AVG Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im AVG-Netz

Für die Bauarbeiten in den Osterferien steht drin, dass die Strecke bis Bad Herrenalb gänzlich dicht ist. Im Liniennetzplan ist allerdings der FEX nicht vermerkt. Fährt er also doch (und die tatsächliche Sperrung ist nur bis Ettlingen) oder wurde der FEX einfach vergessen?

Was ich bei der Baustelle Bahnhof Durlach nicht verstehe: Die S4 fährt nur bis und ab Bretten, als Begründung, warum nicht über die DB-Gleise nach Durlach gefahren wird, heißt es offiziell, dass die DB-Strecke Grötzingen-Durlach nicht genug Kapazität hat. Jetzt habe ich aber gesehen, dass aufgrund der Bauarbeiten Enzberg zwischen Pforzheim und Mühlacker nur ein Gleis zur Verfügung steht und daher sowohl die RE1 als auch der IC über Bruchsal fahren. Somit sollte es doch kein Problem sein, die S4 zumindest nach Durlach zu führen, oder sehe ich da was falsch?

sowohl die RE1 als auch der IC über Bruchsal fahren. Somit sollte es doch kein Problem sein, die S4 zumindest nach Durlach zu führen, oder sehe ich da was falsch?
Bahnsteig- bzw. Durchfahrtsgleise in Durlach braucht es aber trotzdem, egal ob die Züge aus Richtung Bruchsal statt Pforzheim kommen. Und ob es mehr oder weniger Fahrstraßenkonflikte gibt, wenn die deshalb andere Weichen befahren - keine Ahnung...

Somit sollte es doch kein Problem sein, die S4 zumindest nach Durlach zu führen, oder sehe ich da was falsch?
Das Problem ist tatsächlich im Bahnhof Grötzingen selbst. Züge aus Bretten kreuzen sich genau dort.

[TABLE width="100%"]

[td width="24.9744%"][/td]
[td width="24.9744%"]Gleis 1[/td][td width="24.9744%"]Gleis 2[/td][td width="25.0000%"]Gleis 3[/td]

[td width="24.9744%"]xx:18/22[/td][td width="24.9744%"]S4 -> Albtalbahnhof[/td][td width="24.9744%"][/td]
[td width="25.0000%"]RE45 -> Heilbronn[/td]

[td width="24.9744%"]xx:38[/td][td width="24.9744%"][/td]
[td width="24.9744%"]S4 -> Heilbronn[/td][td width="25.0000%"]RE45 -> Karlsruhe Hbf[/td]

[td width="24.9744%"]xx:58[/td][td width="24.9744%"]S4 -> Albtalbahnhof[/td][td width="24.9744%"]S4 -> Flehingen[/td][td width="25.0000%"][/td]

[/TABLE]

Einzig zur Minute 18-22 hat man noch etwas Spielraum die S4 noch vor dem RE nach Heilbronn "durchzubringen". Aber halt nur in eine Richtung. Und dann bringt es verkehrlich/betrieblich nichts. Verschiebbar ist der Fahrplan Richtung Bretten auch nicht wirklich. Deshalb braucht man ja so dringend den zweigleisigen Ausbau zwischen Grötzingen und Bretten.

Das Problem ist tatsächlich im Bahnhof Grötzingen selbst. Züge aus Bretten kreuzen sich genau dort.

Einzig zur Minute 18-22 hat man noch etwas Spielraum die S4 noch vor dem RE nach Heilbronn "durchzubringen". Aber halt nur in eine Richtung. Und dann bringt es verkehrlich/betrieblich nichts. Verschiebbar ist der Fahrplan Richtung Bretten auch nicht wirklich. Deshalb braucht man ja so dringend den zweigleisigen Ausbau zwischen Grötzingen und Bretten.
Man könnte sich höchstens behelfen indem man Halte auslässt um die S4 zu beschleunigen, damit würde man den Konflikt in Grötzingen entschärfen und bräuchte dann nur für die ausgelassenen Halte einen Ersatz, der Rest kann die S4 nutzen.
Muss dann natürlich auch in Durlach passen, inwiefern es dort zu neuen Konflikten kommen würde weiß ich nicht.

Ein Gedanke Hummelberg und Grötzingen Bf auszulassen, sowie bei den Fahrten die dort noch halten die Oberaustraße. Grötzingen Bf und Oberaustraße werden bereits durch den S5 SEV angebunden und ein Schlenker über die Weiherstraße (Ersatzhaltestelle für Hummelberg) ließe sich vmtl auch einbauen. So wären mit dem S5 SEV auch die Haltausfälle der S4 abgedeckt, wenn auch von/nach Bretten mit Umweg über Durlach um zur S4 umzusteigen

Zurück
Oben