KVV Eigene Ideen für Fahrplanänderungen

Eigentlich wird ein 5 Minuten Takt auf der S1 zwischen Rüppurr Battstraße und Neureut Kirchfeld benötigt. Dafür könnte die S12 entfallen und die S11 im 20 Minuten Takt nach Ittersbach fahren.

Schon jetzt wäre es möglich einige S4 Züge in der HVZ die am Albtalbahnhof enden bis zur Battstraße zu verlängern. Dies würde die S1/S11 auch entlasten.
 
Eigentlich wird ein 5 Minuten Takt auf der S1 zwischen Rüppurr Battstraße und Neureut Kirchfeld benötigt.
Wie kommst du auf diese Erkenntnisse? Die Ein- und Aussteiger in Rüppurr und auch in Neureut spiegeln das nicht wirklich wieder. In Neureut hat man bereits morgens einen 5-Minuten-Takt teilweise mit Solowagen, aber wirklich voll sind eher die Züge aus dem Hardt, was mit den Strömen zur HVZ zu tun hat.

Einfach die S4 zur Battstraße zu verlängern geht so einfach auch nicht, da braucht es Fahrer die FV-Ne Ausbildung haben oder FV-Ne Fahrer die die passende Fahrzeugausbildung haben.
 
Wie kommst du auf diese Erkenntnisse? Die Ein- und Aussteiger in Rüppurr und auch in Neureut spiegeln das nicht wirklich wieder. In Neureut hat man bereits morgens einen 5-Minuten-Takt teilweise mit Solowagen, aber wirklich voll sind eher die Züge aus dem Hardt, was mit den Strömen zur HVZ zu tun hat.
Wobei das in Rüppurr vermutlich auch damit zu tun hat, dass man zum einen in der HVZ kaum in die S1/S11 rein kommt und damit viele potentielle Fahrgäste direkt auf das Fahrrad oder den Pkw umsteigen, man hat zumindest von der Herrenalber Straße in der HVZ einen deutlichen Abbiegeverkehr nach Rüppurr und in die Gartenstadt rein. Zum anderen läuft der Schülerverkehr in Rüppurr stark per Fahrrad und eher weniger per Bus/Bahn.
 
Das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch Zweirichtungsfahrzeuge können durch Wendeschleifen fahren, sofern eine vorhanden ist. Grundsätzlich sollte man die Schleifen auch erhalten. Zudem, in Bad Herrenalb und Hochstetten benötigt man "die halbe Schleife" als Anbindung zur Abstellhalle. Also wirklich viel abbauen geht da eh nicht, da kann man den Rest auch gleich liegen lassen, dann muss der Tf schon nicht den Führerstand wechseln.
Man kann auch mit Zweirichtungswagen durch Wendeschleifen fahren, das stimmt. Macht man zB in Frankfurt am Main, Duisburg oder Mannheim auch. In Ittersbach Rathaus hätte man auf jeden Fall den Vorteil, dass man überschlagend wenden kann, wenn man die Schleife aufgibt und 2 Bahnsteiggleise nebeneinander baut und so die 6 Minuten Wende etwas stabiler gestalten kann. Aktuell funktioniert die Wende in Ittersbach Rathaus insbesondere zur HVZ regelmäßig nicht, weil die S11 aus Karlsruhe so viel Verspätung mitbringt, dass die Kreuzung in Langesteinbach sicher verzögert, das lässt sich dann kaum noch wieder ausgleichen.
 
Wie kommst du auf diese Erkenntnisse? Die Ein- und Aussteiger in Rüppurr und auch in Neureut spiegeln das nicht wirklich wieder. In Neureut hat man bereits morgens einen 5-Minuten-Takt teilweise mit Solowagen, aber wirklich voll sind eher die Züge aus dem Hardt, was mit den Strömen zur HVZ zu tun hat.
So wie du schon geschrieben hast gibt es für Neureut schon einen 5 Minuten Takt aber nicht für Rüppurr.
Wenn ab Battstraße in Richtung Innenstadt mehr Züge fahren entlastet dies die anderen Züge.


Einfach die S4 zur Battstraße zu verlängern geht so einfach auch nicht, da braucht es Fahrer die FV-Ne Ausbildung haben oder FV-Ne Fahrer die die passende Fahrzeugausbildung haben.
Das Personal kann auch entsprechend ausgebildet werden wenn man will.
Aber eigentlich gehört die Strecke zwischen Albtalbahnhof und Rüppurr sowie so auf BOStrab umgebaut. So das auch VBK Personal dort fahren kann.
 
Wir sind hier jetzt komplett Off-Topic in Bezug auf Baustellen, aber ich persönlich sehe in Rüppurr langfristig eher mehr Eilzüge zur Entlastung als einen 5-Minuten-Takt, dass Ittersbach und Bad Herrenalb auch verkürzte Fahrzeiten haben... vielleicht sogar mit dauerhafter verplanter Nutzung der Battstraße zum Überholen.

Die S4 da rein zu holen ist nicht wirklich sinnvoll, da wird zu flexibel zwischen den Fahrzeugtypen getauscht.
 
