Ich frage mich auch, wie sehr man der Auskunft heute trauen kann. Angeblich fährt zeitgleich zur RB44 die S81 zwischen Karlsruhe und Rastatt, anschließend weiter nach Freudenstadt. Wenn die Angaben stimmen, müssten die S8 und S81 in Rastatt vereinigt werden und zusammen ins Murgtal fahren.![]()
Gelegentlich fahre ich nachts vom Hbf. Richtung Malsch. Da gibt's den RE7 um 0:06 mit Halt an allen Stationen bis Rastatt und dann um 0:30 die RB44, ebenfalls mit allen Halten bis Rastatt.
Mehrmals ist es mir jetzt schon passiert, dass der RE7 nicht zur geplanten Zeit einfuhr und dann irgendwann, bereits nach der eigentlichen Abfahrt im System auf +25 gesetzt wurde, was ziemlich genau mit der RB44 kollidiert.
Man könnte Annehmen, dass die RB44 dann ebenfalls eine Verspätung im System erhält. Ist dann aber nie passiert, sondern der RE7 ist nach erheblich verspäteter Einfahrt im Hbf. mit etwa +27 abgefahren und die RB44 dann etwa 6-7 Minuten nach ihrer geplanter Abfahrtszeit gestartet. Letzteres ohne irgendwelche Infos im System oder Durchsage vom Zugführer.
Ich vermute mal man will sich hier einfach bis zuletzt alle Optionen offen halten wer zuerst aufs Gleis darf?