VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Träumt da jemand von einer gleisbogenabhängigen Wagenkastensteuerung (GSt), um bei den Ausflugsfahrten nach Spöck eine gefühlte halbe Minute herauszukitzeln?
Laut Wikidingsda tut sich Deutschland sehr schwer und hält Neitech für ein Auslaufmodell:
Wofür Neigetechnik?
Die BOStrab begrenzt bei Fahren auf Sicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70km/h, diese wird auch in den Gleisbögen zwischen Friedrichstal Nord und Spöck ausgenutzt.
Bevor von einer Neigetechnik die Rede sein kann, müssen erstmal die Bahnübergange entlang dieser Strecke beseitigt werden und die Strecke ein Zugsicherungssystem erhalten.
 
Leichte Kuriosität: In Spöck werden an der Wendeschleife heute Auftragsschweißungen durchgeführt, sodass man pflichtgemäß für die Wendeschleife eine 20er-Langsamfahrstelle beschildert hat. Als Hinweis auf die Bauarbeiten bestimmt trotzdem hilfreich, und ich kann verstehen dass man der Einfachheit halber die Schilder einfach immer aufstellt, aber geschwindigkeitsmäßig an der Stelle trotzdem nur mäßig sinnvoll.
@NET2012 es ging bei der Neigetechnik um diesen Post, der sich um die Wendeschleife dreht, nicht um die Gleisbögen auf freier Strecke. 😄
 
Vom23.03. bis 14.04. in den Osterferien und der Woche danach werden am Kaiserplatz die Gleise erneuert.

Über die KVV Auskunft können schon die Fahrplantabellen abgerufen werden.

Die Linie 2 fährt ab der Arbeitsagentur über Weinbrennerplatz und Schillerstraße in beiden Richtungen Umleitung.

Die Linie 3 fährt auch in beiden Richtungen Umleitung ebenfalls über Weinbrennerplatz und Schillerstraße.

Die Linie 4 fährt dann ab Karlstor über Mathystraße und Lessingstraße nach Oberreut. Es soll auch ein halt am Weinbrennerplatz geben.

Linie S12 noch keine Information

Baustellen Linie 9 zwischen Tivoli und Europaplatz über HBF.
Diese Linie muss mit Zweirichter gefahren werden um am Europaplatz zuwenden. In der Karlstraße gibt es noch einen Gleiswechsel. Und die gute Nachricht für alle Hochflur Freunde es sollen wohl Hochflurfahrzuege eingesetzt werden 801-836
 

Anhänge

  • Linie 2.PDF
    33,5 KB · Aufrufe: 28
  • Linie 3.PDF
    36,1 KB · Aufrufe: 11
  • Linie 4.PDF
    24,3 KB · Aufrufe: 14
  • Linie 9.PDF
    20,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die S12 wird wie beim Faschingsumzug ab Mathystraße über Weinbrennerplatz und Schillerstraße zur Yorckstraße verkehren (bzw. umgekehrt). Da es eine AVG Linie ist, gehe ich mal davon aus, dass hier noch keine Fahrplandaten vorliegen.

Die Linie 9 wird es in diesem Jahr übrigens nochmals geben und zwar in den Sommerferien. Dann ist allerdings der Kaiserplatz offen und sie wird dort wenden - was heißt, dass im Sommer auf der 9 Niederflurer oder NET fahren werden.
 
Allgemein sehe ich es positiv, dass man nun ungenutzte Liniennummern nutzt, statt nach der langjährigen Praxis ein "E" anzuhängen und damit eine Linie 3E zu machen. Eine gute Vorlage, bei Einschränkungen im Netz Pendelbahnen auf der Karlstraße zum Hbf immer als Linie 9 fahren zu lassen und Pendelbahnen auf der Ettlinger Straße immer als Linie 10.
 
Allgemein sehe ich es positiv, dass man nun ungenutzte Liniennummern nutzt, statt nach der langjährigen Praxis ein "E" anzuhängen und damit eine Linie 3E zu machen. Eine gute Vorlage, bei Einschränkungen im Netz Pendelbahnen auf der Karlstraße zum Hbf immer als Linie 9 fahren zu lassen und Pendelbahnen auf der Ettlinger Straße immer als Linie 10.
Gut was ist dann aus der Linie 7 passiert?

