VBK Vorstellung neues Liniennetz

Habe gerade auf ka-news gelesen in den Kommentaren das quasi eine Sparvariante veröffentlicht wird. Weiß da einer mehr?

Ich würde es als Desaster empfinden wenn man die Kombilösung zum Anlass nähme Geld zu sparen.
 
Habe gerade auf ka-news gelesen in den Kommentaren das quasi eine Sparvariante veröffentlicht wird. Weiß da einer mehr?

Ich würde es als Desaster empfinden wenn man die Kombilösung zum Anlass nähme Geld zu sparen.

Naja gesetzt sind ja quasi die AVG-Stadtbahnlinien:
  • S1/S11 Albtalbahnhof - Hbf - Ettlinger Straße - Marktplatz - Europaplatz - Yorckstraße
  • S4 Albtalbahnhof - Hbf - Ettlinger Straße - Marktplatz - Kronenplatz - Durlacher Tor - Tullastraße
  • S5/S51 Entenfang - Europaplatz - Marktplatz - Kronenplatz - Durlacher Tor - Tullastraße
  • S52 Albtalbahnhof - Hbf - Ettlinger Straße - Marktplatz
  • S7/S8 Albtalbahnhof - Hbf - Ettlinger Straße - Marktplatz - Kronenplatz - Durlacher Tor - Tullastraße

Die VBK-Stadtbahn sollte auch ziemlich klar sein:
- S2 Entenfang - Europaplatz - Marktplatz - Kronenplatz - Durlacher Tor - Tullastraße - Hauptfriedhof

So und nun baue ein Tramliniennetz mit folgenden Anforderungen herum:
  • so wenig wie möglich Linien
  • möglichst geringe Betriebskosten
  • keine Überlastung der Tunnelkapazität

sowie (ich zitiere aus dem ka-news-Kommentar):
- in der Rüppurrer Straße nur eine Linie statt zwei
  • in der südlichen Karlstraße nur eine Linie statt zwei
  • zu den Endpunkten Waldstadt, Durlach Turmberg, Rheinstrandsiedlung jeweils nur eine Linie statt zwei

 
ka-news

Aus der PM:
"Das neue Liniennetz wurde mit wissenschaftlicher Unterstützung des renommierten Berliner Zuse-Instituts (ZIB) und der PTV Group, Marktführer im Bereich der Verkehrsmodellierung und –planung, erarbeitet. "

Das haben wir ja im Kombilösungsfaden schon diskutiert.
Pro Bahn hat "Qualität" optisch aufbereitet und versucht, Q+ draus zu machen ...
Wenn man darin im Q ohne + 5-West und 6-Ost zusammenschmeißt und die Reste von 5/6 weglässt, hat man das, was uns ka-news-froschi aus der Vorstellung bei den Einzelhändlern mitgebracht hat ...
Ergebnis lässt sich mit'ner Buddel Schnaps gut ertragen ....
Ob es auch das Netz sein wird, was nächste Woche präsentiert wird oder ob es schon aus dem kleinen Kreis heraus Proteste gab, die Änderungen bewirkten ... K.A., ich fürchte nicht ...
 
Ach so ... Und für die S31/S32 gibt's auch schon einen Vorschlag: Durlach - Gleisbauhof - Kriesstr. - Euro - ... Auf dem Weg zum MT löst sich die Linie dann gleitend im Nichts auf ...
 
Ich hatte schon befürchtet, dass man ernsthaft auf eins der wirklich prioritär kostenoptimierten Liniennetze umgeschwenkt war (bisher hatten nur die nämlich "in der südlichen Karlstraße nur eine Linie statt zwei"), aber wirklich glücklich machend ist das andere auch nicht.
Der Wegfall des durchgehenden 5-min-Taktes auf der Karlstraße zwischen Europaplatz und Hbf war schon ärgerlich genug, aber das macht es natürlich noch mal unschöner (und nicht vergessen - während der 10-min-Takt schon grenzwertig ist, wird abends und Sonntags dann gleich ein 20-min-Takt daraus!).
 
Wenn ich mir ansehe, wie leer die 5 und die 6 zwischen Karlstraße und Rüppurrer Straße sind, kann ich mir schon vorstellen, dass südlich der Kaiserstraße maximal 2 Linien in Ost-West-Richtung benötigt werden und beide in die Kriegsstraße kommen.
Wenn dann mal in der Kriegsstraße Gleise in Richtung Weinbrennerplatz gebaut werden, wird wohl kein Bähnle mehr unter der Hirschbrücke fahren.
Sehen wir es mal positiv:
Die Linien 5 und 6 haben selbst in den Hauptverkehrszeiten quasi eine Sitzplatzgarantie und das Ansteckungsrisiko in Grippezeiten ist deutlich niedriger als bei allen anderen Tram-Linien.
 
Ach so ... Und für die S31/S32 gibt's auch schon einen Vorschlag: Durlach - Gleisbauhof - Kriesstr. - Euro - ... Auf dem Weg zum MT löst sich die Linie dann gleitend im Nichts auf ...
Das liegt daran, dass lange noch nicht feststand ob diese nun am Kaiserplatz die Kurve kratzt und "zurück" zum Albtalbahnhof fährt oder doch weiter im Westen der Stand enden soll.

Bin mal gespannt ob das überhaupt vorgestellt wird, wird ja nicht sofort nach Tunneleröffnung relevant.
 
Schafft es jemand heute dort hin? Wäre sehr interessant danach einen Erste-Hand-Bericht zu lesen und auch zu erfahren, ob die Sorgen der Community hier es bis dort hin schaffen.
 
HEUTE ist Bypad: Fuß- und Radverkehr in der IHK, Details in den beiden von mir eröffneten Extra-Fäden, sicher auch wichtig, vor allem angesichts des reduzierten ÖVs werden mehr Leute radeln wollen ... ;-)

NÄCHSTE Woche erst ist auch am Do. dann der ÖV dran.
 
HEUTE ist Bypad: Fuß- und Radverkehr
Was hat das mit dem Thema "neues Liniennetz" zu tun?
Für die Radfahrer ist es in Bezug auf das künftige Liniennetz eher wichtig, wie hoch die Kapazität der U-Strab-Aufzüge für schwere E-Bikes ist. Normale Fahrräder könnten mit auf die Rolltreppe, leichte Faltfahrräder auch über normale Treppen getragen werden.
Für Radfahrer und Rollifahrer und Kinderwagen ist die Frage, wie gut dieser Teil der Fahrgäste möglichst Aufzugs- und Treppen-frei möglichst viele Ziele erreichen kann - gegebenenfalls mit stufenfreiem Umsteigen an den Haltestellen Tullastraße, "Mühlburger Tor" oder dem immer noch nicht barrierefrei ausgebauten Bahnhofsvorplatz -.
 
Zurück
Oben