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Was kommt den nun 2019? Was ich so gelesen habe jedoch ohne Details:
- Osterferien: Gleise Rüppurrer Straße und Weicheneinbau Ostendstr. Also Hbf wieder von der Schiene abgehängt.
April bis ?: Karlstor Vollsperrung: Gibt es da schon Konzepte oder irgendwas bekannt darüber?
Sommerferien: Neben dem Karlstor, Gleisdreieck Yorckstraße zu und Rheinstetten (ab Entenfang oder erst ab Rhrinstrandsiedlung?). Ich frage mich wo und wie da noch Bahnen fahren sollen. S1 zu, Linie 2 auch ab Yorckstraße. SEV nach Rheinstetten....
Umbau Moltkestraße und Kussmaulstraße: Wann und vor allem unter Betrieb oder Vollsperrung?
Ich sollte bis dahin vielleicht mal meine Gesamtflotte an Fahrrädern einsatzbereit machen, wäre glaub besser ...... oder rechtzeitig ein Fahrrad kaufen ...
Das erste wird der Anbindung des Südabzweigs dienen.Phase 1:
01.04. – 20.04.
- Sperrung Hbf – Rüppurrer Tor
- Sperrung Südostbahn
Soo die meisten Spekulatuis sollten ja inzwischen gegessen sein - einiges ist ja bereits genannt worden.
Es wird wie im vergangenen Jahr mal wieder 4 Phasen geben (eigentlich ja noch mehr…). Am Besten von April bis November aus Karlsruhe auswandern oder rechtzeitig ein Fahrrad kaufen bzw. ein nextbike buchen
Phase 1:
01.04. – 20.04.
- Sperrung Hbf – Rüppurrer Tor
- Sperrung Südostbahn
Phase 2:
20.04. – 30.07.
- Sperrung Mathystraße – Europaplatz
Phase 3:
30.07. – 14.09.
- Sperrung Mathystraße – Europaplatz
- Sperrung Mühlburger Tor – Entenfang
- Sperrung Yorckstraße – Siemensallee
- Sperrung Yorckstraße – Hochstetten
- Sperrung Eckenerstraße – Rheinstetten
Phase 4:
14.09. – 15.11.
- Sperrung Städtisches Klinikum – Siemensallee
Demzufolge ist das Karlstor 5 Monate zu und zur Siemensallee 3,5 Monate.
Die Sperrung am Hbf beginnt am 01.04?
Das erste wird der Anbindung des Südabzweigs dienen.
Es werden in der Ludwig-Erhard-Allee an der Haltestelle Ostendstraße die Weichen in Richtung Kriegsstraße (d.h. im geraden Strang) eingebaut.Baut man beim zweiten etwa die Weichen in die Kriegsstr. ein?
Die 6 hätte man noch über den Hbf führen können bzw. müssen ab 20.04.
Die 6 hätte man noch über den Hbf führen können bzw. müssen ab 20.04.
Ich hatte ja bei meiner Überlegung, wie die Bahnen fahren könnten, an 6 statt 3 über Hbf gedacht. Zur Freude von Denjenigen, welche von Heide/Nordstadt/Hochschulen zum Hbf müssen und zum Leid derer, die von der Heide in die Innenstadt wollen, haben sich die Verkehrsbetriebe anders entschieden. Vorteil dieser Lösung ist noch, dass auch die 4 weiterhin zum Hbf fährt und vermutlich mehr Fahrgäste, als die 6 aufsammelt. Vermutlich versucht man, so die Studierenden der westlichen Hochschulen Richtung Hbf vom Euro weg zu bekommen. Ich vermute, dass Trotzdem viele vom Euro in die S1/S11 steigen und diese dann zeitweise überlastet sein wird. Wie sich die Situation auf die Buslinie 10 sowie die Linien 2 und 4 auf der Rüppurrer Str. auswirkt und wie man reagiert, muss sich zeigen.Müssen vielleicht nicht, aber eine Linie in der Karlstr. ist wenig. Zugverbände gehen auch nicht auf der 3/4. In der Waldstadt wäre sonst nur im ersten Fahrgastwechsel z.T. möglich.
Ich finde es auch Schade, dass gänzlich auf einen SEV verzichtet wurde. Es hätte auch wenn der direkte Weg versperrt ist, gewiss Möglichkeiten gegeben, den Weg mit dem Bus schneller als über die Rüppurrer Straße zurückzulegen. Leider ist die Kreuzung Kriegsstraße/Ritterstraße nicht so toll ausgebaut. Danach stellt sich die Frage, ob der nördliche Kriegsstraßen-Fahrstreifen Richtung Euro frei wäre. Ansonsten wüsste ich nicht, wo wirklich bustaugliche Straßem von dort Richtung Euro führen. Ich hätte eher einen Umweg über die Rheinhold-Frank-Straße im Sinn gehabt. Dass sich die Verkehrsbetriebe wegen einer Haltestelle weit den Aufwand mit Weicheneinbau und Zweisystemern machen, war eher nicht zu erwarten.Mal im Ernst, die ohnehin überlastete S1/S11 als einzige Schienen-Verbindung zwischen Fußgängerzone und Hauptbahnhof? Kein SEV als Ersatz für die stark frequentierten Linien zwischen Hauptbahnhof und Europaplatz durch die Karlstraße? Ist es nicht möglich, SEV-Busse über Bahnhofstraße - Beiertheimer Allee - Ritterstraße fahren zu lassen? Ist es nicht möglich, einen Pendelverkehr mit zwei Zweisystemern zwischen Hauptbahnhof und Karlstor einzurichten (man müsste halt einen Gleiswechsel am Karlstor einbauen), um die Fahrgäste wenigstens in die Nähe ihrer Ziele zu bringen?
Das halte ich für Unsinn.Unter vbk.info sind Ausschreibungen für umfangreiche Schienenersatzverkehre in den Sommerferien und danach.
Demnach wird es von Ende Juli bis mindestens Mitte November keinen Schienenverkehr zwischen Moltkestraße und Lassallestr. geben.