An Weihnachten und an den Feiertagen hab ich kurioserweise eine Linie 7 zur Rheinstrandsuedlung und eine 7 "Zugschild beachten" an der Anzeige gelesen.
 
Gut was ist dann aus der Linie 7 passiert?

An Weihnachten und an den Feiertagen hab ich kurioserweise eine Linie 7 zur Rheinstrandsuedlung und eine 7 "Zugschild beachten" an der Anzeige gelesen.
Ich meine, die Linie 7 war mal für S2-Kurzläufer in Verwendung. Hier hat es sich aber wohl durchgesetzt, auch diese als S2 zu beschildern.
 
Nein, die 7 waren die E-Wagen zwischen der Waldstadt und dem Kaiserplatz bzw. der Rheinstrandsiedlung. Da gab es wohl auch Planungen, die möglicherweise auch offiziell als Linie 7 zu beschildern, sodass man schon die Zielfilme entsprechend bedruckt hatte (und intern fuhren die meisten dieser Fahrten als 7xx-er Kurse), aber schlussendlich wurden die meisten Verstärkerfahrten bald nach Einführung des 97er-Liniennetzes und dem Beginn der Umstellung auf die fassungsstärkeren und zugverbandsfähigen Niederflurwagen eingestellt.
 
Nein, die 7 waren die E-Wagen zwischen der Waldstadt und dem Kaiserplatz bzw. der Rheinstrandsiedlung. Da gab es wohl auch Planungen, die möglicherweise auch offiziell als Linie 7 zu beschildern, sodass man schon die Zielfilme entsprechend bedruckt hatte (und intern fuhren die meisten dieser Fahrten als 7xx-er Kurse), aber schlussendlich wurden die meisten Verstärkerfahrten bald nach Einführung des 97er-Liniennetzes und dem Beginn der Umstellung auf die fassungsstärkeren und zugverbandsfähigen Niederflurwagen eingestellt.
Okay, das erklärt meine Erinnerungen aus der Zeit ums Jahr 2000, als ich gelegentlich zwischen Hauptfriedhof und Durlacher Tor eine Linie 7 Richtung Rheinstrandsiedlung gesichtet habe, ebenfalls.
 
Gut was ist dann aus der Linie 7 passiert?

An Weihnachten und an den Feiertagen hab ich kurioserweise eine Linie 7 zur Rheinstrandsuedlung und eine 7 "Zugschild beachten" an der Anzeige gelesen.
Hast du denn davon ein Bild? Da das Ziel nicht vorhanden ist, wäre das mal ganz interessant zu sehen.😉
Und den Text ,,Zugschild beachten" gibt es auf den DFI ebenfalls nicht, also zwei IT-Fehler gleichzeitig gesehen.👍
Nein, die 7 waren die E-Wagen zwischen der Waldstadt und dem Kaiserplatz bzw. der Rheinstrandsiedlung. Da gab es wohl auch Planungen, die möglicherweise auch offiziell als Linie 7 zu beschildern, sodass man schon die Zielfilme entsprechend bedruckt hatte (und intern fuhren die meisten dieser Fahrten als 7xx-er Kurse), aber schlussendlich wurden die meisten Verstärkerfahrten bald nach Einführung des 97er-Liniennetzes und dem Beginn der Umstellung auf die fassungsstärkeren und zugverbandsfähigen Niederflurwagen eingestellt.
Die Linie E wird intern als Linie 7 geführt. Die E-Kurse tragen auch heute noch 7xx-Kursnummern.
 
Hast du denn davon ein Bild? Da das Ziel nicht vorhanden ist, wäre das mal ganz interessant zu sehen.😉
Und den Text ,,Zugschild beachten" gibt es auf den DFI ebenfalls nicht, also zwei IT-Fehler gleichzeitig gesehen.👍
Ja aber nur ein Bild gemacht wo das Ziel nicht bekannt war, da das doch sehr kurios klingt.
Ich hab mir überlegt ob ich ein Bild machen soll ( 7 Rheinstramdsiedlung) aber da ich nicht gewartet habe auf die Bahn konnte ich halt auch nicht sehen ob das Ziel sich ändert wenn er aus dem BHW raus wäre.
Das mit dem Kuriosem Ziel hab ich doch auf der Festplatte gefunden und neu angehängt.


