AVG Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im AVG-Netz

Auf der Kraichgaubahn finden nachts kleine Infrastrukturarbeiten zwischen Bretten und Eppingen statt, siehe PM.
Aber:
Aufgrund dieser Infrastrukturarbeiten auf der Kraichgaubahn kommt es auch zu Zugausfällen bei der S4 im Stadtgebiet von Karlsruhe. Zwischen Albtalbahnhof und Durlach Bahnhof verkehren während der nächtlichen Streckensperrung keine Bahnen der Linie S4. Fahrgäste können als Alternative die anderen Tram- und Stadtbahnlinien in diesem Abschnitt nutzen.
Das kann doch nur ein Fehler sein, oder? Dass Bauarbeiten bis höchstens Bretten den Verkehr in Karlsruhe einschränken, hört sich sehr dubios an.
Zumindest die Fahrplanauskunft gibt mir recht, dort fährt die S4 auch noch regulär zum Albtalbahnhof.
 
Spekulation, da ich jetzt nicht weiß wie geplant oder ungeplant die Arbeiten nun waren. Aber wenn das eine vergleichsweise eher kurzfristige Maßnahme ist, könnte es sein, dass wir auch hier wieder in der Dienstplanthematik wären.
Die Dienste standen schon fest, das Personal neu disponieren ist nicht so einfach kurz vorher möglich. Ausfallen lassen dagegen vermutlich schon. Oder die Fahrzeugdisposition ist nicht so einfach möglich, da nicht genügend Fahrzeuge dort stehen, wo man sie bräuchte. Oder eine Kombination aus Beidem.

Von außen wirkt das immer etwas komisch, da stimme ich dir zu. Aber meist sind interne Abläufe der Grund, die man gar nicht so schnell sieht. Und erst wenn man mal alle Faktoren kennt, die da zusammenspielen, kann man das logisch nachvollziehen.
 
Die Wendeschleife an der Battstraße ist immer noch gesperrt. Warum und wie lange konnte mir bisher noch niemand beantworten...
Falls jemand die Antwort findet und den Termin einer Wiederinebtriebnahme, bitte hier Bescheid sagen. Die Sperrung dauert nun schon so lange, dass jemand vor 5 Monaten in Openstreetmap sie zu "stillgelegt" geändert hat, das muss dann einer zurückändern ...
Die große Wiederinbetriebnahme der Wendeschleife ist dann wohl am 8. Oktober, dort finden Bauarbeiten statt, sodass die S1/11 zwischen Rüppurr Battstraße und Ettlingen Stadt unterbrochen ist.
Mehr Infos siehe Verkehrsticker, SEV-Fahrplan oder so gibt’s noch nicht.
 
Vom Freitag dem 29.09.2023 ab 22 Uhr bis Mittwoch dem 04.10.2023 um 03:30 Uhr entfallen alle Züge der S1/S11 zwischen Haus Bethlehem und Hochstetten wegen Bauarbeiten. Ein SEV wird eingerichtet https://www.kvv.de/fahrplan/verkehrsmeldungen.html?tx_ixkvvticker_ticker[action]=detail&tx_ixkvvticker_ticker[controller]=Ticker&tx_ixkvvticker_ticker[detailID]=110007902_kvv_ICSKVV

Es fährt die Firma Wöhrle.
NMal sehen obs so bleibt. Glaube nicht, dass nur Solos fahren.,,,

KA-W 9095 - Citaro 2 Ü
KA-W 9014 - Lion's City 12C
KA-W 9065 - Lion's City 12C
KA-W 5066 - Lion's Intercity LE 42C
 
Vom Freitag dem 29.09.2023 ab 22 Uhr bis Mittwoch dem 04.10.2023 um 03:30 Uhr entfallen alle Züge der S1/S11 zwischen Haus Bethlehem und Hochstetten wegen Bauarbeiten. Ein SEV wird eingerichtet
Alle Züge? Nein! Eine unbeugsame Einsatzfahrt, die sich allen Löschversuchen widersetzt hat, steht weiterhin im Fahrplan.
Für Interessierte: Rheinhafen ab 19:06 Uhr – Neureut Kirchfeld an 19:27 Uhr. Rein vom Fahrzeugbedarf müsste diese Fahrt weiterhin gefahren werden (es sei denn, man koppelt Doppeltraktionen am Haus Bethlehem auseinander), nur halt zeitlich versetzt (Ankunft HB, wenn man im Takt bleiben kann, 19:35 Uhr).
Danach kommt auch ein bisschen Fahrplanballett, aber das gleicht sich ganz gut aus (zuerst zwei Ankünfte, aber nur eine Abfahrt, danach eine Ankunft, aber zwei Abfahrten, das funktioniert)
 
Es fährt die Firma Wöhrle.
NMal sehen obs so bleibt. Glaube nicht, dass nur Solos fahren.,,,

KA-W 9095 - Citaro 2 Ü
KA-W 9014 - Lion's City 12C
KA-W 9065 - Lion's City 12C
KA-W 5066 - Lion's Intercity LE 42C

Heute habe ich noch CityBus Mobil, die VBK selber und Klumpp fahren sehen. Mit Gelenkbussen.

