AVG Betriebsstörungen im Stadtbahn Netz

Die S1/S11 fährt wohl wieder bis Ettlingen und nicht mehr Rüppur sowie es der Anzeiger entnommen werden kann.
Die Anzeiger sind schon die ganze Zeit falsch!! Zugverkehr ist weiter zwischen Rüppurr Battstraße und Bad Herrenalb/Ittersbach eingestellt. Der Bahnhof Ettlingen Stadt ist nicht mit elektrischen Fahrzeugen befahrbar. Störungseintritt war um 16:25 Uhr wer es genau wissen will.

NVW als Tochter der SWEG hat das Linienbündel Ettlingen II nicht wieder gewonnen, bisher ist die AVG als Subunternehmen für NVW gefahren. Da der Gewinner der Ausschreibung (Eberhardt Reisen) die AVG nicht als Subunternehmen haben wollten, bzw die AVG zu teuer war, wurde entschieden den Busverkehr der AVG in Ettlingen einzustellen. Die Busfahrer gehen entweder in Rente oder wechseln zur VBK oder bekommen eine Abfindung. Wer mag kann ja mal recherchieren wo Eberhardt Reisen seine Busfahrer für das Linienbündel Ettlingen II rekrutiert.

Es stehen "gestrandete" Bahnen in Ettlingen Stadt in 3 von 4 Gleisen, Busenbach, Wasen, Etzenrot und der Schleife Albgaubad.
 
Das Taxi kommt dann wohl alle 90 min und ggf. hat man pech und es ist voll ?
Ich hätte erwartet das abends vielleicht ein Busunternehmer fahren könnte
Eher ein Taxi alle 2 Stunden. Es war an den Haltestellen eher ein Hauen und Stechen um die kanppen Plätze...
In der Tat wunder ich mich auch gerade, auch angesichts der Uhrzeiten (bzgl. Forumsmeldung, real ja vmtl. noch früher) der Erstmeldung, aber auch noch der Uhrzeit (...) der Großraumtaxenmeldung, zu der Zeit müssten die Bahnen doch noch (relativ) voll sein (mit Leuten, die erst in die Richtung fahren, wo ihr Auto steht, so sie überhaupt eins haben ...)
Die S1/S11/S12 wird immer leerer, bei so einem Wetter sowieso. Wer einen Führerschein hat und einen Pkw und im Albtal wohnt kündigt sein Deutschlandticket und fährt wieder mit dem Pkw, das ist zwar teurer, aber man riskiert keinen spontanen "erhöhten Krankenstand", "kurzfristigen Personalausfall", "Oberleitungsstörung", "Schnee und Eis", "Stellwerksausfall",...
 
Ich kann es noch nicht genau bestätigen, aber es soll wohl demnächst eine S11 nach Ittersbach fahren.

Der Betrieb im Albtal wird wieder aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs hintere Albtal wieder richtig blöd.
Naja, zumindest Langensteinbach hat die Linie 158 (und theoretisch kommt man auch nach Bad Herrenalb hintenrum mit der X44). Und jetzt fahren immerhin auch MyShuttles, mit denen man die Sperrung umgehen kann.

Aber die mangelhafte SEV-Verfügbarkeit hat leider System: im Albtal war lange die AVG im Buslinienverkehr sehr vorherrschend, die entsprechend entstandenen Lücken wurden meistens nicht von SEV-affinen Unternehmen übernommen, sodass bei Störungen dann Flaute herrscht.
(MMn müsste man als fahrgastorientiertes Verkehrsunternehmen dann eben entsprechende Bereitschaftsverträge mit anderen Unternehmen schließen, aber das würde halt Geld kosten…)

Daher stehe ich der Betriebsaufnahme von Eberhardt im LB Ettlingen II tatsächlich eher positiv gegenüber, in der Hoffnung, dass dann entsprechende Reserven vielleicht auch für Notersatzverkehr genutzt werden können.
Wer mag kann ja mal recherchieren wo Eberhardt Reisen seine Busfahrer für das Linienbündel Ettlingen II rekrutiert.
Hatten wir hier im Forum auch schon, der zugehörige BNN-Artikel ist ganz spannend zu lesen, laut dem Betriebsleiter von Eberhardt sind die Bewerber aus Tunesien nämlich engagierter als so manche Deutschen.
"Stellwerksausfall"
Wann war eigentlich der letzte Stellwerksausfall im Albtal? 🤔
 