Edit: Beitrag korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@NET2012
Ich muss mich korrigieren, ich hatte doch ein Bild und es stand "Linie 7 Ziel am Zug beachten" ich habe neuen Beitrag aufgemacht da ich mir nicht sicher war ob die Bildgröße es im ursprünglichen Beitrag übernimmt.
 

Anhänge

  • 20231224_085646.jpg
    20231224_085646.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 51
Die nächste Baustelle im Streckennetz der VBK steht an.

In den Faschingsferien vom Rosenmontag 12.02.24 bis 19.02.24, wird mal wieder die S2 nach Rheinstetten gesperrt.

Die S2 wird vom Entenfang zum Rheinhafen umgeleitet.

Ab Entenfang gibt es SEV. Den SEV soll teilweise oder vielleicht sogar ganz von der VBK selber gefahren werden.
 

Anhänge

  • SEV.PDF
    40,9 KB · Aufrufe: 14
  • S2.PDF
    163,7 KB · Aufrufe: 24
Vom23.03. bis 14.04. in den Osterferien und der Woche danach werden am Kaiserplatz die Gleise erneuert.

Über die KVV Auskunft können schon die Fahrplantabellen abgerufen werden.
Hier die Ausschreibung auf tender 24
260 m Rillenschienengleis montieren und einbauen
100 m3 Betongleistragplatte herstellen
84 m Rheda City Gleis montieren und einbauen
870 m2 Asphaltbefestigung (Tragschicht, Binder, Decke) einauen
600 m2 Asphaltprägung
1400 m2 Rasengleissubstrat einbauen
 
Kronenplatz - Haltestellenverlängerung um 5 Meter
Laut VBK-Website (https://www.vbk.info/ausschreibungen-1.html)
V 03-24 GDE Kronenplatz + Hst Fritz-Erler-Straße ( V 03-24 )
soll die Haltestelle Kronenplatz um 5 Meter verlängert werden.
Steht auch hier https://www.tender24.de/NetServer/T...OID=54321-Tender-18d798f3a99-21e5031dabb1e36f in LV-Rückbau-Gleisdreieck.pdf unter 1.3 Beschreibung der Maßnahmen Punkt 7 und auf S. 30 unter "Leistungsumfang VBK".
Kronenplatz_Umbau_Leistungsumfang_VBK.jpg
Eigentlich hätte man auch gleich die hässliche Pizzeria auf der Brücke und die Treppen von der Brücke auf die Bahnsteige entsorgen können. Dann könnte man auch die Bahnsteige verbreitern.
 

Anhänge

  • Kronenplatz_Haltestelle_Google_Street_View_2024-02-22_20-44-30.jpg
    Kronenplatz_Haltestelle_Google_Street_View_2024-02-22_20-44-30.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 34
Eigentlich hätte man auch gleich die hässliche Pizzeria auf der Brücke und die Treppen von der Brücke auf die Bahnsteige entsorgen können. Dann könnte man auch die Bahnsteige verbreitern.
Ich fand die Treppen immer praktisch, als ich von dort aus während der Kombilösungs-Bauzeit noch mit der S7/S8 Richtung Rastatt gefahren bin. Breitere Bahnsteige nur für die Linie 3 sehe ich jetzt eher nicht als notwendig an.
 
Umleitungspläne für die nächsten Baustellen
 

Anhänge

  • 2024-03-23_Sperrung_Kaiserplatz.pdf
    418,1 KB · Aufrufe: 71
  • 2024-04-29_-_Sperrung_Kronenplatz__P1_.pdf
    170,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2024-05-21_-_Sperrung_Kronenplatz_und_Waldstadt__Spoeck__P2_.pdf
    222,2 KB · Aufrufe: 69
  • 2024-06-03_-_Sperrung__Reitschulschlag_-_Spoeck__P3_.pdf
    45,3 KB · Aufrufe: 67
Ich finde interessant, das Die S5/S51 in Phase 2 die Durlacher Innenstadt durchfahren. Man hätte sie ja durchaus am Durlacher Bahnhof enden lassen können. Auch wenn dort die Wendeschleife von der Tram 5 belegt ist gibt es ja noch einen Gleiswechsel. Dadurch ergibt sich seit langem wieder eine Direktverbindung zwischen Durlach und Knielingen, wie die bis 1997 die Linie 1.
 
Zurück
Oben