Hat schon jemand die homezone eingerichtet oder den luftstreckentarif ausprobiert? Homezone finde ich in der Regio move App nirgends
Ich habe heute mal den Luftlinientarif ausprobiert, hier mein Bericht.
Eigentlich war ich zu ticket2go-Zeiten bereits recht zufrieden mit dem Luftlinientarif, da ich als Gelegenheitsfahrer oft nur kürzere Strecken fahren möchte, für die ein 2-Zonenticket dann doch etwas teuer ist. Also war ich recht erfreut, dass es wieder einen Luftlinientarif geben würde. Die regiomove-App hatte ich dann auch schon vor ein paar Wochen runtergeladen und glaubte mich damit gut gerüstet für die neue Luftlinie. Doch die Überraschung für mich war dann, als ich heute morgen an der Haltestelle stand, dass die Schaltfläche "Luftlinientarif" auf der regiomove-App mich als erstes dazu aufforderte, mir eine andere App runterzuladen (die schon erwähnte fairtiq-App). Da schwante mir, dass die verbleibenden drei Minuten bis zur Ankunft meiner Bahn wohl nicht zum Lösen eines Luftlinientickets reichen würden. Also ging ich zum Fahrkartenautomaten und kaufte mir eine traditionelle Papierfahrkarte.
Auf dem Rückweg nachmittags sah ich mich besser gerüstet, hatte ich die fairtiq-App doch inzwischen runtergeladen und installiert. Etwas ärgerlich ist, dass die Anmeldedaten von der regiomove-App nicht in die fairtiq-App übernommen werden, d.h. man muss sich nochmal registrieren, seine Zahlungsdaten angeben, diverse Häkchen setzen und seine Einstellungen anpassen. Bei dem Versuch, meine BahnCard 50 anzugeben, hatte ich dann aber ein Problem, denn die App sieht nur die Angabe einer BahnCard 25 vor. Ein Blick auf die KVV-Webseite verriet mir aber, dass es wohl keinen Unterschied zwischen BC25 und BC50 gibt und so habe ich also meine BC50 als BC25 angegeben und hoffe, dass die Kontrolleure dies im Zweifel so akzeptieren.
Die fairtiq-App funktioniert nach dem Check-In/Check-Out-Prinzip. Es gibt aber auch eine Einstellungsmöglichkeit, mit der fairtiq selbständig erkennt, wenn die Fahrt beendet wurde und einen automatisch auscheckt ("smartStop"). Cool dachte ich, da ich bei ticket2go gelegentlich auch mal vergessen hatte, mich nach dem Aussteigen auszuchecken und so stellte ich diese Option an.
So gerüstet ging's zum Durlacher Tor. Selbst in der U-Haltestelle erkannte die App die Haltestelle auf Anhieb und das Einchecken war problemlos. Nach flotter Fahrt durch den Tunnel bin ich am Europaplatz ausgestiegen, um oberirdisch noch ein paar Haltestellen weiterzufahren. Nach dem Aussteigen wollte ich Auschecken, aber - zu meiner Überraschung - hatte die App das für mich schon gemacht. Und zwar bereits am Europaplatz, d.h. ich war unabsichtlich die letzten Haltestellen schwarz gefahren.
So fällt meine Bilanz nach einer Fahrt mit dem Luftlinientarif etwas durchgewachsen aus. Das Prinzip des Luftlinientarifs und das Check-In/Check-Out-Prinzip halte ich weiterhin für sinnvoll und attraktiv. Im Prinzip ist die App gut zu bedienen, aber sie hat eben auch noch ein paar Probleme, die hoffentlich noch behoben werden. Da ist die fehlende BC50-Option, die wohl ohne allzu großen Aufwand nachrüstbar sein sollte. Problematischer allerdings ist die smartStop-Option, wenn die App bereits ein Umsteigen als Beenden der Fahrt erkennt und den Nutzer damit unabsichtlich zum Schwarzfahrer macht. Ich kann nur raten, diese Option auszuschalten (oder ganz aus der App herauszunehmen), so lange diese Funktion nicht zuverlässig funktioniert. Dass man neben der regiomove-App noch eine weitere App benötigt, ist wiederum unbefriedigend und widerspricht dem Prinzip von regiomove: statt einer App für alle Wege nun also für jede Ticketart eine eigene App.