Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Aktuell bis 15 Uhr.
Die 3 fährt zum Haus Bethlehem
Die S5 mit Ziel "Wörth" via Albtalbahnhof und DB-Gleis
S2 wohl Kühler-Krug
Linie 5 zur Europahalle via Bypass
 
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Ich meine in den letzten Jahren beobachtet zu haben, dass gebrochene Weichenzungen öfter auftreten. Die neuen Fahrzeuge sind erheblich schwerer als die Alten, fraglich ob die Infrastruktur hierfür überhaupt geeignet ist. Mit dem ET 2010 hat uns der Tiroler ein ganz schönes Ei gelegt.
 
Ich meine in den letzten Jahren beobachtet zu haben, dass gebrochene Weichenzungen öfter auftreten. Die neuen Fahrzeuge sind erheblich schwerer als die Alten, fraglich ob die Infrastruktur hierfür überhaupt geeignet ist. Mit dem ET 2010 hat uns der Tiroler ein ganz schönes Ei gelegt.
Naja am Entenfang ist die Weiche ja täglich vielen Bahnen ausgesetzt. Von Ein und Ausrücker mal abgesehen. Da kommt ne ermüdung schon sehr schnell
 
Ich meine in den letzten Jahren beobachtet zu haben, dass gebrochene Weichenzungen öfter auftreten. Die neuen Fahrzeuge sind erheblich schwerer als die Alten, fraglich ob die Infrastruktur hierfür überhaupt geeignet ist. Mit dem ET 2010 hat uns der Tiroler ein ganz schönes Ei gelegt.
Leergewichte (laut Wikipedia):
ET2010: 62,5 t
GT8-100D/2S-M: 59,8 t
GT8-100C/2S: 58,6 t
NET2012: 57,5 t
GT8-80C: 51,2 t
DWM-Gelenktriebwagen (8-achsig): 29,7 t
Waggon-Union 8-Achser 22-25: 32,1 t

Mal sehen, was die VDV-Tram-Trains so auf die Waage bringen werden.

Vermutlich hat der Verschleiß durch die deutlich größeren Achslasten zugenommen, allerdings nicht erst durch die ET2010er. Wie sonst sollte sich erklären, dass die Verzweigungen am Mühlburger Tor nach gerade mal 12 Jahren Betrieb ausgetauscht werden mussten. Und die Weichen am Entenfang wurden doch auch irgendwann zwischen 2009 und 2014 erneuert, sind also auch nicht uralt.
 
Ich meine in den letzten Jahren beobachtet zu haben, dass gebrochene Weichenzungen öfter auftreten. Die neuen Fahrzeuge sind erheblich schwerer als die Alten, fraglich ob die Infrastruktur hierfür überhaupt geeignet ist. Mit dem ET 2010 hat uns der Tiroler ein ganz schönes Ei gelegt.
Ich finde es grundsätzlich kein gutes Zeichen, dass die Weichenzunge überhaupt bricht, denn das spricht nicht gerade für eine gute Wartung und eine ordentliche Weicheninspektion. Denn eigentlich ist mit gewisser Absicht das Herzstück das schwächste Bauteil der Weiche, was normalerweise zu erst "ausbricht" oder bricht. Denn das Herzstück lässt sich mit Auftragsschweißen recht gut reparieren und es besteht in der Regel keine unmittelbare Entgleisungsgefahr.

Ich würde sagen die VBK haben heute sehr sehr viel Glück gehabt, wären an der Stelle der Entgleisung Fußgänger gestanden oder die Bahn schneller gefahren hätte es durchaus Verletzte, Schwerverletzte oder im schlimmsten Falle auch Tote geben können. Der Menschliche Körper ist nicht für den Zusammenstoß mit einem NET 2012 geeignet um den ohne Schäden zu überstehen.
 
