49-Euro-Ticket im KVV

Wie es beim „normalen“ Deutschlandticket aussieht weiß ich nicht, aber das D-Ticket JugendBW (mit Gültigkeit seit 1. Dezember) ist wohl bei vielen noch nicht angekommen. Laut Auskunft vom KVV kann sich das ganze noch um bis zu 3 Monate verzögern.

Wieso können sie das nicht digital ausgeben? Das bekommen ja andere Verkehrsverbünde auch problemlos hin.
 
Habe heute mal bei der KVV-Service-Nummer angerufen. Ich sollte meine neue Karte nun im Laufe des Januars erhalten. Sollte es auswärts irgendwelche Schwierigkeiten mit dem jetzigen Ticket geben, solle man sich mit dem Schreiben über ein erhöhtes Beförderungsentgelt im Kundenzentrum einfinden, man würde sich dann darum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: BJB
Habe heute mal bei der KVV-Service-Nummer angerufen. Ich sollte meine neue Karte nun im Laufe des Januars erhalten. Sollte es auswärts irgendwelche Schwierigkeiten mit dem jetzigen Ticket geben, solle man sich mit dem Schreiben über ein erhöhtes Beförderungsentgelt im Kundenzentrum einfinden, man würde sich dann darum kümmern.
Und mir wurde heute im Kundenzentrum gesagt, es kann bis März gehen ...

Toll ...

Falls hier jemand vom KVV mitliest: Es sind zwei Paar Schuhe, ob es zu Verzögerungen kommt (dafür könnte man fast noch Verständnis haben, aber auch nur fast, wir reden hier davon, dass seit Monaten klar war, dass die bisherige Kartenlösung nicht mehr weitergenutzt werden kann) oder ob man es nicht für nötig befindet, die Kunden proaktiv (und da wäre eine Mitteilung auf der Homepage, die man ggf. auch auswärts vorzeigen könnte, das mindeste) informiert.
 
Es wird die App des KVV eingestellt, nicht das D-Ticket selbst.

Weiter unten erfährt man auch, dass es auch eine neue App geben wird.
Das habe ich natürlich gelesen. Das Verfahren ist aber ungewöhnlich: als die DB einen neuen DB-Navigator herausbrachte, wurden die elektronischen Bahncards ja auch nicht gekündigt.

Zur neuen App schreibt der KVV, dass sie voraussichtlich spätestens zum 1. März 2024 verfügbar sein wird...
 
Das habe ich natürlich gelesen. Das Verfahren ist aber ungewöhnlich: als die DB einen neuen DB-Navigator herausbrachte, wurden die elektronischen Bahncards ja auch nicht gekündigt.
Die DB bekommt halt zwischendurch mal was auf die Reihe. Auch wenn sie den DB Navigator beim letzten großen Update etwas vermurkst hat, so schlimm wie beim KVV ist es noch nicht.

Zur neuen App schreibt der KVV, dass sie voraussichtlich spätestens zum 1. März 2024 verfügbar sein wird...
"voraussichtlich spätestens". Also vielleicht irgendwann. Oder einfach eine vernünftige App verwenden, welche bereits funktioniert. Und gerade beim App einrichten für weniger technikaffine Bekannte auf Langlebigkeit achten.
 
Gratulation an den KVV.
Es wird sicher gelingen, dass möglichst viele Kunden zu einem anderen Verbund wechseln. Die Meisten zur Bahn.
Ist schon super.
 
So, heute kam Tatsächlich meine Chipkarte an.

Was ein wenig blöd gelöst oder zumindest im Begleitschreiben schlecht formuliert ist: Die neue Chipkarte gilt ab sofort, die Gültigkeit der bisherigen endet mit Erhalt der neuen. Bin mal gespannt wie das ganze gehandhabt werden soll, denn die Briefe kommen ja als Standartbrief und wie will der KVV nachvollziehen ob die neue Karte jetzt Samstag, Montag oder erst Ende der Folgewoche überhaupt angekommen ist.
 
Ich weiß von einigen Verbünden, die Apps eingestellt oder verändert haben. Das ganze liegt unter anderem auch daran, dass der Verbund anders als die Bahn die Apps nicht selbst erstellt, sondern erstellen lässt. Ändert ein App Anbieter dann die Konditionen oder stellt das Produkt ganz ein, bleibt nichts anderes übrig als zu einem neuen Appanbieter zu wechseln.
 
Die neue Chipkarte gilt ab sofort, die Gültigkeit der bisherigen endet mit Erhalt der neuen. Bin mal gespannt wie das ganze gehandhabt werden soll, denn die Briefe kommen ja als Standartbrief und wie will der KVV nachvollziehen ob die neue Karte jetzt Samstag, Montag oder erst Ende der Folgewoche überhaupt angekommen ist.
Vermutlich wird die alte Karte ungültig, wenn die neue Karte erstmals bei einer Kontrolle gelesen wird.
 
Vermutlich wird die alte Karte ungültig, wenn die neue Karte erstmals bei einer Kontrolle gelesen wird.
Wäre interessant, ob sich das technisch realisieren lässt. Vielleicht ist man auch einfach mal weniger penibel bei der Kontrolle und akzeptiert die alten Karten, bis die letzten versandt sind + Versandzeit. Durch die recht konsequente Ausweiskontrole beim KVV sollte missbrauch ohnehin ausgeschlossen sein, wenn man nicht gerade dem Namensvetter eine Karte gibt.
 
Wäre interessant, ob sich das technisch realisieren lässt. Vielleicht ist man auch einfach mal weniger penibel bei der Kontrolle und akzeptiert die alten Karten, bis die letzten versandt sind + Versandzeit. Durch die recht konsequente Ausweiskontrole beim KVV sollte missbrauch ohnehin ausgeschlossen sein, wenn man nicht gerade dem Namensvetter eine Karte gibt.
Also ich bin in all den Monaten genau 1-mal nach dem Ausweis gefragt worden.
 
Zurück
Oben