Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Vor paar Wochen war zwischen Tullastr. und Gottesauer Platz auch eine Langsamfahrstelle wegen Verschlammung oder Ähnlichem, ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich aber nicht.
Die Gleisanlage im Kreuzungsbereich Durlacher Allee/Tullastraße ist quasi am Ende der Lebensdauer. Dort wird ständig dran gearbeitet um den "Patient am Leben zu halten". Eine Sanierung bzw. Austausch ist für nächstes Jahr zwar vorgesehen soweit ich informiert bin aber, ob die noch so lange durchhält ist fraglich.

Mindestens eine S2 ist auch vom Gottesauer Platz kommend über die Haltestelle in der Durlacher Allee und den Betriebshof gefahren.

S7 und S8 können über Tullastraße Tullastraße verkehren und dann ganz normal zum Gottesauer Platz

Die Gleisanlage im Kreuzungsbereich Durlacher Allee/Tullastraße ist quasi am Ende der Lebensdauer. Dort wird ständig dran gearbeitet um den "Patient am Leben zu halten". Eine Sanierung bzw. Austausch ist für nächstes Jahr zwar vorgesehen soweit ich informiert bin aber, ob die noch so lange durchhält ist fraglich.
Jetzt schon? Ich dachte, die wäre erst vor ein paar Jahren mit dem Anschluss der Südostbahn neu gemacht worden.

Der Tunnel läuft völlig über; keiner weiß, wo was fährt. Die Monitore sind alle defekt. Läuft.

Am Europaplatz (U) muss am späten Nachmittag auch was in Richtung Mühlburger Tor gewesen sein, mindestens eine S5 fuhr oberirdisch und irgendwas stand auch am Eingang zur U-Haltestelle dran.

Am Europaplatz (U) muss am späten Nachmittag auch was in Richtung Mühlburger Tor gewesen sein, mindestens eine S5 fuhr oberirdisch und irgendwas stand auch am Eingang zur U-Haltestelle dran.

Die S5 hat es nicht in den Tunnel geschafft und ich glaube nicht, dass sie über die Ettlinger Straße eingefahren ist.

Sie Sanierung war doch schon für dieses Jahr geplant?
Hoffentlich dann nächstes Jahr. Es wird dann wohl eine mehr Wöchige Sperrung der Durlacher Allee geben. Eigentlich kann dann gleichzeitig auch der Bahnhof Durlach umgebaut werden.

Die Sanierung sollte auch in zwei Phasen möglich sein.

Sie Sanierung war doch schon für dieses Jahr geplant?
Hoffentlich dann nächstes Jahr. Es wird dann wohl eine mehr Wöchige Sperrung der Durlacher Allee geben. Eigentlich kann dann gleichzeitig auch der Bahnhof Durlach umgebaut werden.

[...]
Dieses Jahr sind schon mehrere geplante Weichenerneuerungen / Gleiserneuerungen ausgefallen. Entweder wurde keine Baufirma gefunden, oder das Material war nicht verfügbar bzw. nicht bezahlbar. Im Bahnhof Ettlingen Stadt und Busenbach sollten auch Weichen erneuert werden und zwischen Battstraße und Ettlingen Stadt ein Stück Gleis, das ist Ersatzlos entfallen. Auch in der Stadt sind Gleiserneuerungen nicht gemacht worden, bzw es sind nur Teile erneuert worden.

Das wird sich, fürchte ich, nocht bitter rächen weil die Gleise und Weichen nicht besser werden je länger die liegen.

Streckensperrung Durlach Altstadt
Linie 1 verkehrt nach Wolfartsweier

Edit: Linie 1 fährt jetzt wohl zum Hirtenweg wegen der Demonstration

Zuletzt bearbeitet:
Streckensperrung Durlach Altstadt
Linie 1 verkehrt nach Wolfartsweier

Edit: Linie 1 fährt jetzt wohl zum Hirtenweg wegen der Demonstration
Die Einschränkungen wurden auch in einer Pressemitteilung angekündigt:
Aufgrund der Demonstration kann es auch zu temporären Einschränkungen beim Bahnbetrieb der Tramlinien 1 und 2 im Bereich der Haltestelle Auer Straße kommen. Zudem werden Fahrgäste gebeten, die die Tramlinie 5 und die AVG-Stadtbahnlinien im Bahnhof Durlach sowie die Bahnen an der Haltestelle Auer Straße erreichen wollen, etwaige Einschränkungen in diesen Bereichen bei ihren Fußwegen zu berücksichtigen. [kvv.de]