Ich würde sagen die VBK haben heute sehr sehr viel Glück gehabt, wären an der Stelle der Entgleisung Fußgänger gestanden oder die Bahn schneller gefahren hätte es durchaus Verletzte, Schwerverletzte oder im schlimmsten Falle auch Tote geben können. Der Menschliche Körper ist nicht für den Zusammenstoß mit einem NET 2012 geeignet um den ohne Schäden zu überstehen.
Richtig! Man kann von Glück sprechen, dass die Weichenzunge um 5:20 Uhr und nicht zwei Stunden später in den morgendlichen HVZ gebrochen ist. Hoffen wir mal, dass die VBK aus dem Vorfall lernen.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde die S5 gestern in der Live-Auskunft von bwegt und DB Navigator ganz normal als pünktlich angezeigt. Ähnlich vorgestern bei der Streckensperrung in Maxau, hier hatte der DB Navigator nur bei den Bahnen der DB einen Haltentfall angezeigt.
 
Aktuell Weichenstörung Schillerstraße in Richtung Stadtmitte.

Weiß hier jemand mehr, ob das wirklich so ist? Vor einer knappen Stunde fuhr ich da lang und da war ein DRK - Einsatz in einer S5 an der Yorckstraße. Gab es hier zeitgleich 2 Störungen?
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde die S5 gestern in der Live-Auskunft von bwegt und DB Navigator ganz normal als pünktlich angezeigt. Ähnlich vorgestern bei der Streckensperrung in Maxau, hier hatte der DB Navigator nur bei den Bahnen der DB einen Haltentfall angezeigt.
Im DB-Navigator wurde gestern bei den meisten Langläufern zwischen Rheinbergstraße und Tullastraße ein Haltenfall angezeigt. Im Gegensatz zu vorherigen Störungen gab es aber keine Meldung der AVG.
 
Am Mühlburger Tor ist jetzt dauerhaft Hg 20 km/h. Das wird die Anwohner freuen, und ist sicherlich auch gut für die Infrastruktur.

Die Auswertung des KWR der entgleisten Bahn dürfte interessant sein. Wir haben vor Jahren gelernt mit max. 20 durch rechtwinklige Gleisbögen zu fahren. Keine Ahnung wie das heutzutage gelehrt wird, aber ich beobachte täglich, dass schneller gefahren wird. Dieses zu schnelle Fahren ist auch Gift für die Weichen.
 
Fahrzeugstörung zwischen Durlacher Tor und Gottesauer Platz im Tunnel.

Die Linien fahren nur richtung Tullastraße oberirdisch, linie 2, S4, S7, S8 ab Hbf via Tivoli - Kronenplatz.
1, S2, S5, S51 über Ettlinger Tor - Kappelenstr.

Störung behoben.
 
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Leergewichte (laut Wikipedia):
ET2010: 62,5 t
GT8-100D/2S-M: 59,8 t
GT8-100C/2S: 58,6 t
NET2012: 57,5 t
GT8-80C: 51,2 t
DWM-Gelenktriebwagen (8-achsig): 29,7 t
Waggon-Union 8-Achser 22-25: 32,1 t

Mal sehen, was die VDV-Tram-Trains so auf die Waage bringen werden.

Vermutlich hat der Verschleiß durch die deutlich größeren Achslasten zugenommen, allerdings nicht erst durch die ET2010er. Wie sonst sollte sich erklären, dass die Verzweigungen am Mühlburger Tor nach gerade mal 12 Jahren Betrieb ausgetauscht werden mussten. Und die Weichen am Entenfang wurden doch auch irgendwann zwischen 2009 und 2014 erneuert, sind also auch nicht uralt.
Achsdrücke sind das eine, Fahrdynamik und Ablenkkräfte nochmal was anderes. Ein schwreres Fahrzeug könnte also weniger belastend sein als ein leichteres aber hier schlechter konstruiertes Fahrzeug. Siehe auch zB die gewisse Aversion gegen 6achsige Elloks bei manchen Staatsbahnen ...
 
Signalstörung im Bereich Karlsruhe Untermühlstraße. Auf den Linien 1, 2, 5, S4, S5 und S51 kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen.
Desweiteren wird die Linie 5 zum Hirtenweg umgeleitet.

Störung behoben!.
 
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Verkehrsunfall im Bereich Weinweg zwischen Karlsruhe Tullastraße/Alter Schlachthof und Durlach Auer Straße/Doktor Willmar Schwabe. Die Linien 1, 2, 5 und S51 werden umgeleitet. Störungsende

streckensperrung wegen unfall
Die S2 fährt zum Rheinhafen
sEV wurde eingerichtet
 
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