Fahrgastinformation im Fahrzeug

Interessant wäre auch, Eilzügen eine eigene Liniennummer zu geben. Z. B. S40 für S4 Eilzug, S10 für S1 Eilzug, S12 für S11 Eilzug. Bei den Linien S51/S52 ist das ja fast so.
 
Haben wir schon einen Faden für Fahrgastinformation außen am Fahrzeug? Sonst könnte man das vielleicht mit dem hier kombinieren.

Was ich eigentlich sagen will:

Seit kurzen wird das EILZUG Symbol nicht mehr unter dem Linienziel angezeigt, sondern steht klein unter der Liniennummer. Sieht zunächst etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Soweit ich das beurteilen kann wurde diese Änderung am 31. Juli, also mit dem Beginn der 3. Baustellenphase umgesetzt. Auf den Anzeigetafeln an der Haltestellen gibt es auch kleine Änderungen: Der EILZUG steht nun vor dem Ziel, also anstelle von "S4 Weinsberg EILZUG" heißt es jetzt "S4 EILZUG Weinsberg". Was davon besser ist ist sicherlich Geschmackssache. Bei den Fahrten auf der S1 nach Ettlingen wurde es nun auch verinheitlicht: Auf den Haltestellenanzeigen steht nun "Ettlingen Albgaubad" (und nicht nur "Ettlingen"), so wie es auch bei den NET 2012 angezeigt wird.
 
Interessant wäre auch, Eilzügen eine eigene Liniennummer zu geben. Z. B. S40 für S4 Eilzug, S10 für S1 Eilzug, S12 für S11 Eilzug. Bei den Linien S51/S52 ist das ja fast so.
Die S52 fährt im Karlsruher Stadtgebiet ab der Knielinger Rampe auch komplett anders und kommt erst wieder bei ihrem Start-/Endpunkt Tullastraße mit der S51 in Berührung, wo sich die beiden Linien kreuzen.
 
An den DFI steht mittlerweile statt "HN Pfühlpark" "Heilbronn Pfühlp.", was ich sehr befürworte. Dem Fahrgast in der Karlsruher Innenstadt wird Heilbronn als Gesamtziel wichtiger als der Pfühlpark sein. Übrigens wird wieder Durlach Bahnhof angesagt und an den Innenanzeigen auch so angezeigt. Die AVG scheint mittlerweile echt wöchentlich irgendwas abändern zu müssen.
 
Dem Fahrgast in der Karlsruher Innenstadt wird Heilbronn als Gesamtziel wichtiger als der Pfühlpark sein.
Deswegen finde ich es unnötig, dass da „Pfühlp.“ dransteht. (Oder „Ettlingen Albgaubad“ statt „Ettlingen“) Außerdem fährt die Bahn ja nicht nur zum Pfühlpark, sondern noch zu ganz vielen anderen Haltestellen in Heilbronn, weswegen „Heilbronn“ als Zielanzeige treffender wäre. Sehe ich auch so bei „Rheinbergstraße“; vollkommen unsinnig, „Knielingen“ wäre wesentlich aussagekräftiger.
 
Deswegen finde ich es unnötig, dass da „Pfühlp.“ dransteht. (Oder „Ettlingen Albgaubad“ statt „Ettlingen“) Außerdem fährt die Bahn ja nicht nur zum Pfühlpark, sondern noch zu ganz vielen anderen Haltestellen in Heilbronn, weswegen „Heilbronn“ als Zielanzeige treffender wäre. Sehe ich auch so bei „Rheinbergstraße“; vollkommen unsinnig, „Knielingen“ wäre wesentlich aussagekräftiger.
Das Ziel Rheinbergstraße hat ja den Sinn, dass man die Verwechslung zwischen der Linie 2 und S5 anhand des ähnlichen Fahrtzieles vermeiden möchte und sich die AVG dazu entschlossen hat, Straßennamen statt Stadtteile zu schildern (Diskussionswürdig...:LOL:).
 
