Die Streckensperrung in Wörth wurde um einen Tag verkürzt. Ende der Sperrung am 11.12 um 4:00 Uhr. Vielleicht sind morgen nochmals ein paar Hochflurer in Wörth unterwegs.Somit war auch das Ende für die Hochflurer in Wörth schon.
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Die Streckensperrung in Wörth wurde um einen Tag verkürzt. Ende der Sperrung am 11.12 um 4:00 Uhr. Vielleicht sind morgen nochmals ein paar Hochflurer in Wörth unterwegs.Somit war auch das Ende für die Hochflurer in Wörth schon.
Weiß jemand ob dann nur eine Fahrtrichtung umgeleitet wird / wurde oder die Linien in beide Richtungen Umleitung fahren / gefahren sind?Weichenstörung an der Tunneleinfahrt Mühlburger Tor : https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/stoerung-bahnverkehr-karlsruhe-100.html
Heute morgen entgleiste eine Bahn in Fahrtrichtung Tunnel.Weiß jemand ob dann nur eine Fahrtrichtung umgeleitet wird / wurde oder die Linien in beide Richtungen Umleitung fahren / gefahren sind?
Ich denke mal über die Kriegsstraße wird umgeleitet, wenn man nicht in den Tunnel einfahren kann, aber noch auf die Umfahrung richtung Europaplatz kommt, die war durch die Weiche ja blockiert. Aber an sich schon komisch, da man in der Kriegsstraße etwas schneller sein sollte.Ich hatte mich schon gewundert, als ich vor dem Überqueren der Baumeisterstraße eine S5 Richtung Söllingen vor der Nase hatte. Sahen die Umleitungspläne nicht eine Umleitung über die Kriegsstraße vor?
Von welchen Umleitungsnetzplänen sprichst du?Ich hatte mich schon gewundert, als ich vor dem Überqueren der Baumeisterstraße eine S5 Richtung Söllingen vor der Nase hatte. Sahen die Umleitungspläne nicht eine Umleitung über die Kriegsstraße vor?
Das "netz" hast du hinein gesetzt. Ich rede von dem, was der KVV gegenüber der lokalen Presse kommuniziert hat.Von welchen Umleitungsnetzplänen sprichst du?
Es wurden doch keine dem Fahrgast zur Verfügung gestellt.
Wir fangen an:Wie oft sind denn Unfälle zwischen Rampe und Haltestelle Mühlburger Tor? Ich glaube das kann man selbst in 10 Jahren an einer Hand abzählen.
Immer wieder habe ich die letzten Tage gesehen, wie es sich vor der Rampe staute und das Mühlburger Tor Fahrtrichtung Ost für Verspätung sorgte. Immerhin konnte man aus dem Niederflurfahrzeug am 55cm hohen Bahnsteig aussteigen.Der Abschnitt ließe sich durch 2 Neubaustrecken entschärfen, die in diesem Forum bereits angesprochen worden sind. 1. Ab Kaiserplatz auf der Ostseite vom Rathaus West durch die Südliche Hildapromenade bis zur bestehenden Nordstadtbahn. 2. In der Moltkestraße zwischen Erzberger Straße und Hauptkrankenhaus. Natürlich so, dass am Hauptkrankenhaus für Umleiter nach Norden und nach Süden abgebogen werden kann.
Und man könnte die Querung für Autos beim Rathaus West dicht machen. Schließlich ist die Rheinhold-Frank-Straße nicht allzu weit entfernt.
Funktioniert das denn vernünftig? Wenigstens bei den alten Niederflurfahrzeugen war da meine Beobachtung, dass der Schiebetritt auf Grund der Tritthilfe am 55 cm-Bahnsteig nicht in Endlage kommt und dann fürchterlich rumpoltert, weil sich der Motor dann andererseits auch nicht abschaltet. Ohne Schiebetritt hat man dafür dann den großen Spalt…Immerhin konnte man aus dem Niederflurfahrzeug am 55cm hohen Bahnsteig aussteigen.
Deswegen hat man natürlich den ganzen Tunnel gebaut. Funktioniert dann wenigstens die Vorrangschaltung am Durlacher Tor mit weniger Verkehr wenigstens auch etwas besser? Seit Beginn der Bauarbeiten gab es da ja effektiv nur ein Zeitfenster pro Umlauf für die Straßenbahn, und wenn man das verpasst hatte, war von der Bevorrechtigung auch nicht mehr viel übrig…Was sich aber deutlich verbessert hat ist die Kreuzung Kaiserstraße/Kaiserallee/Reinhold-Frank-Straße, der IV kommt viel besser durch als damals, selbiges am Kronenplatz und Durlacher Tor
Das Problem scheint nicht die Kriegsstraße zu sein, sondern der Bereich zwischen Brauerstraßen-Kreuzung und Karlstor bzw Karlstor und Mathystraßen-Kreuzung.da man in der Kriegsstraße etwas schneller sein sollte.
