VBK Busbetrieb der VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe)

Hallo,
dieses Jahr bekommt die VBK keine neuen Fahrzeuge.
Nächstes Jahr sollen dafür wenn der neue Betriebshof im Westen fertig ist. Eine größere menge an E-Busse kommen.
 
Bekannt ist bisher nur, dass es zu Ende 2023 12 Elektro-Solobusse (12 m) geben wird.

Weiterhin gibt es Optionen (die nicht eingelöst werden müssen) auf 6 Elektro-Solobusse (12 m) und 6 Elektro-Gelenkbusse (18 m) zu Ende 2024, sowie nochmal 6 Elektro-Solobusse (12 m) und 6 Eektro-Gelenkbusse (18 m) zu Ende 2025 und nochmal 12 Elektro-Solobusse (12 m) bis spätestens 2027.

Welcher Hersteller es sein wird ist aber noch nicht bekannt gegeben worden. Ich reche im Frühjahr mit der Verkündung.
 
Aktuell stehen auf dem BHW die beiden Gelenkbusse 771 und 772 abgemeldet, sollen verkauft werden. Des Weiteren der Solobus 767 und der Prototyp für das Bulacher Loch 708. Beide ebenfalls abgemeldet.
767 war heute auf der 62/70 unterwegs. Obwohl der Bus letztes Jahr bereits abgemeldet auf dem BHW stand.
 
Was ist eigentlich mit 1064 und 1068. Existieren die noch? Gesehen habe ich die seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem KIT-Shuttle...
 
Und gibt es denn den O 305 noch? Das letzte Mal als ich den gesehen habe, was schon ein paar Jahre her ist, stand der in einem nicht ganz so gutem Zustand auf dem Betriebshof West.
 
Leitet sich nicht zwingend ab.
700er Nummernkreis = VBK eigene. Deckt sich meistens mit der Nummer im Kennzeichen (aber auch nicht immer).
600er Nummerkreis = alle anderen Busse im Stadtkreis. Nummern decken sich bei der AVG und SWEG auch in der Regel mit dem Kennzeichen. Bei allen anderen in der Regel nicht. Da bekommen die Fahrzeuge die Nummern, die gerade frei sind.
 
Verstehe. Und die beiden BZ-Busse sind auch tatsächlich auf das KIT zugelassen? Vermutete immer, dass die beiden zwar im KIT-Nummernschema sind, aber aus administrativen Gründen trotzdem auf die VBK zugelassen sind.
 
Verstehe. Und die beiden BZ-Busse sind auch tatsächlich auf das KIT zugelassen? Vermutete immer, dass die beiden zwar im KIT-Nummernschema sind, aber aus administrativen Gründen trotzdem auf die VBK zugelassen sind.
Genau, auf das KIT zugelassen und auch dem KIT gehörend.

Heute sind im übrigen wieder beide Wasserstoffbusse unterwegs.

Wer im übrigen mal Lust hat mitzufahren... morgens gegen 7:20 Uhr gibt es eine Fahrt der Linie 31X ab Durlach Bahnhof zum Elfmorgenbruch, der Bus geht danach umlaufbedingt auf die Linie 39 / KIT-Shuttle über.
 
Bevor die Elektrobusse kommen.... ein Dieselupdate:


Wagennr. Hersteller Busreihe Bustyp Busart Baujahr Bemerkung
709 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2015 geeignet für Bulacher Loch
710 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2015 geeignet für Bulacher Loch
711 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2015 geeignet für Bulacher Loch
712 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2015 geeignet für Bulacher Loch
713 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2016 geeignet für Bulacher Loch
714 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2016 geeignet für Bulacher Loch
715 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2016 geeignet für Bulacher Loch
716 Solaris Urbino 10,9 H Midibus 2016 geeignet für Bulacher Loch
720 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2018 -
721 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2017 -
722 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2017 -
723 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2017 -
728 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2012 EEV-Antrieb; mit "Facelift-Heck"
729 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2012 EEV-Antrieb; mit "Facelift-Heck"
730 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2012 EEV-Antrieb; mit "Facelift-Heck"
731 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2012 EEV-Antrieb; mit "Facelift-Heck"
732 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2012 EEV-Antrieb; mit "Facelift-Heck"
733 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus 2021 -
734 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus 2021 -
735 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus 2021 -
736 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2016 -
737 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2016 -
738 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 3 Solobus 2016 -
739 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus 2020 -
740 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus 2020 -
741 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus 2020 -
742 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus 2020 -
743 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus 2020 -
744 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus 2020 -
748 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 2 Solobus 2015 -
749 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 2 Solobus 2015 -
750 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 2 Solobus 2015 -
751 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus ???? -
752 Mercedes-Benz Citaro 2 Step ? Solobus ???? -
760 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2008 -
762 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step ? Gelenkbus 2021 -
763 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Gelenkbus 2008 -
764 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 3 Gelenkbus 2018 -
765 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 3 Gelenkbus 2018 -
766 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step ? Gelenkbus 2020 -
767 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2008 -
773 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Gelenkbus 2009 -
774 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Gelenkbus 2009 -
775 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Gelenkbus 2009 -
776 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2008 2011 Umnummerierung von 768
778 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2014 -
779 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2014 -
780 Mercedes-Benz Citaro 2 Step 1 Solobus 2014 -
782 Mercedes-Benz Citaro 2 LE Ü Step 3 Überlandbus 2018 -
783 Mercedes-Benz Citaro 2 LE Ü Step 3 Überlandbus 2018 -
790 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 1 Gelenkbus 2014 -
791 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 2 Gelenkbus 2015 -
792 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 3 Gelenkbus 2016 -
793 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step 3 Gelenkbus 2017 -
794 Mercedes-Benz Citaro 2 G Step ? Gelenkbus 2020 -
796 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2009 -
797 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2009 -
798 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2009 -
799 Mercedes-Benz Citaro Facelift - Solobus 2009 2011 Umnummerierung von 795
1064 Mercedes-Benz Citaro Facelift BZH Solobus 2012 Brennstoffzellen-Hybridantrieb; Besitzer ist das KIT, deshalb auch Zulassung auf KA-IT 1064; nur Einsatz auf KIT-Shuttle
1068 Mercedes-Benz Citaro Facelift BZH Solobus 2012 Brennstoffzellen-Hybridantrieb; Besitzer ist das KIT, deshalb auch Zulassung auf KA-IT 1068; nur Einsatz auf KIT-Shuttle
 
Zurück
Oben