Ich war im Betriebshof und hab mir denn Wagen noch anschauen können aber so wie der aussieht kann man ihn wieder gerade Biegen mit paar Ersatzteile aus dem Lager.
Wird wohl nochmal raus dürfen.
Dieser Vermutung würde ich widersprechen.
Da ist nicht nur bisschen "wieder gerade biegen", der gesamte Fahrzeugrahmen hat sich verbogen gehabt, der Führerstand hat sich ordentlich eingedrückt und am Ende hat nur noch die Plattform unten noch nach außen geschaut.
Der Tw831 hatte einen ähnlichen Unfall, der wurde, und das ist schon 4 Jahre her, auch nicht gemacht. Der Wert der Fahrzeuge sinkt eher von Zeit zu Zeit und Ersatzteile werden auch immer knapper und da die Sanierung und Modernisierung der Mittelflurer seit 1½ abgeschlossen ist, müssen diese auch nicht mehr so häufig auf Umläufe von Mittelflurer einspringen.
In 11 Monaten soll aller voraussicht nach der Tunnel eröffnet werden, das schränkt das Einsatzgebiet dieser Fahrzeuge erheblich ein und wird, auch wenn die Fahrzeuge noch einige Jahre fahren werden/müssen, eine geringeren Fahrzeugbedarf erfordern.
Andererseits ist 948 ein ET2010, welche ja eher auf der S41/S42 im Einsatz sind. Vielleicht ein Fehler im Artikel.
Also ET2010 sind schon lange keine Seltenheit mehr auf der S4, sind dort eigentlich mittlerweile zu den Stammfahrzeugen auf dieser Linie mit den Mittelflurer geworden, immerhin haben wir aktuell schon 48 ETs im Einsatz, da ist die Wahrscheinlichkeit einen Hochflurer in Heilbronn zu erwischen seltener. Nach Germersheim sieht man ja planmäßig nur eine Hand voll Zugfahrten raus fahren was Hochflurer angeht.
Wieso eigentlich immer die schönen Hochflurer?
Erst der 818 (Roco-Modell-Vorbild), dann der 831 und der 804, jetzt wieder ein Roco-Vorbild mit dem 803.
Das hat nix speziell mit den Hochflurern zu tun, auch die Mittelflurer haben immer wieder schwere Unfälle, so waren der 860, 910 und 913 die letzten Jahre die Kandidaten die bei Siemens waren zum wieder gut machen.
Die Hochflurer sind nunmal schon etwas in die Jahre gekommen und haben gerade durch ihre "Nicht-Barrierefreiheit" einen deutlichen Minuspunkt.
Genau, ET2010 sind auf der S4 schon länger häufig anzutreffen.
Hat man die beiden Schadfahrzeuge eigentlich direkt nach Karlsruhe überführt oder evtl. erstmal nur in die Abstellanlage HN Hbf bzw. die Halle in Eppingen?
Die Fahrzeuge wurden am Nachmittag beide nach Karlsruhe überführt.