VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Wollen wird schon am Weinbrennerplatz zuhalten aber nicht dürfen. Die Stadt möchte keine Haltestelle haben bei Doppeltraktion teilweise die Überlegenheit blockiert werden kommt noch aus der Zeit wo die Linie 1 nach Oberreut gefahren ist.
Aufgrund der Signalsteuerung müsste die Autofahrer bei einem Halt im Bypass lange warten wenn ein Bahn Richtung Lessingstr fährt, dass kann man diesen nicht zumuten. Das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe ist oft nicht so Straßenbahn freundlich die fahren lieber Auto.
Das ist kein abgenommener Bahnsteig, dementsprechend bedarf es für jeden Halt eine Ausnahmegenehimgung der TAB. Das hat eher weniger etwas mit den Tiefbauamt zutun (hier ist im übrigen wenn schon das Ordnungsamt zuständig), sondern mit dem Zustand und der Auslegung des Bahnsteiges.
 
Warum wird am Weinbrennerplatz kein normales Gleisviereck eingebaut?
Das würde den Weg vom Betriebshof West nach Oberreut um einige Meter verkürzen.
Nicht wiklich viel, außerdem hülfe die Richtung nix bei Umleitungen, für die bräuchte man die andere Richtung und da ist der Winkel der Strecken deutlich kleiner als 90°, d.h. man landet mit einem Bogen näher am Schnittpunkt mitten in den Haltestellen, vom der Schneise in den Bäumen ganz zu schweigen. Da ist der heutige Bogen halt ein Kompromiss.
Bin die Tage drüber gestolpert, dass ich diesen B-Plan-Schnippsel, warum auch immer, auf meinem Webspace liegen habe seit Ende 2009, der zeigt gut die baumschonende Trasse. Der Der B-Plan zeigt noch keine Haltestellenversuche
Auch an der Ecke Karlstraße/Ebertstraße könnte man ein paar Abbiegemöglichkeiten ergänzen.
Da gab's doch mal schon relativ Überlegungen? Kann mich dunkel an Diskussionen dazu hier oder einem Vorgänger oder DSO oder sonstwo erinnern ...

Vor ein paar Jahrzehnten gab es an der Kreuzung Karlstraße/Mathystraße keine Kurve von Nord nach West. Heute ist das die wichtigste Verbindung über die Kreuzung.
Stimmt, in alten Luftbildern fehlt diese Verbindung im auch etwas spitzeren Winkel.
Früher war die noch nicht so wichtig, wichtig wurde sie erst mit der Bahn in die Brauerstr. und jetzt erst recht, wo man nichtmehr vom Konzerthaus zum Marktplatz kann ...
 
Bin die Tage drüber gestolpert, dass ich diesen B-Plan-Schnippsel, warum auch immer, auf meinem Webspace liegen habe seit Ende 2009, der zeigt gut die baumschonende Trasse. Der Der B-Plan zeigt noch keine Haltestellenversuche
Bei dieser komischen Umfahrungsstrecke am Weinbrennerplatz ging es meines Wissens darum, ein, zwei Bäumchen zu retten - koste es was es wolle -. Bei einer stinknormalen zweigleisigen Strecke hätte man geringere Bau- und Betriebskosten durch eine einfachere Signalanlage und weniger Weichen, nämlich 4 statt 6, davon 2 als Rückfallweichen.
Das nicht unbedingt weit entfernte Beispiel Schillerstraße zeigt ja immer wieder, dass eingleisige Abschnitte bei Umleitungsbetrieb ein Hindernis sind.
 
Hallo;
Heute ist mir aufgefallen das bei der S1E die vom Hauptbahnhof über ZKM zum Rheinhafen fährt, die Haltestelle "Entenfang" beim DB Navigator unterschlagen wird.

Edith: Im Fahrzeug wird der Entenfang ebenfalls unterschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer übrigens mal noch mit einem Eilzug der Linie E fahren will, dem/r empfehle ich die Fahrt 1x:14 Uhr ab Tullastraße über Südostbahn - Karlstor 1x:30 Uhr an Hbf. (zwischen 15 und 18 Uhr)
Diese wird danach zum S5 EILZUG Pforzheim Hbf, schildert aber bereits ab Karlstor als E EILZUG Pforzheim Hbf (mit Außenbeschilderung), lässt aber natürlich keine Haltestellen aus.
 
Wer übrigens mal noch mit einem Eilzug der Linie E fahren will, dem/r empfehle ich die Fahrt 1x:14 Uhr ab Tullastraße über Südostbahn - Karlstor 1x:30 Uhr an Hbf. (zwischen 15 und 18 Uhr)
Diese wird danach zum S5 EILZUG Pforzheim Hbf, schildert aber bereits ab Karlstor als E EILZUG Pforzheim Hbf (mit Außenbeschilderung), lässt aber natürlich keine Haltestellen aus.
Die Seitenanzeige zeigt

E Kolpingplatz - Hauptbahnhof - Marktplatz - Durlach Bf an

Abfahrt Kolpingplatz:
E Hauptbahnhof - Marktplatz - Durlach Bf - Söllingen
 
Die Gleisbauarbeiten am Kronenplatz scheinen entweder verschoben oder unter laufendem Betrieb durchgeführt zu werden, bisher habe ich aber nichts entdecken können.

Allerdings wird (siehe Fahrplanauskunft) vom 13.11 bis 24.11. die Strecke Weinbrennerplatz – Entenfang (Hochhaus) voll gesperrt, die Linie 5 fährt über Kaiserallee-Schillerstraße, ein SEV wird im 20-Minuten-Takt eingerichtet.