Man hat ja vor einigen Jahren die Ziele von den Linien geändert, die im gleichen Stadtviertel mehrere Endstationen haben. Zum einem war ja die 4, bei der es dann "Europaviertel" (inzwischen ja wieder "Waldstadt") und "Jägerhaus" hieß. Oder die 1, bei der aus "Oberreut Badeniaplatz" nur noch "Oberreut" wurde, damit (allerdings erst 2019) bei der 50 bzw. 51 aus "Oberreut" "Eugen-Geck-Straße" wurde.
Was jetzt wirklich fahrgastfreundlicher ist, kann man nur schwer sagen. Persönlich würde ich es am besten finden, wenn man einfach Stadtteil + Hname der Endstation anzeigen würde. Dann ist es klar, dass der 50er nach Oberreut, aber eben zur Eugen-Geck-Straße und nicht zum Badeniaplatz fährt. Wobei dann natürlich der Platz für "über xy" fehlt...
 
sich die AVG dazu entschlossen hat, Straßennamen statt Stadtteile zu schildern (Diskussionswürdig...:LOL:).

Nicht ganz, denn die AVG hat sich sinnvollerweise dazu entschlossen den korrekten Haltestellennamen zu schildern und nicht irgendwelche fiktiven Ziele, die nicht erkennen lassen wo der Zug genau hinfährt. Beispielsweise mag es ja schön gewesen sein, dass das Viertel da hinten in Wörth zwar "Dorschberg" heißt, wenn aber die Haltestelle den Namen nicht trägt dann hat es auf dem Fahrzeug nichts zu suchen. Ebenso macht es durchaus einen Unterschied ob der Zug in Heilbronn am Hbf endet oder am Pfühlpark (vielleicht aus Karlsruher Sicht nicht unbedingt).
 
Deswegen finde ich es unnötig, dass da „Pfühlp.“ dransteht. (Oder „Ettlingen Albgaubad“ statt „Ettlingen“) Außerdem fährt die Bahn ja nicht nur zum Pfühlpark, sondern noch zu ganz vielen anderen Haltestellen in Heilbronn, weswegen „Heilbronn“ als Zielanzeige treffender wäre.
Am besten man schildert gleich "Irgendwo da hinter Eppingen". Nene, auf einem Zug sollte schon das eindeutige Ziel angegeben sein! Das ist so eine Grundfeste der ÖPNV-Fahrgastinformation... Daher finde ich es beispielweise auch sehr schön, dass die S4 mittlerweile korrekterweise Karlsruhe Albtalbahnhof und nicht Karlsruhe Hbf als Ziel angibt! Macht auch die Unterscheidung einfach ob der Zug nun DB-Gleis zum Hbf fährt (Ankunft 08:01 Uhr) oder eben in die Innenstadt.
 
Vielleicht keine Zugfahrt im Regelplan, aber dafür Zweitwagen die dort abgehängt werden und außerdem kann es immer zu Baustellen kommen.
 
Vielleicht keine Zugfahrt im Regelplan, aber dafür Zweitwagen die dort abgehängt werden und außerdem kann es immer zu Baustellen kommen.
Da muss ich dir zustimmen!
Ansich finde ich es schon wichtig ob da jetzt der Hbf oder der Pfühlpark angegeben wird, aber dafür den Stadtnamen wegzulassen finde ich fragwürdig...
Heilbronn Pfühlp. ist für jeden aussagekräftiger als HN-Pfühlpark, einfach, weil man mit Heilbronn gleich erkennen kann das der Zug in diese Stadt fährt ohne sich erstmal bei der Autolobby schlau machen zu müssen, wofür denn überhaupt das Kürzel HN steht.

