Ausschreibung VDV-TramTrain

Es liegt daran, dass die interne Systeme keine vierstelligen Nummern verarbeiten können.....
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber könnte man das nicht ändern? So könnten zumindest die Zweisystemer immer über 801 bleiben und eine klare Abtrennung von den Einsystemern schaffen.
 
Ich bin dafür, alle Zweisystemer, die ja auf dem Streckennetz der DB AG unterwegs sind, mit einer 400-Nummer zu versehen, weil das dem Nummernschema der DB entspricht: https://lokomotive-online.com/index1ccc.html?page_id=204
Haben sie doch (teilweise) an der Seite auch dran stehen? 9480 450 xxx

Wie die Fahrzeuge dann intern bezeichnet werden ist ja dann Sache des EVU. So nennt Go-Ahead ihre Flirts an der Front schließlich auch ET6.01, ET4.02 oder so. An der Seite steht die volle EVR-Nummer.
 
Haben sie doch (teilweise) an der Seite auch dran stehen? 9480 450 xxx

Wie die Fahrzeuge dann intern bezeichnet werden ist ja dann Sache des EVU. So nennt Go-Ahead ihre Flirts an der Front schließlich auch ET6.01, ET4.02 oder so. An der Seite steht die volle EVR-Nummer.
9480 ist eine vorgeschriebene Kennung
450 > Baureihe
VDV wird ja bestimmt auch 450 bekommen oder sogar vielleicht 45x
 
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber könnte man das nicht ändern? So könnten zumindest die Zweisystemer immer über 801 bleiben und eine klare Abtrennung von den Einsystemern schaffen.
Bereits im Weichenbengel 6/96 wurde eine Umnummerierung der Fahrzeuge (alles ab den Stadtbahnwagen aufwärts) auf vierstellige Fahrzeugnummern angekündigt. Zwei Ausgaben (2/97) später wurde eine Verschiebung auf das Jahr 2000 verkündet, da die damalige alte Funkanlage nicht mit den vierstelligen Fahrzeugnummern zurechtkam und eine Umrüstung zu aufwändig gewesen wäre. Die neue Funkanlage sollte dann dafür geeignet sein, aber offenbar ist das Thema wieder eingeschlafen und man hat die Vorrüstung für vierstellige Fahrzeugnummern offenbar nicht konsequent weiterverfolgt.

(Und im Weichenbengel 1/97 stand dann noch, dass innerhalb der nächsten drei Jahre eine Erweiterung der IWS/IMU von 45 auf 200 mögliche Linienkennungen innerhalb der nächsten drei Jahre umgesetzt werden sollte. Daraus ist bisher ja auch nichts mehr geworden…)
 
Hat Spöck - Bruchsal die Standi überwunden? Bis Waghäusel war ja gescheitert. Ortsdurchfahrt Busenbach? Hat die Gemeinde Waldbronn im Lotto gewonnen?
Bei Spöck - Bruchsal liegen die Hoffnungen auf einer besseren Standi auf Grund veränderter Kriterien. In Waldbronn gibt es Freihaltetrassen. Ansonsten läuft es da so grandios wie in Baden-Baden und der Ettlinger Südbahn. Ohne Moos nix los in den Kommunen.
 
VDV wird ja bestimmt auch 450 bekommen oder sogar vielleicht 45x
Warum sollten die VDV TT eine neue Baureihenbezeichnung bekommen? Das ist ja eigentlich eher eine DB—Sache. Und kein einziger VDV TT wird der DB Regio gehören. Auch für die AVG hätte dies keinen besonderen Nutzen. Daher ist eine neue Baureihenbezeichnung für die VDV TT unnötig.
 
Bei Spöck - Bruchsal liegen die Hoffnungen auf einer besseren Standi auf Grund veränderter Kriterien. In Waldbronn gibt es Freihaltetrassen. Ansonsten läuft es da so grandios wie in Baden-Baden und der Ettlinger Südbahn. Ohne Moos nix los in den Kommunen.
Naja, Baden-Baden will einerseits die Kurstadt schlechthin sein, andererseits ist der nächste Bahnhof vom Zentrum 5 km entfernt. Klar ist die Stadtkasse klamm, aber die Stadtbahn wäre doch bestimmt sinnvoller, als manch andere fragliche Ausgabe gewesen. An die Ettlinger Südbahn glaubt glaube ich keiner mehr. Wobei die ja die Fahrgäste aus dem Süden auch erst in die Ettlinger Innenstadt und dann in die Karlsruher leitet. Vielleicht von Karlsruhe auch nicht so sehr gewünscht.
 
Die (offiziellen) Baureihenbezeichnungen sind schon lange nicht mehr Sache der DB, sondern des EBA (Stichwort: Nationales Fahrzeugregister NVR)
Und ohne Registrierung keine Inbetriebnahme. Also braucht es für die Zweisystemer eine Registriernummer nach dem "neuen" Schema nach UIC (das dürfte auch bald 20 Jahre alt werden?).
 
Zurück
Oben