Meine Vermutung: die Umleitungen in Phase 1 haben die Gleise in der Kriegsstraße zu sehr belastet, sodass man jetzt „Not“-Instandhaltungsmaßnahmen durchführen muss.
 
Die Gleisbauarbeiten am Kronenplatz scheinen entweder verschoben oder unter laufendem Betrieb durchgeführt zu werden, bisher habe ich aber nichts entdecken können.

Allerdings wird (siehe Fahrplanauskunft) vom 13.11 bis 24.11. die Strecke Weinbrennerplatz – Entenfang (Hochhaus) voll gesperrt, die Linie 5 fährt über Kaiserallee-Schillerstraße, ein SEV wird im 20-Minuten-Takt eingerichtet.

Meine Vermutung: die Umleitungen in Phase 1 haben die Gleise in der Kriegsstraße zu sehr belastet, sodass man jetzt „Not“-Instandhaltungsmaßnahmen durchführen muss.
Der SEV soll in beiden Richtungen an der Hübschstraße halten.
Vermutlich sind die Bauarbeiten zwischen Entenfang und Kühler Krug.
 
Heute konnte man wieder sehen wie weit die Gesellschaft nur noch an sich denkt und die Ignoranz von Halteverbotsschilder und das zu Parken der Ersatzhaltestelle am Kongresszentrum und der Augartenstraße
 
Heute konnte man wieder sehen wie weit die Gesellschaft nur noch an sich denkt und die Ignoranz von Halteverbotsschilder und das zu Parken der Ersatzhaltestelle am Kongresszentrum und der Augartenstraße
Das liegt an den fehlenden spürbaren Konsequenzen für sowas. Die Androhung von Abschleppkosten schreckt manchen Zeitgenossen häufig nicht ab, wobei Abschleppen ja trotz erheblicher Behinderung nicht mal immer als angemessen eingestuft wird.
 
Das liegt an den fehlenden spürbaren Konsequenzen für sowas. Die Androhung von Abschleppkosten schreckt manchen Zeitgenossen häufig nicht ab, wobei Abschleppen ja trotz erheblicher Behinderung nicht mal immer als angemessen eingestuft wird.
Blöd nur wenn der Busfahrer einfach durchfährt die Leute nicht sieht wegen den Autos und dann eine Vollbremsung hinlegt.
Hab es jetzt zwei mal erlebt.
 
Leichte Kuriosität: In Spöck werden an der Wendeschleife heute Auftragsschweißungen durchgeführt, sodass man pflichtgemäß für die Wendeschleife eine 20er-Langsamfahrstelle beschildert hat. Als Hinweis auf die Bauarbeiten bestimmt trotzdem hilfreich, und ich kann verstehen dass man der Einfachheit halber die Schilder einfach immer aufstellt, aber geschwindigkeitsmäßig an der Stelle trotzdem nur mäßig sinnvoll.
 
Wieso? Darf man jetzt schneller fahren als vorher? ;) Liegen die ersten Bahnen schon auf der Seite? 😇
 
Wieso? Darf man jetzt schneller fahren als vorher? ;) Liegen die ersten Bahnen schon auf der Seite? 😇
Träumt da jemand von einer gleisbogenabhängigen Wagenkastensteuerung (GSt), um bei den Ausflugsfahrten nach Spöck eine gefühlte halbe Minute herauszukitzeln?
Laut Wikidingsda tut sich Deutschland sehr schwer und hält Neitech für ein Auslaufmodell:
Laut Angaben der Bundesregierung von 2019 sollen im Fernverkehr in Deutschland zukünftig keine Fahrzeuge mit Neigetechnik mehr beschafft werden, da die Technologie nicht zukunftsfähig und die Zahl der entsprechenden Fahrzeughersteller rückläufig sei.
Wohl deshalb sind die Zeiten der schnellen Flitzer von KA nach Landau und Neustadt vorbei. Fortschrittsorientierte Länder wie Schweiz, Österreich, Bayern und Indien setzen weiterhin auf diese Technik. https://de.wikipedia.org/wiki/Neigetechnik
 
Träumt da jemand von einer gleisbogenabhängigen Wagenkastensteuerung (GSt), um bei den Ausflugsfahrten nach Spöck eine gefühlte halbe Minute herauszukitzeln?
Laut Wikidingsda tut sich Deutschland sehr schwer und hält Neitech für ein Auslaufmodell:

Wohl deshalb sind die Zeiten der schnellen Flitzer von KA nach Landau und Neustadt vorbei. Fortschrittsorientierte Länder wie Schweiz, Österreich, Bayern und Indien setzen weiterhin auf diese Technik. https://de.wikipedia.org/wiki/Neigetechnik

Bei Bayern ist das ja noch im Ankündigungsstadium. Ob es Nachfolger für die 612 mit Neigetechnik geben wird ist sehr fraglich; da ja dann nur für Bayern Fahrzeuge entwickelt werden müssten und auch die Strecken brauchen ja die entsprechende Ausrüstung.
Und wenn man den Wiki-Artikel liest weiß man auch dass Österreich aktuell keine Neigetechnik einsetzt; auch Fahrzeuge mit entsprechender Ausstattung (zB die ICE-T) nutzen keine Neigetechnik in Österreich. Da sind es bis jetzt auch nur Planungen.
Nur die Schweizer nutzen Neigetechnik aktuell im Fernverkehr; aber auch da wurden schon Projekte gecancelt (Twindexx).
Ich glaube nicht dass es im Nahverkehr nach der Ausmusterung der 612er noch zu Neigetechnik-Einsätzen kommen wird.
 
Zurück
Oben