Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja am Entenfang ist die Weiche ja täglich vielen Bahnen ausgesetzt. Von Ein und Ausrücker mal abgesehen. Da kommt ne ermüdung schon sehr schnellIch meine in den letzten Jahren beobachtet zu haben, dass gebrochene Weichenzungen öfter auftreten. Die neuen Fahrzeuge sind erheblich schwerer als die Alten, fraglich ob die Infrastruktur hierfür überhaupt geeignet ist. Mit dem ET 2010 hat uns der Tiroler ein ganz schönes Ei gelegt.
Leergewichte (laut Wikipedia):Ich meine in den letzten Jahren beobachtet zu haben, dass gebrochene Weichenzungen öfter auftreten. Die neuen Fahrzeuge sind erheblich schwerer als die Alten, fraglich ob die Infrastruktur hierfür überhaupt geeignet ist. Mit dem ET 2010 hat uns der Tiroler ein ganz schönes Ei gelegt.
Ich finde es grundsätzlich kein gutes Zeichen, dass die Weichenzunge überhaupt bricht, denn das spricht nicht gerade für eine gute Wartung und eine ordentliche Weicheninspektion. Denn eigentlich ist mit gewisser Absicht das Herzstück das schwächste Bauteil der Weiche, was normalerweise zu erst "ausbricht" oder bricht. Denn das Herzstück lässt sich mit Auftragsschweißen recht gut reparieren und es besteht in der Regel keine unmittelbare Entgleisungsgefahr.Ich meine in den letzten Jahren beobachtet zu haben, dass gebrochene Weichenzungen öfter auftreten. Die neuen Fahrzeuge sind erheblich schwerer als die Alten, fraglich ob die Infrastruktur hierfür überhaupt geeignet ist. Mit dem ET 2010 hat uns der Tiroler ein ganz schönes Ei gelegt.
Richtig! Man kann von Glück sprechen, dass die Weichenzunge um 5:20 Uhr und nicht zwei Stunden später in den morgendlichen HVZ gebrochen ist. Hoffen wir mal, dass die VBK aus dem Vorfall lernen.Ich würde sagen die VBK haben heute sehr sehr viel Glück gehabt, wären an der Stelle der Entgleisung Fußgänger gestanden oder die Bahn schneller gefahren hätte es durchaus Verletzte, Schwerverletzte oder im schlimmsten Falle auch Tote geben können. Der Menschliche Körper ist nicht für den Zusammenstoß mit einem NET 2012 geeignet um den ohne Schäden zu überstehen.
Im DB-Navigator wurde gestern bei den meisten Langläufern zwischen Rheinbergstraße und Tullastraße ein Haltenfall angezeigt. Im Gegensatz zu vorherigen Störungen gab es aber keine Meldung der AVG.Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde die S5 gestern in der Live-Auskunft von bwegt und DB Navigator ganz normal als pünktlich angezeigt. Ähnlich vorgestern bei der Streckensperrung in Maxau, hier hatte der DB Navigator nur bei den Bahnen der DB einen Haltentfall angezeigt.
Störung behobenAktuell Weichenstörung Schillerstraße in Richtung Stadtmitte.
Weiß hier jemand mehr, ob das wirklich so ist? Vor einer knappen Stunde fuhr ich da lang und da war ein DRK - Einsatz in einer S5 an der Yorckstraße. Gab es hier zeitgleich 2 Störungen?
Die Störung ist schon seit ca 14 Uhr behobenStörung behoben
Ich warte schon länger drauf, dass mal ein NET die Beinchen zu hoch hebt und sich im Anschluss andere Wege sucht insbesondere bei Zugverbänden...Wir haben vor Jahren gelernt mit max. 20 durch rechtwinklige Gleisbögen zu fahren. Keine Ahnung wie das heutzutage gelehrt wird, aber ich beobachte täglich, dass schneller gefahren wird.
Achsdrücke sind das eine, Fahrdynamik und Ablenkkräfte nochmal was anderes. Ein schwreres Fahrzeug könnte also weniger belastend sein als ein leichteres aber hier schlechter konstruiertes Fahrzeug. Siehe auch zB die gewisse Aversion gegen 6achsige Elloks bei manchen Staatsbahnen ...Leergewichte (laut Wikipedia):
ET2010: 62,5 t
GT8-100D/2S-M: 59,8 t
GT8-100C/2S: 58,6 t
NET2012: 57,5 t
GT8-80C: 51,2 t
DWM-Gelenktriebwagen (8-achsig): 29,7 t
Waggon-Union 8-Achser 22-25: 32,1 t
Mal sehen, was die VDV-Tram-Trains so auf die Waage bringen werden.
Vermutlich hat der Verschleiß durch die deutlich größeren Achslasten zugenommen, allerdings nicht erst durch die ET2010er. Wie sonst sollte sich erklären, dass die Verzweigungen am Mühlburger Tor nach gerade mal 12 Jahren Betrieb ausgetauscht werden mussten. Und die Weichen am Entenfang wurden doch auch irgendwann zwischen 2009 und 2014 erneuert, sind also auch nicht uralt.
Strecke wieder frei.Verkehrsunfall im Bereich Weinweg zwischen Karlsruhe Tullastraße/Alter Schlachthof und Durlach Auer Straße/Doktor Willmar Schwabe. Die Linien 1, 2, 5 und S51 werden umgeleitet. Störungsende voraussichtlich um 18:00 Uhr.