp vor der planmäßigen S2, aber Rückstau wörtlich bis in den Tunnel würde ich als regelmäßiges Ereignis doch etwas bezweifeln. Und vor allem, was hat das mit der Linie 5 zu tun, die ist doch davon gar nicht betroffen?

Allerdings fuhr die Linie 5 heute nachmittags tatsächlich zum Hirtenweg, vermutlich zur Entlastung der Durlacher Allee…
Die S7/S8 stehen in der Haltestelle Tullastraße und blockieren diese mehrere Minuten. Die S2 dahinter und kann nicht weiter fahren. Dahinter passen nur maximal vier Fahrzeuge. Ab dann gibt es Stau im Tunnel. Und das passiert leider regelmäßig.

Und wenn natürlich alle im Betriebshof fahren dauert es noch länger. Bis jeder Fahrer sein Fahrzeug(e) geräumt hat. Um dies etwas zu beschleunigen wird die Linie 5 oft zum Hirtenweg umgeleitet.

Zurück
Oben