VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Nach meinen Information soll bereits 2027 die Haltestelle Kaiserplatz inkl. Fußgängerzone westliche Kaiserstraße (durch Tiefbauamt) hergestellt werden, der Euro kommt dann erst 2028 oder später, sobald die aktuelle Baustelle der Fußgängerzone Kaiserstraße fertig ist.
Gut, für den Euro samt Karlstr. braucht's einen B-Plan oder Planfestst. Für den Rest wohl nicht, aber sinnvoll wäre es schon, beides in einem zu machen...

Ich frag mich warum die Haltestelle Europaplatz die ja schon so gut wie Barrierefreiheit hat, weg kommen soll.
Und der Umbau der Fußgängerzone dauert ja auch länger als man bei der Tunneleröffnung behauptet hat.

Sie ist zu kurz. Schon eine Dotra NET hat die letzte Tür teilweise nicht am Bahnsteig. Außerdem ist sie bei einer eventuellen Sperrung des Tunnels nicht für Mittelflurer geeignet, da an keinem Ende Platz für einen Kamelbuckel ist.

Sie ist zu kurz. Schon eine Dotra NET hat die letzte Tür teilweise nicht am Bahnsteig. Außerdem ist sie bei einer eventuellen Sperrung des Tunnels nicht für Mittelflurer geeignet, da an keinem Ende Platz für einen Kamelbuckel ist.
1777124028322.png
Links oben ist die Treppe einer Verlängerung im Weg. Natürlich hätte man auch mit kreativer Gleisverlegung auf die Ostseite der Karlstraße ein paar Meter rauskitzeln können.
Aber der Halt in der Kaiserstraße ist sehr nahe am geplanten neuen Halt bei der Hirschstraße.
In der Karlstraße hingegen kann man den Halt schlecht streichen, da die Haltestelle "Karlstor" nach Süden verlegt worden ist.
Was wird eigentlich aus der Auto-Poser-Szene, wenn die westliche Kaiserstraße zur Fußgängerzone wird? Und woher bekomme ich die Badewanne für die Krokodilstränen?
Aber mal ernsthaft. Wird dann die Haltestelle der Busse zur Kirchfeldsiedlung verlegt?

Bei einer Verlegung der Haltestelle aus der Kaiserstraße gibt es dann ja die Zwickmühle, dass Haltestelle und U-Strab-Eingang sehr weit auseinander liegen würden, andererseits stehen die Eingänge einem Buckel der jetzigen Haltestelle im Weg. Frage meinerseits wäre eben, wie viel das Verlegen bringt, wenn die Bahnen am Europaplatz wegen der kreuzenden Fußgänger sowieso langsamer fahren müssten? Und ist in der Karlstraße überhaupt genügend Platz, ohne dass man den Eingang der Postgalerie mit dem 55cm Buckel blockiert? Und was ist mit der Lieferanten- und Feuerwehrzufahrt der Postgalerie? Wenn man an der Stelle den Bahnsteig absenken müsste, wäre ein barrierefreier Ausbau irgendwie komisch.

Zurück
Oben