VBK Busbetrieb der VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe)

Beim Wagen 722 besteht nun wieder die Möglichkeit des kontrollierten Vordereinstiegs. Der Bus wurde mit einer großen Plexiglas ähnlichen Scheibe ausgestattet. Wenn der Fahrer die Tür öffnet wackelt das Ding hin und her, also von Stabilität ganz zu schweigen...🙈
 
Beim Wagen 722 besteht nun wieder die Möglichkeit des kontrollierten Vordereinstiegs. Der Bus wurde mit einer großen Plexiglas ähnlichen Scheibe ausgestattet. Wenn der Fahrer die Tür öffnet wackelt das Ding hin und her, also von Stabilität ganz zu schweigen...🙈

Inzwischen haben die meisten VBK - Busse (beachte: NICHT Busse der Subunternehmer) diese Scheibe, lediglich ein paar vereinzelte mit Flatterband abgesperrte Vorderbereiche gibt es noch, diese vor allem bei den Solaris fürs Bulacher Loch. Wenn mich jedoch nicht alles täuscht, so hatten die Wagen 721-723 diese Scheibe bereits bei Auslieferung und nicht erst wegen Corona. Die nachgerüsteten Scheiben bei älteren Fahrzeugen unterscheiden sich jedoch nur ganz minimal von den anderen.
 
Auch die Subunternehmen haben bereits zum Teil Fahrerschutzscheiben verbaut.
 
Inzwischen haben die meisten VBK - Busse (beachte: NICHT Busse der Subunternehmer) diese Scheibe, lediglich ein paar vereinzelte mit Flatterband abgesperrte Vorderbereiche gibt es noch, diese vor allem bei den Solaris fürs Bulacher Loch. Wenn mich jedoch nicht alles täuscht, so hatten die Wagen 721-723 diese Scheibe bereits bei Auslieferung und nicht erst wegen Corona. Die nachgerüsteten Scheiben bei älteren Fahrzeugen unterscheiden sich jedoch nur ganz minimal von den anderen.
721 - 723, 793 hatten eine kleine Scheibe zum Fahrerschutz vor Übergriffen. Die Große wurde nachgerüstet.
Von den Bulacher Loch Bussen ist 708 mittlerweile mit großer Fahrerschutzscheibe ausgestattet, von den Solarien bisher keiner.
 
Sind dafür eigentlich auch schon Fahrzeuge abgemeldet worden? Von den Citaros der ersten Generation konnte ich zumindest diesen Monat noch 746 und 757 sehen.
 
Mittlerweile sind alle alten Citaros abgestellt!
Mit 794 ist auch ein neuer Citaro C2 G im Fuhrpark. Und drei Citaro Facelift G (762, 769, 770) wurden an die AVG abgegeben.

Evtl. kann man das in der Liste auf der ersten Seite ergänzen?!
 
Ich aktualisiere mal hier, evtl. kann man das im ersten Beitrag nachtragen?