Man hat ja vor einigen Jahren die Ziele von den Linien geändert, die im gleichen Stadtviertel mehrere Endstationen haben. Zum einem war ja die 4, bei der es dann "Europaviertel" (inzwischen ja wieder "Waldstadt") und "Jägerhaus" hieß. Oder die 1, bei der aus "Oberreut Badeniaplatz" nur noch "Oberreut" wurde, damit (allerdings erst 2019) bei der 50 bzw. 51 aus "Oberreut" "Eugen-Geck-Straße" wurde.
Das Eugen-Geck-Straße verwirrt bis heute noch die Fahrgäste, regelmäßig sehe ich, wie im 50er trotzdessen Leute fragen ob der Bus den nach Oberreut fahren würde. Die Fahrgäste können sich an der Linie orientieren und am Fahrziel "Oberreut", dass Eugen-Geck-Straße finde ich in dem Sinne irrelevant, weil der Fahrgast der ein Ziel in Oberreut oder Bulach anstrebt keine andere Wahl hat als diese Linie zu nehmen. Der Unterschied zwischen der über den Petergraben fahrenden Bus der Linie 51 und der über die Hardecksiedlung fahrende Linie 50 kann ist ja wiederrum nicht falsch, gerade am Hauptbahnhof in viel hektik kann der Blick auf die Liniennummer und der zudem Zeitpunkt bewusste Unterschied deren zwei Linien schnell mal in Vergessenheit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beim Ziel "Rheinbergstraße" auch öfter gefragt, ob die Bahn nach Knielingen fährt. Eine Kombination aus Stadtteil und Straßenname fände ich am besten, denke ich.

Wobei Florians Vorschlag in "Knielingen Nord" ja umgesetzt wurde.
 
Ich werde beim Ziel "Rheinbergstraße" auch öfter gefragt, ob die Bahn nach Knielingen fährt. Eine Kombination aus Stadtteil und Straßenname fände ich am besten, denke ich.

Wobei Florians Vorschlag in "Knielingen Nord" ja umgesetzt wurde.
Ja. Wobei das Knielingen Nord meiner Meinung nach etwas blöd gesetzt wurde. Da ist es beispielsweise in Friedrichstal oder Blankenloch überschaubarer was den nun der Halt "Nord" ist.
 
Knielingen Rheinbergstr. könnte dann Knielingen West sein.
@ NET2012 Was heißt das? Die letzte Haltestelle heißt halt Knielingen Nord. Man kann nicht alles haben. Ich finde es die beste Option, die Endhaltestelle nach dem Stadtteil zu benennen mit einem kurzen Zusatz, oder einem längeren Zusatz, den dann aber nicht auf der Zielanzeige anzeigen, denn eine Zielanzeige, die man dann am Ende nicht oder nur von ganz nah lesen kann, bringts auch nicht wirklich. Und der Name Eugen-Geck-Straße in Oberreut ist nicht nur wegen der Zielanzeige eher unglücklich, weil es in dieser Straße noch zwei weitere Haltestellen gibt, die anders heißen und in Karlsruhe die Haltestellen ansonsten nach den kreuzenden Straßen benannt werden; wenn aber eine Haltestelle Eugen-Geck-Straße heißen müsste, sollte es die in der Mitte und nicht die am äußeren Rand wie aktuell sein. Da dies der westlichste Teil Oberreuts ist, passt „Oberreut West“ sehr gut.
 
Siemensallee war dann aber, wie die Eugen-Geck-Straße, keine gute Wahl. Es gibt zwar eine HS die so heißt, aber es war nicht die Endhaltestelle. Und der Name der Haltestelle ist auch kein Kreuzungspunkt.
 
Siemensallee war dann aber, wie die Eugen-Geck-Straße, keine gute Wahl. Es gibt zwar eine HS die so heißt, aber es war nicht die Endhaltestelle. Und der Name der Haltestelle ist auch kein Kreuzungspunkt.

Das Ziel "Siemensallee" hat aber wohl historische Gründe, denn die Linie 5 endete ja tatsächlich sechs Monate lang an dieser Haltestelle. Als dann die Verlängerung zur Lassallestraße kam, wollte man wohl die Rollbänder nicht ändern und schilderte deswegen weiterhin "Siemensallee". Auf den Perlschnüren im Fahrzeuginneren fehlte die Lassallestraße dann auch noch jahrelang.
 
Zurück
Oben