Alle Züge? Nein! Eine unbeugsame Einsatzfahrt, die sich allen Löschversuchen widersetzt hat, steht weiterhin im Fahrplan.
Für Interessierte: Rheinhafen ab 19:06 Uhr – Neureut Kirchfeld an 19:27 Uhr. Rein vom Fahrzeugbedarf müsste diese Fahrt weiterhin gefahren werden (es sei denn, man koppelt Doppeltraktionen am Haus Bethlehem auseinander), nur halt zeitlich versetzt (Ankunft HB, wenn man im Takt bleiben kann, 19:35 Uhr).
Danach kommt auch ein bisschen Fahrplanballett, aber das gleicht sich ganz gut aus (zuerst zwei Ankünfte, aber nur eine Abfahrt, danach eine Ankunft, aber zwei Abfahrten, das funktioniert)

Warum überhaupt ab Haus Betlehem SEV?
Ich konnte nur in LiHo eine Baustelle sehen. SEV ab Eggenstein oder Leopoldshafen wäre doch sinnvoller?! Mehr Bahn, weniger Bus? Und Umstieg nur für diedie nach LiHo wollen? Kirchfeld wäre doch auch sinnvoller?!
 
Laut Pressemitteilung sollen auch in Neureut Weichenarbeiten stattfinden, und das Gütergleis saniert werden.
Wenn ich mich aber richtig erinnere, war in den Bahnen am Anfang des Monats noch SEV ab Städt. Klinikum angekündigt, und auch der AVG-Baustellenkalender spricht von Arbeiten an der Helios-Klinik, ich habe daher das Gefühl, dass die Baumaßnahme relativ kurzfristig noch umgeplant wurde.
 
Heute habe ich noch CityBus Mobil, die VBK selber und Klumpp fahren sehen. Mit Gelenkbussen.



Warum überhaupt ab Haus Betlehem SEV?
Ich konnte nur in LiHo eine Baustelle sehen. SEV ab Eggenstein oder Leopoldshafen wäre doch sinnvoller?! Mehr Bahn, weniger Bus? Und Umstieg nur für diedie nach LiHo wollen? Kirchfeld wäre doch auch sinnvoller?!
Ergänzung: Hütter fuhr heute auch mit einem 12m Bus
 
Vom 02.11.23 bis 07.11.23 ist wegen Weichenarbeiten in Flehingen die S4 von Gölshausen Industrie bis Sulzfeld unterbrochen. Ich nehme mal an das die Weiche in Flehingen Bahnhof Richtung Karlsruhe getauscht wird; da ist schon seit mehreren Woche eine Langsamfahrstelle eingerichet. Es gibt SEV und Fahrplananpassungen.
Meldung auf der KVV-Seite mit SEV-Fahrplänen
Zumindest wirkt sich die Sperrung positiv auf die Pünktlichkeit der S4 und des RE45 aus.
 
Vom Donnerstag, 23. November, ab 06:00 Uhr, bis Dienstag, 28. November, 04:00 Uhr finden bei der Bahnunterführung Söllingen Bauarbeiten statt. Die Linien S31/S32 fällt zwischen Karlsruhe Hbf und Bruchsal teilweise aus. Als Ersatz sollen die Fahrgäste den umgeleiteten IRE1 nutzen, für den die S31/S32 wohl die Trasse freigeben müssen. Auch die Linie S5 endet wegen der Arbeiten an der Bahnunterführung in Söllingen bereits an der Haltestelle Söllingen Reetzstraße. Zwischen Wilferdingen-Singen und Söllingen Reetzstraße ist ein SEV der AVG eingerichtet. Zwischen Pforzheim und Karlsruhe gibt es auch einen Expressbus von GABW.

- Pressemitteilung der AVG
- Meldung von GABW
 
Aufgrund Bauarbeiten an der Rheintalbahn entfallen die Linien S7 und S8 in der Nacht vom 31. Januar auf den 1. Februar zwischen Tullastraße und Albtalbahnhof komplett.

Folgende Fahrten sind betroffen:
  • 85592 (Rastatt 23:12 Uhr – Karlsruhe Marktplatz 23:43 Uhr) endet um 23:32 Uhr am Hbf
  • 85685 (Karlsruhe Marktplatz 00:14 Uhr – Forbach 01:34 Uhr) endet um 00:25 Uhr am Hbf
  • 85678 (Freudenstadt Hbf 21:53 Uhr – Karlsruhe Tullastraße 00:10 Uhr) endet um 23:53 Uhr am Hbf
  • 85679 (Karlsruhe Tullastraße 22:57 Uhr – Forbach-Baden 00:16 Uhr) endet um 23:15 Uhr am Hbf
  • 85682 (Freudenstadt Hbf 22:53 Uhr – Karlsruhe Tullastraße 01:00 Uhr) endet um 00:42 Uhr am Hbf
Zu der Sperrung gibt es auch eine Pressemitteilung der AVG.
 
Zurück
Oben