Wagennr. Hersteller Busreihe Bustyp Busart Baujahr Länge Türen Bemerkung
708 MJT Daimler Citycrosser - Midibus 2012 10,5 m 2 | 2 Innenschwenk Prototyp von MJT; geeignet für Bulacher Loch
709 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2015 10,9 m 1 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; geeignet für Bulacher Loch
710 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2015 10,9 m 1 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; geeignet für Bulacher Loch
711 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2015 10,9 m 1 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; geeignet für Bulacher Loch
712 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2015 10,9 m 1 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; geeignet für Bulacher Loch
713 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2016 10,9 m 1 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; geeignet für Bulacher Loch
714 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2016 10,9 m 1 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; geeignet für Bulacher Loch
715 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2016 10,9 m 1 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; geeignet für Bulacher Loch
716 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2016 10,9 m 1 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; geeignet für Bulacher Loch
720 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2018 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; Fahrerschutzscheibe; Neue Lackierung
721 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2017 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; Fahrerschutzscheibe
722 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2017 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; Fahrerschutzscheibe
723 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2017 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; Fahrerschutzscheibe
728 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2012 12 m 2 | 2 Innenschwenk EEV-Antrieb; mit "Facelift-Heck"
729 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2012 12 m 2 | 2 Innenschwenk EEV-Antrieb; mit "Facelift-Heck"
730 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2012 12 m 2 | 2 Innenschwenk EEV-Antrieb; mit "Facelift-Heck"
731 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2012 12 m 2 | 2 Innenschwenk EEV-Antrieb; mit "Facelift-Heck"
732 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2012 12 m 2 | 2 Innenschwenk EEV-Antrieb; mit "Facelift-Heck"
736 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2016 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
737 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2016 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
738 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2016 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
739 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2020 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; neue Lackierung
740 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2020 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; neue Lackierung
741 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2020 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; neue Lackierung
742 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2020 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Mild-HybridAntrieb; neue Lackierung
743 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2020 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Mild-HybridAntrieb; neue Lackierung
744 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2020 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Mild-HybridAntrieb; neue Lackierung
748 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 2 Solobus 2015 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
749 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 2 Solobus 2015 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
750 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 2 Solobus 2015 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
756 Mercedes-Benz Citaro - Solobus 2005 12 m 2 | 2 Innenschwenk -
757 Mercedes-Benz Citaro - Solobus 2005 12 m 2 | 2 Innenschwenk -
758 Mercedes-Benz Citaro - Solobus 2005 12 m 2 | 2 Innenschwenk -
760 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2008 12 m 2 | 2 Innenschwenk -
763 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Gelenkbus 2008 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk -
764 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 3 Gelenkbus 2018 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; Neue Lackierung
765 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 3 Gelenkbus 2018 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; Neue Lackierung
766 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 3 Solobus 2020 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; neue Lackierung
767 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2008 12 m 2 | 2 Innenschwenk -
771 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Gelenkbus 2009 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk -
772 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Gelenkbus 2009 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk -
773 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Gelenkbus 2009 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk -
774 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Gelenkbus 2009 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk -
775 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Gelenkbus 2009 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk -
776 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2008 12 m 2 | 2 Innenschwenk 2011 Umnummerierung von 768
778 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2014 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
779 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2014 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
780 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2014 12 m 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
782 Mercedes-Benz Citaro 2 LE Ü Step 3 Überlandbus 2018 12 m 1 | 2 Außenschiebe Euro-VI-Antrieb; Neue Lackierung
783 Mercedes-Benz Citaro 2 LE Ü Step 3 Überlandbus 2018 12 m 1 | 2 Außenschiebe Euro-VI-Antrieb; Neue Lackierung
790 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 1 Gelenkbus 2014 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
791 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 2 Gelenkbus 2015 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
792 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 3 Gelenkbus 2016 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb
793 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 3 Gelenkbus 2017 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; Fahrerschutzscheibe
794 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 3 Gelenkbus 2020 18 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk Euro-VI-Antrieb; Fahrerschutzscheibe; neue Lackierung
796 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2009 12 m 2 | 2 Innenschwenk -
797 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2009 12 m 2 | 2 Innenschwenk -
798 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2009 12 m 2 | 2 Innenschwenk -
799 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2009 12 m 2 | 2 Innenschwenk 2011 Umnummerierung von 795
1064 Mercedes-Benz Citaro Facelift BZH Solobus 2012 12 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk Brennstoffzellen-Hybridantrieb; Eigentümer ist das KIT, deshalb auch Zulassung auf KA-IT 1064; nur Einsatz auf KIT-Shuttle
1068 Mercedes-Benz Citaro Facelift BZH Solobus 2012 12 m 2 | 2 | 2 Innenschwenk Brennstoffzellen-Hybridantrieb; Eigentümer ist das KIT, deshalb auch Zulassung auf KA-IT 1068; nur Einsatz auf KIT-Shuttle

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Mittlerweile sind alle alten Citaros abgestellt!
Mit 794 ist auch ein neuer Citaro C2 G im Fuhrpark. Und drei Citaro Facelift G (762, 769, 770) wurden an die AVG abgegeben.

Evtl. kann man das in der Liste auf der ersten Seite ergänzen?!
Abgestellt sind die alten Citaro seit Ende Dezember, bzw. der 725 Anfang Januar.
794 ist Mitte Juli bei der VBK in Betrieb gegangen.
 
Heute auf der 62/70 ist ein nagelneuer Citaro 2 SoloBus unterwegs, mit der Wagennummer 734. Genaueres konnte ich leider nicht erkennen, außer dass er auch die neue Lackierung besitzt.
 
Heute auf der 62/70 ist ein nagelneuer Citaro 2 SoloBus unterwegs, mit der Wagennummer 734. Genaueres konnte ich leider nicht erkennen, außer dass er auch die neue Lackierung besitzt.
Dieser ist zusammen mit 733 - 735 und 762 (Gelenkbus) Ende Juli im BHW angekommen. Seit 4./5. August sind die Solobusse in Betrieb, der 762 noch nicht.
 
Aktuell stehen auf dem BHW die beiden Gelenkbusse 771 und 772 abgemeldet, sollen verkauft werden. Des Weiteren der Solobus 767 und der Prototyp für das Bulacher Loch 708. Beide ebenfalls abgemeldet.
 
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