Naja, zumindest Langensteinbach hat die Linie 158 (und theoretisch kommt man auch nach Bad Herrenalb hintenrum mit der X44). Und jetzt fahren immerhin auch MyShuttles, mit denen man die Sperrung umgehen kann.
Du kennst die Auslastung und Leistungsfähigkeit des MyShuttle und der 158/X44??
Als Ersatz kannst du die Linien getrost vergessen...
Aber die mangelhafte SEV-Verfügbarkeit hat leider System: im Albtal war lange die AVG im Buslinienverkehr sehr vorherrschend, die entsprechend entstandenen Lücken wurden meistens nicht von SEV-affinen Unternehmen übernommen, sodass bei Störungen dann Flaute herrscht.
(MMn müsste man als fahrgastorientiertes Verkehrsunternehmen dann eben entsprechende Bereitschaftsverträge mit anderen Unternehmen schließen, aber das würde halt Geld kosten…)
Wo liegt der Unterschied dazwischen ob die AVG den BNV/SEV selber fährt oder ein Busunternehmen anfragt, welches dort im Linienbündel fährt?? Auch die AVG hatte nie Busfahrer in Bereitschaft sitzen oder Fahrzeuge im Stillager, sondern hat dann im Falle des Falles Linienfährzeuge von den Buslinien abgezogen und die Linienfahrten dort ausfallen lassen. Bzw Personalreserven bei geplantem SEV genutzt.
Daher stehe ich der Betriebsaufnahme von Eberhardt im LB Ettlingen II tatsächlich eher positiv gegenüber, in der Hoffnung, dass dann entsprechende Reserven vielleicht auch für Notersatzverkehr genutzt werden können.
So fern die AVG beriet ist die entsprechende Rechnung zu bezahlen und Eberhardt entsprechend Personal zur Verfügung hat, warum nicht. Hat man ja heute mit Friedrich Müller Omnibus auch gemacht.
Hatten wir hier im Forum auch schon, der zugehörige BNN-Artikel ist ganz spannend zu lesen, laut dem Betriebsleiter von Eberhardt sind die Bewerber aus Tunesien nämlich engagierter als so manche Deutschen.
Naja dass jemand der in Deutschland eine Familie zu ernähren hat bei den von Eberhardt angebotenen Löhnen nicht motiviert ist, wundert mich nicht wirklich. Da lebt es sich von Sozialhilfe auch nicht viel schlechter.
Wann war eigentlich der letzte Stellwerksausfall im Albtal? 🤔
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt im September diesen Jahres, kann aber auch August gewesen sein.
 
Ich weiß nicht ob es heute überhaupt ne Ansage der Leitstelle gab, aber ich habe keine gehört.
Um 20:45 sagte der Fahrer einer S1 durch das in kürze der Betrieb aufgenommen wird.
Die Störung wurde wohl behoben.
Um 21 uhr hat dann die Leitstelle die meldung raus geschickt und auch veröffentlicht. Ich hab um 20:49 geschrieben das in Kürze der Betrieb aufgenommen wird.

Normalerweise erwartet man ja das die Info online und per Info früher kommt als das irgendwelche Fahrer sagen das sie von der Leitstelle es mitbekommen und es so weiter geben sollen.
 
Ich weiß nicht ob es heute überhaupt ne Ansage der Leitstelle gab, aber ich habe keine gehört.
Um 20:45 sagte der Fahrer einer S1 durch das in kürze der Betrieb aufgenommen wird.

Um 21 uhr hat dann die Leitstelle die meldung raus geschickt und auch veröffentlicht. Ich hab um 20:49 geschrieben das in Kürze der Betrieb aufgenommen wird.

Normalerweise erwartet man ja das die Info online und per Info früher kommt als das irgendwelche Fahrer sagen das sie von der Leitstelle es mitbekommen und es so weiter geben sollen.
Gute Güte, die lästigen Transportfälle zielführend Informieren?? Wo käme man denn hin? Nachher wollen nochmehr von dem Pöbel einsteigen ... nee das kannste knicken lochen abheften mit der AVG oder Tram. Da ist der ganze KVV ein Totalausfall.

gab es schon einen Grund für die Störung? Bei dem Wetter in der Fahrleitung rumturnen war sicher nicht vergnügunssteuerpflichtig ...
 
[...]

gab es schon einen Grund für die Störung? Bei dem Wetter in der Fahrleitung rumturnen war sicher nicht vergnügunssteuerpflichtig ...
An der Ausfahrt der Schleife Albgaubad ist ein Hänger der Oberleitung aberissen (worden evtl Strumschaden) und Beiseil mit Isolator abgerissen gewesen.

Ich gehe mal davon aus dass der ORT/TVT entsprechend ausgerückt ist und die Oberleitung gleich mit geerdet hat, der steht ja praktischerweise in der Regel in Ettlingen Stadt.

Es war auch Glück dass der Lokführer der S1 das rechtzeitig gesehen hat und vor der Schadstelle angehalten hat.
 
Zurück
Oben