AVG Betriebsstörungen im Stadtbahn Netz (Zweisystem)

Ich habe keine Ahnung, inwieweit die relevanten Mastschalter in Ubstadt Ort entweder durch die AVG oder die DB fernbedienbar sind, aber selbst bei zwingender Ortsbedienung sollte man es zwischenzeitlich eigentlich geschafft haben, nur die Odenheimer Strecke abzuklemmen. (Außer der entscheidende Schalter hat sich als defekt herausgestellt.)
 
Auch gestern Abend ab ca. 17:00 Uhr fuhren die Bahnen wieder nach Menzingen; für mich nicht erklärbar, warum heute wieder ein SEV eingesetzt wird.
 
Mein Beileid den Hinterbliebenen der getöteten Menschen und den Kolleginnen und Kollegen der Wagenführerin.

Weiß man, ob der LKW aus dem Industriegebiet oder von der L552 kam?

Falls von der L552: Rechts- oder Linksabbieger?

Wird der BÜ nur per Augenschein des Lokführers überwacht oder sind die BÜ-Signale an dieser Strecke mit einer Zugbeeinflussung gekoppelt?

Vielen Dank.
 
DRK/Notarzteinsatz im Bereich Hummelberg. Auf den Linien S4 und S4 RheinNeckar kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen.

Gehört die S4 jetzt auch zum Rhein-Necker ?
 
DRK/Notarzteinsatz im Bereich Hummelberg. Auf den Linien S4 und S4 RheinNeckar kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen.

Gehört die S4 jetzt auch zum Rhein-Necker ?
Diese Meldung hat mich auch irritiert. Die S4 Rhein-Neckar fährt doch eigentlich zwischen Bruchsal und Germersheim via. HD, MA, LU oder ist das inzwischen alles S3?
 
Gegen Spekulationen gibt es sinnvolle Mittel:

Gute Fahrgastinformation durch Leitstelle oder Pressestelle. ;)
Es gibt auch sinnvolle Mittel die man einsetzen sollte, um eventuell die Gründe zu erkennen.
= Begriffe traumatische Ereignisse und (AVG-)Familie zusammenrechnen.

Manche Dinge haben aufgrund vieler empathielosen Menschen nichts im Internet verlofen.
 
Die Hinterbliebenen wollen nicht mit Beileidsbekundungen geflutet werden.
Und auf Besuche von sensationsgeilen Reportern der Bild-Zeitung wird gerne verzichtet.
Übrigens: Beim Anschlag in Belgrad vor 2 Jahren wurden die Namen der Opfer nicht bekannt gegeben, weil es sich um Minderjährige handelt.
 
Der KVV hat seine Pressemitteilung aktualisiert:

Unfall bei Zeutern: SEV ist eingerichtet​

Die Linien S31 und S32 sind nach einem tragischen Zugunglück zwischen Ubstadt Ort und Menzingen Bahnhof beziehungsweise. Odenheim Bahnhof unterbrochen.
Mit Betriebsbeginn am Donnerstag, 13. März, bedient der SEV zusätzlich eine Ersatzhaltestelle „Oberacker Rathaus“ in der Ortsdurchfahrt Oberacker auf Höhe des Zebrastreifens in der Brettener Straße. Da die Verbindung zwischen Oberacker und Münzesheim vom SEV übernommen wird, entfällt die Bus-Linie 136 ab Donnerstag, 13. März, für die Dauer des SEV vollständig.
Der SEV bedient in Münzesheim die Haltestelle „Karlsruher Straße“. Die Linie 139 bedient weiterhin die Haltestelle „Oberacker Rathaus“ an ihrem regulären Standort.
Auch die Bus-Linie 137 wird ab Donnerstag, 13. März, für die Dauer des SEV eingestellt. Der SEV bedient die Haltestellen „Bahnbrücken Kindergarten“ und „Bahnbrücken Gochsheimer Straße“. Die Haltestellen „Bahnbrücken Bahnhof“ und „Bahnbrücken Rathaus“ werden vom SEV nicht bedient.
Der Schienenersatzverkehr (SEV) verkehrt auf folgendem Fahrweg:
Stettfeld – Ubstadt – Unteröwisheim – Oberöwisheim – Münzesheim – Gochsheim – Menzingen – Odenheim (und zurück).
Zwischen Zeutern Abzweig Östringen und Stettfeld verkehrt ein Kleinbus, der Anschluss an den Schienenersatzverkehr Richtung Ubstadt hat.
Die Abfahrten des Schienenersatzverkehrs sind wie folgt:
Odenheim Richtung Ubstadt: alle 20 Minuten
Menzingen Richtung Ubstadt: alle 20 Minuten
Ubstadt Richtung Stettfeld und Menzingen: alle 20 Minuten
Stettfeld Richtung Ubstadt: alle 20 Minuten
Zwischen Ubstadt Ort und Karlsruhe Hauptbahnhof fahren die Linien S31 und S32 im Pendelbetrieb. Es kann auch hier zu Unregelmäßigkeiten kommen.
Bis die Unglückstelle geräumt und die Bahnstrecke wieder freigegeben ist, bleibt die Strecke bis auf weiteres gesperrt.

letzte Aktualisierung: 17:00 Uhr
Der SEV ist auch in der Fahrplanauskunft drin.
 
Wird der BÜ nur per Augenschein des Lokführers überwacht oder sind die BÜ-Signale an dieser Strecke mit einer Zugbeeinflussung gekoppelt?

Der Bahnübergang ist durch Rotlicht und Andreaskreuz ausgestattet. Für den Tf gibt es ein entsprechendes Überwachungssignal, welches mit einem 1000 Hz Magnet abgesichert ist.

Der Einschaltkontakt mit Signal Bü2: https://www.openstreetmap.org/node/2667706245
Das Überwachungssignal mit Bü0/Bü1: https://www.openstreetmap.org/node/262512251
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem SEV zwischen Stettfeld und Odenheim über Ubstadt - Menzingen fährt auch seit heute Mittag immer wieder ein Gelenkbus der Fa. Wöhrle zwischen Ubstadt Ort und Bruchsal Bf, um die S31/S32 bei den massiven Ausfällen zu entlasten.
Gerade eben fuhr sogar ein Bus von Regiobus Bergstraße in Ubstadt Ort los Richtung Bruchsal.

Im DB Navigator sind die SEV Fahrten hinterlegt.
 
Ab morgen soll die S32 wieder nach Menzingen fahren.

SEV für die S31 weiterhin. Dieser kann dann auch direkt von Ubstadt über Zeutern nach Odenheim fahren.

Nächste Woche fährt dieser teilweise schon ab Karlsruhe. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Karlsruhe und Bruchsal.
 

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