VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Ich hab mir von der VBK den neuen Plan der nächsten Phase angeschaut und finde die Linie 13X mit nur 3 Fahrten am Abend um 18-19 Uhr bisschen überflüssig.

Was ich auch nicht so ganz verstehe warum muss die 3 unbedingt zu einem kleinen Zeitraum im Juli zur Europahalle und kann nicht einfach im kreis fahren

Ich hab mir von der VBK den neuen Plan der nächsten Phase angeschaut und finde die Linie 13X mit nur 3 Fahrten am Abend um 18-19 Uhr bisschen überflüssig.
Die Linie 13X dient dazu die normale Linie 13 entlasten. Die drei Fahrten sind kurz vor der Schließung des Freibades. Der 40 Minuten Takt entsteht dadurch das so nur mit einem Fahrzeug gefahren werden kann.

Was ich auch nicht so ganz verstehe warum muss die 3 unbedingt zu einem kleinen Zeitraum im Juli zur Europahalle und kann nicht einfach im kreis fahren
Im Bereich Kolpingplatz gibt es Bauarbeiten an der Fernwärme.
Sinnvoll wäre es schon die Linie 3 über das ZKM zum Europaplatz fahren zulassen. Gerade auch zur Entlastung der Linie 2.

Fahrleitungsstörung auf der Durlacher Allee. Die Linien 1, 2, 5, S4, S5, S51, S7 und S8 fahren Umleitung. Es kommt zu Verspätungen und Fahrtausfällen.

Durlach und Wolfartsweier sind definitiv zu für den Straßenbahnverkehr, was ich mir vorstellen könnte, dass eine Linie nach Durlach Bahnhof tief umgeleitet wird und die andere an der Tullastraße endet mit Übergang zum SEV…

Was ist bisher alles bekannt zu den Bauarbeiten in den Sommerferien?
Was ist wo gesperrt und welche Umleitungen könnten daraus folgen?
Mit Beginn der Sommerferien gibt es folgende Baustellen:
-Sanierung Kreuzung Gartenstraße/Brauerstraße bis Mitte nächsten Jahres
- Grundsanierung der Waldstadt 3 Monate Sperrung.
- Umbau Haltestelle Sinsheimer Straße in den ersten 2,5 Wochen neben der Linie 4 auch die S2 nach Spöck gesperrt.
- Ab Mitte der Sommerferien ist Durlach gesperrt dafür kann die S2 wieder nach Spöck fahren.
- Nach den Sommerferien ist zusätzlich noch die Linie 2 nach Wolfartsweier unterbrochen.

Während der Sperrung in Durlach soll die Linie 1 bis Durlach Bahnhof fahren.

Was ist bisher alles bekannt zu den Bauarbeiten in den Sommerferien?
Nicht nur die Sommerferien betreffend, am "Auswirkungsreichsten" dürfte die Sanierung des Gleisdreieck Gartenstraße/Brauerstraße werden, die soll fast 1 Jahr gehen.
Was ist wo gesperrt und welche Umleitungen könnten daraus folgen?
Gesperrt während der Sanierung Gleisdreieck Gartenstraße/Brauerstraße zwischen Arbeitsagentur und Mathystraße und zwischen Mathystraße und Weinbrennerplatz. Sicher sein dürfte eine Pendellinie zwischen Arbetisagentur und Tivoli über Hauptbahnhof zwigend mit Mehrsystemwagen, da 2-Richtungswagen benötigt werden.
Spannend dürfte werden wie man die Linien 2 und 5 umleitet oder neu verknüpft in dieser Zeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Straßenbahnlinie Rheinhafen - Weinbrennerplatz -Yorkstraße - Knielingen Nord und eine Straßenbahnlinie Wolfrtsweier - Hauptbahnhof - Mathystraße - Tullastraße ggf Durlach Bahnhof gibt.
Wie das Liniennetz dann gestaltet wird, wenn auch noch die Strecken nach Durlach Turmberg bzw Wolfartsweier gesperrt sind dürfte noch spannender werden.

Wieso dauert die auswechslung eines Gleis dreiecks fast 1 Jahr?!
Weil die Tram dort eine der vielbefahrensten Straßen für den MIV und Radverkehr kreuzt. Die Gleisbögen sind auch sehr weit gefasst, wodurch das Baufeld sehr groß wird. Ich denke, für den Individualverkehr wird die Sperrung aufgeteilt werden, sodass bestimmte Relationen möglich bleiben.

Zurück
Oben