So wie du schon geschrieben hast gibt es für Neureut schon einen 5 Minuten Takt aber nicht für Rüppurr.
Wenn ab Battstraße in Richtung Innenstadt mehr Züge fahren entlastet dies die anderen Züge.
Zwischen Ettlingen und Karlsruhe gibt es doch morgens Ähnliche Taktverdichtungen wie Neureut -> Karlsruhe (hier übrigens keinen 5-min Takt, sondern einen 5/10/5-min Takt).
Die morgendlichen Verstärker 30007, 30011 und 30013 halten auch in Rüppurr.
Die Einzüge entlasten zudem die überall haltenden Bahnen.
Zusammen ergeben diese Verstärker auch fast einen 5-min Takt.
Ich bin auf jeden Fall auch für mehr ÖPNV, aber ich sehe auch eher den Nutzen von Express-Bahnen. Dadurch gibts schnellere Verbindungen für Pendler weiter draußen und mehr Platz in den haltenden Bahnen durch den Umstieg der Albtalpendler.
 
Wir sind hier jetzt komplett Off-Topic in Bezug auf Baustellen, aber ich persönlich sehe in Rüppurr langfristig eher mehr Eilzüge zur Entlastung als einen 5-Minuten-Takt, dass Ittersbach und Bad Herrenalb auch verkürzte Fahrzeiten haben... vielleicht sogar mit dauerhafter verplanter Nutzung der Battstraße zum Überholen.
Mehr Eilzüge nach Ittersbach/Bad Herrenalb oder auch wieder Richtung Hochstetten wären tatsächlich eine sehr positive für das Albtal und die Hardtbahn, die meiner Meinung nach auch dringlich gegeben sind. Aber klar dafür braucht man entsprechendes Personal und Fahrzeuge, Fahrzeuge ist ein lösbares Problem, Personal aktuell eher nicht.
 
Für die paar Kilometer eine zusätzliche Ausbildung? Da lässt man lieber Einsystem- und Zweisystemnetz größtenteils getrennt.
naja spätestens seit dem FEX ist die strikte Trennung eh nicht mehr vorhanden und die wird auch zukünftig eher abnehmen (S13 Neureut - Mühlburg - Hbf, Sxx Rastatt - Malsch - Ettlingen, etc.)
 
Ich würde auch noch ganz gerne hinzufügen dass man auf der S5, die Umläufe die von Bad Wildbad durchgebunden werden, ab Kleinsteinbach als Eilzug bis RGZ fahren zu lassen statt mit halt alle 200/300 meter da man im Pfinztal schon sehr viel zeit verliert. Und dass dann die S5 auch bspw im genauen halbstundentakt ab TPH fährt, aber ab RGZ wieder im geregelten takt unterwegs ist. Personal würde es nicht kosten aber man sollte die Fahrzeiten beachten des RE. Zurück ebenfalls so nur dass man den Söllinger der immer nach der S-Bahn nach Bad Wildbad kommt tauscht, dass man ab Söllingen wieder den 20/40 takt hat, dann hat der Söllinger auch nicht diese 3 Minuten wendezeit die man eh kaum einhalten kann.

Ich weiß ist lang geworden, war aber nur ein Vorschlag

Wenn was unklar ist gerne fragen :)

Danke
 
Ich würde auch noch ganz gerne hinzufügen dass man auf der S5, die Umläufe die von Bad Wildbad durchgebunden werden, ab Kleinsteinbach als Eilzug bis RGZ fahren zu lassen statt mit halt alle 200/300 meter da man im Pfinztal schon sehr viel zeit verliert. Und dass dann die S5 auch bspw im genauen halbstundentakt ab TPH fährt, aber ab RGZ wieder im geregelten takt unterwegs ist. Personal würde es nicht kosten aber man sollte die Fahrzeiten beachten des RE. Zurück ebenfalls so nur dass man den Söllinger der immer nach der S-Bahn nach Bad Wildbad kommt tauscht, dass man ab Söllingen wieder den 20/40 takt hat, dann hat der Söllinger auch nicht diese 3 Minuten wendezeit die man eh kaum einhalten kann.

Ich weiß ist lang geworden, war aber nur ein Vorschlag

Wenn was unklar ist gerne fragen :)

Danke
Das ist hier ein Thread zum Sammeln von Veränderungen zum Fahrplanwechsel und kein Thread für Wunsch-Fahrplankonzepte...

Eine 3min-Wende in Söllingen wäre mir auch neu, ebenso fraglich, wie man einen 30min-Takt in ein Fahrplankonzept integrieren möchte inklusive irgendwelcher Eilzugfahrten...
 
Das ist hier ein Thread zum Sammeln von Veränderungen zum Fahrplanwechsel und kein Thread für Wunsch-Fahrplankonzepte...

Eine 3min-Wende in Söllingen wäre mir auch neu, ebenso fraglich, wie man einen 30min-Takt in ein Fahrplankonzept integrieren möchte inklusive irgendwelcher Eilzugfahrten...
xx:58 Ankunft und dann 3 min später also xx:01 wieder ab
 
Wenn wir schon beim Thema Wunschkonzert sind… kann man nicht zufällig morgens den dritten Wagen der S8 85606 (Forbach ab 6:37) anstatt am Albtalbahnhof in die Abstellung lieber zum Rheinhafen (oder zumindest in die Richtung) schicken, um auch Karlstrasse und Europaplatz direkt anzubinden? Würde doch Einigen (ja, auch mir 😬) eine Wanderung zur Ebertstrasse ersparen 😇
 
Wenn wir schon beim Thema Wunschkonzert sind… kann man nicht zufällig morgens den dritten Wagen der S8 85606 (Forbach ab 6:37) anstatt am Albtalbahnhof in die Abstellung lieber zum Rheinhafen (oder zumindest in die Richtung) schicken, um auch Karlstrasse und Europaplatz direkt anzubinden? Würde doch Einigen (ja, auch mir 😬) eine Wanderung zur Ebertstrasse ersparen 😇
Ja, das wäre das nächste was ich anspreche wollte😅 Danke :)
 
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