An diesem Tag gab es mehrere verschiedene Varianten der S2 / S5 wie ich gesehen habe.Das Problem scheint nicht die Kriegsstraße zu sein, sondern der Bereich zwischen Brauerstraßen-Kreuzung und Karlstor bzw Karlstor und Mathystraßen-Kreuzung.
Und deshalb scheint man vor allem die 1 (die ist mir am Konzerthaus begegnet) und die S5 mit ihren Doppeltraktionen über die Baumeisterstraße zu führen. Das macht die Warteschlange in der Karlstraße deutlich kürzer
Die Linie S2 hat den Kronenplatz genauso ausgelassen.An diesem Tag gab es mehrere verschiedene Varianten der S2 / S5 wie ich gesehen habe.
S2/S5 Yorkstraße >
(1) Mathystraße > Karlstor > Kronenplatz > Gottesauer
(2) Mathystr > Konzerthaus - Kronenplatz > Gottesauer
S2 /S5 Entenfang > KühlerKrug- Mathy -
(1) Karlstor - Kronenplatz
(2) Konzerthaus - Kronenplatz
Somit gab es am Tag 4 individuelle Wege und somit denke ich das ein Plan unrealistisch wäre für eine Störung.
Bei der S1/11 fuhren fast alle ab der Mathystr zum Albtal.
Es gab ein paar wenige (4 gesehen) die über Konzerthaus und Tivoli gefahren sind.
Bei der Linie 1 und 4 hab ich es nicht so mitverfolgt obwohl die Linie 1 Kronenplatz auslies (laut Sichtung)
Generell die mangelhafte Kommunikation in Störungsfällen seitens der VBK. Der Fahrgast darf sich bei Umleitungen den Umleitungsfahrweg meistens aus der Nase ziehen, es gibt auf der KVV-Webseite in dieser Situation natürlich auch keine großartigen Informationen bis auf das überhaupt umgeleitet wird und die Störung voraussichtlich noch bis xx:xx Uhr andauert.Oftmals gibt es auch Umleitungen in der Umleitung. Zudem natürlich einige Fahrer, die den Umleitungsfahrweg nicht kennen, und falsch fahren. Und auch einige wenige, die absichtlich falsch fahren.
Die mangelhafte Kommunikation zwischen VBK und AVG kommt erschwerend dazu, wenn das Chaos erstmal am laufen ist.
Vielleicht gibt es ja ein Störfallkonzept, nur war das vielleicht nicht so wie erwartet wegen der Ampelschaltung, Rückstau oder Überlastung der Strecken.Generell die mangelhafte Kommunikation in Störungsfällen seitens der VBK. Der Fahrgast darf sich bei Umleitungen den Umleitungsfahrweg meistens aus der Nase ziehen, es gibt auf der KVV-Webseite in dieser Situation natürlich auch keine großartigen Informationen bis auf das überhaupt umgeleitet wird und die Störung voraussichtlich noch bis xx:xx Uhr andauert.
Viel sinnvoller wäre es in diesem Moment eine fixierte Meldung auf der Webseite und in einer der vielen Apps zu posten, in der die Umleitungen der verschiedenen Linien genau angegeben sind. Stattdessen kommt im Verkehrsticker nur, dass die Buslinie xyz von Tag a bis Tag b die Haltestelle Kuhdorf nicht bedient.
Bei kleinen Umleitungen sieht man immer wieder mal, dass die Route auf die Umleitungsstrecke verlegt wurde, sodass man beispielsweise wenn die 4 über den Gottesauer Platz statt über den Karl-Wilhelm-Platz fuhr auch auf der Umleitungsstrecke die DFIs mit den Abfahrten versorgt sind.
Bei größeren Störungen sieht man das tatsächlich fast nie, obwohl es da eigentlich am wichtigsten wäre (ggf. zu viel Aufwand, weil man jede Route einzeln verändern muss?)
Sehen wir es mal positiv:Oftmals gibt es auch Umleitungen in der Umleitung. Zudem natürlich einige Fahrer, die den Umleitungsfahrweg nicht kennen, und falsch fahren. Und auch einige wenige, die absichtlich falsch fahren.
Die mangelhafte Kommunikation zwischen VBK und AVG kommt erschwerend dazu, wenn das Chaos erstmal am laufen ist.