Linien 3, 5, S2, S5 und S51: Entgleisung​

Entgleisung Karlsruhe Entenfang in beiden Richtungen. Betroffene Linien: 3, 5, S2, S5 und S51. Störungsende ca. 13:00 Uhr.​

Entgleisung im Bereich Karlsruhe Entenfang zwischen Karlsruhe Entenfang und Karlsruhe Philippstraße. Die Linien 3, 5, S2, S5 und S51 werden umgeleitet. Ein SEV wurde zwischen Yorckstraße und Rheinhafen eingerichtet. Störungsende voraussichtlich um 13:00 Uhr.
Weiß da jemand mehr?

Fahrzeug 359 ist beim abbiegen vom Lameyplatz Richtung Yorckstrasse entgleist. Wird aktuell eingegleist. Aktuell nur Fahrbeziehung Eckenerstrasse Kühlerkrug frei.

Laut ka-news (mit Quelle VBK) ist wohl eine Weichenzunge gebrochen gewesen. Der Verkehr von und nach Knielingen bzw. Wörth und Germersheim ist aktuell davon noch massiv betroffen (Bahnen kommen nicht oder verenden am Rheinhafen).

Die VBK fahren den SEV selbst mit Solobussen, mind. ein E-Bus ist auch dabei.

Laut ka-news (mit Quelle VBK) ist wohl eine Weichenzunge gebrochen gewesen. Der Verkehr von und nach Knielingen bzw. Wörth und Germersheim ist aktuell davon noch massiv betroffen (Bahnen kommen nicht oder verenden am Rheinhafen).
Laut AVG wird Pforzheim - Albtalbahnhof - KA-West - Wörth gefahrenen.

Laut AVG wird Pforzheim - Albtalbahnhof - KA-West - Wörth gefahrenen.

Habe ich auch auf der Webseite gelesen. Damit hätte man Alt-Knielingen von 8 bis 13 Uhr komplett vom Netz abgesägt. Ich habe aber gegen 8:45 Uhr eine S5 Fahrtrichtung Wörth in Knielingen gesehen. Die Information scheint mir also nicht vollständig korrekt zu sein.

Edit: im Gegensatz zu kvv.de und avg.info spricht ka-news von einem Pendel zwischen PF und Betriebshof Gerwigstraße bzw. zwischen Wörth und Betriebshof West. Das würde auch eher der Beobachtung entsprechen.

Habe ich auch auf der Webseite gelesen. Damit hätte man Alt-Knielingen von 8 bis 13 Uhr komplett vom Netz abgesägt. Ich habe aber gegen 8:45 Uhr eine S5 Fahrtrichtung Wörth in Knielingen gesehen. Die Information scheint mir also nicht vollständig korrekt zu sein.

Edit: im Gegensatz zu kvv.de und avg.info spricht ka-news von einem Pendel zwischen PF und Betriebshof Gerwigstraße bzw. zwischen Wörth und Betriebshof West. Das würde auch eher der Beobachtung entsprechen.
Die Infos auf Ka -News sind generell mit Vorsicht zu genießen. Die Linie 3 fährt z.b. abwechselnd zum Haus Bethlehem oder Neureuter Straße und nicht alles zum Haus Bethlehem wie in der Meldung beschrieben.

An der Yorckstraße steht immerhin seit heut morgen Info - Personal, was den Fahrgäste hilft, sich zu orientieren. Schlecht läuft hingegen, dass in einigen Bahnen nicht durchsagt wird , dass sie Umleitung fahren.

Die Infos auf Ka -News sind generell mit Vorsicht zu genießen. Die Linie 3 fährt z.b. abwechselnd zum Haus Bethlehem oder Neureuter Straße und nicht alles zum Haus Bethlehem wie in der Meldung beschrieben.

An der Yorckstraße steht immerhin seit heut morgen Info - Personal, was den Fahrgäste hilft, sich zu orientieren. Schlecht läuft hingegen, dass in einigen Bahnen nicht durchsagt wird , dass sie Umleitung fahren.

Das ist richtig, aber es scheint in dem Fall richtiger zu sein, als was die AVG sagt. Die Info, dass alle 3er zum Haus Bethlehem fahren, ist heute morgen 1:1 über die DFI getickert.

Zurück
Oben